Limitierter Honda NSX Type S mit 600PS

Der NSX gehört bekanntlich in den USA zu Hondas Edelmarke Acura. Wenn man bedenkt, dass von den 350 Exemplaren des Type S ganze 300 Fahrzeuge für die USA reserviert sind, dann können wir gut vom Acura NSX Type S sprechen. Irgendwie tun wir uns schwer damit und bleiben deshalb bei Honda NSX Type S.


Hondas Supersportler leistet als Type S 600PS. Honda verspricht bessere Beschleunigung, schärferes Handling und damit mehr Emotionen als je ein Strassen-NSX geboten hat. Der NSX Type S wurde letzte Woche an der weltberühmten Monterey Car Week vorgestellt. Acura Markenbeauftragter Jon Ikeda erklärte: «Der NSX eine unglaubliche Erfolgsgeschichte und hat Acura wieder als Performance-Marke positioniert. Damit wurde auch der Grundstein für die Rückkehr des Type S gelegt.» Dafür spricht, dass der 2022 NSX der erste Type S sein wird, der ausserhalb Japans verkauft wird.



Im letzten Produktionsjahr des NSX werden im Performance Manufacturing Center in Marysville, Ohio, ausschliesslich Type S gefertigt. Die limitierte Auflage wird lediglich 350 der Supersportwagen umfassen und davon werden nur 50 Exemplare ausserhalb der USA verkauft werden. Der Preis von knapp unter 170'000 USD bzw. 182'000 mit dem Lightweight-Paket ist dabei im Vergleich zu der Preisliste in Europa fast schon ein Schnäppchen.


Der NSX Type S sofort an seinem markanten und aggressiveren Front- und Heckdesign zu erkennen. Auch die Schmiederäder sind neu und die Pirelli P-Zero Sportreifen wurden speziell für den NSX Type S entwickelt. exklusiv für den NSX Type S. Neu abgestimmt wurde auch das adaptive Fahrwerk. Dazu kommt das Carbon-Dach in Serie. Exklusiv dem Type S vorbehalten ist die mattgraue Farbe Gotham Gray. Unter der optionalen Kohlefaser-Motorabdeckung befindet sich Hondas leistungsstärkster Antrieb aller Zeiten: Der überarbeitete Bi-Turbo V6 leistet in Kombination mit den drei Elektromotoren des Hybridsystems 600PS und 667Nm Drehmoment.



Natürlich will die Mehrleistung auch in Vortrieb, mehr Fahrspass und schnellere Rundenzeiten umgesetzt werden. Deshalb wurde das 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und das Allradsystem des Supersportwagens, das Sport Hybrid Super Handling All-Wheel Drive mit Torque-Vectoring (kurz: SH-AWD), ebenfalls neu abgestimmt. Ein optional erhältliches Lightweight-Paket mit Carbon-Keramik-Bremsen, Kohlefaser-Motorabdeckung und Carbon-Teilen im Interieur reduziert das Leergewicht des NSX Type S um über 26kg.

Hier eine Übersicht der Highlights des 2022er Honda NSX Type S

  • Limitiert auf nur 350 Exemplare, davon 300 für den US-Markt
  • Stärkster und schnellster serienmässiger Honda aller Zeiten mit 600PS (+27) und 667Nm Drehmoment (+22)
  • 2 Sekunden schnellere Rundenzeit auf dem Suzuka Circuit in Japan als der Standard-NSX
  • Optimierter Antriebsstrang: Turbolader vom NSX GT3 Evo-Rennwagen, 6% mehr Ladedruck, 20 % höhere Batteriekapazität und 10% höhere Batterieleistung
  • Neu abgestimmtes 9-Gang-Doppelkuppungsgetriebe das 50% schnellerer hochschaltet, neuer Rapid Downshift-Modus
  • Neu abgestimmtes Sport Hybrid SH-AWD Allradsystem mit Torque-Vectoring für maximale Performance
  • Neue geschmiedete 5-Speichen-Räder mit breiterer Spur (vorne +10mm, hinten +20mm)
  • Speziell für NSX Type S entwickelter Pirelli P-Zero Sportreifen (Kennzeichnung H0)
  • Überarbeitetes Design und Aerodynamik für eine verbesserte Motorkühlung
  • Optimierte Aerodynamik mit aggressivem Heckdiffusor aus Carbon im Stil des NSX GT3
  • Besseres Handling dank tieferem Schwerpunk durch das serienmässige Dach aus Kohlefaser
  • Optionales Lightweight-Paket mit Carbon-Keramik-Bremsen, Carbon-Motorabdeckung und Carbon-Innenausstattung (Gewichtsreduktion 26.2kg)
  • Die neue matte Metallic-Lackierung Gotham Gray lässt den NSX Type S noch böser wirken und sie ist auf 70 der weltweit 350 Exemplare limitiert
  • Das Cockpit des NSX Type S Cockpit kommt mit einem Dachhimmel aus Alcantara, Kontrastnähten, gesticktem Type S-Logo auf dem Handschuhfach und geprägtem NSX-Logo auf den Kopfstützen

Mehr Power!

Die Kombination des leistungsstarken Bi-Turbo V6 mit den drei Elektromotoren des Sport Hybrid SH-AWD macht die zweite Generation des Honda NSX war schon bei der Einführung im Jahr 2016 bahnbrechend. Dank den drei Elektromotoren verfügt der NSX über echtes Torque-Vectoring, welches das Einlenkverhalten durch die Verteilung des Antriebsdrehmoments zwischen dem kurveninneren und dem kurvenäusseren Rad aktiv verbessert. Im neuen NSX Type S verfügt der verbesserte Antrieb nun über eine Systemleistung von 600PS und 667Nm.


Der 3.5-Liter V6-Motor des Supersportwagens wird von Hand im Werk im US-Gliedstaat Ohio gefertigt. Die leistungsstärkere Type S-Variante erhält grössere Einspritzdüsen mit 25% höherer Kapazität, neuen Ladeluftkühler mit 15% höherer Kühlleistung und neue Turbolader, die ebenfalls im Rennfahrzeug NSX GT3 Evo eingesetzt werden. Die grösseren Lader liefern in der Spitze 5.6% mehr Ladedruck (1.12 statt 1.05bar). So leistet der Verbrenner neu 520 statt 500PS und liefert ein maximales Drehmoment von 600 statt 550Nm.



Aber nicht nur der Benziner wurde mechanisch überarbeitet. Auch die Elektromotoren an der Vorderachse erhielten ein Upgrade. Das Übersetzungsverhältnis der Twin Motor Unit (TMU), die auch für das aktive Torque Vectoring verantwortlich ist, wurde von 8.050:1 auf 10.382:1 gesenkt. Die um 20% tiefere Übersetzung erhöht das Drehmoment aus dem Stand und sorgt so für einen noch dynamischeren Start.



Auch die Elektromotoren des Supersportwagens erhielten eine Leistungssteigerung. Die Intelligent Power Unit (IPU), welche die Elektromotoren mit Strom versorgt, wird nun effizienter genutzt. Damit wird die nutzbare Batteriekapazität um 20, die Batterieleistung um 10% erhöht. Dies ermöglichte es den Honda-Ingenieuren, die Elektromotoren des Sport Hybrid SH-AWD-Systems neu abzustimmen. So konnte die Leistung in allen vier Modi des Integrated Dynamics Systems (siehe unten) verbessert und die EV-Reichweite erhöht werden.

Optimiertes 9-Gang-DCT-Getriebe

Die Leistung des NSX Type S wird über ein 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) sortiert, das ebenfalls auf die Mehrleistung angepasst wurde. Zu den Verbesserungen gehören ein brandneuer Rapid Downshift-Modus, der ein aggressiveres automatisches Herunterschalten ermöglich, sowie ein noch schnelleres Hochschalten in den Modi Sport und Sport+. Zudem wurde die Drehzahlschwelle für das Herunterschalten im Track-Modus erhöht.


Ab dem Sport-Modus ermöglicht das neue Rapid Downshift dem Fahrer, mehrere Gänge gleichzeitig zu überspringen, indem er das Schaltpaddel zum Herunterschalten gedrückt hält, anstatt durch einzelne Gänge zu schalten. Wird die Schaltwippe 0.6 Sekunden lang gedrückt gehalten, wählt das Getriebe automatisch den niedrigsten Gang der die aktuelle Geschwindigkeit erlaubt. So wird die Schaltzeit verkürzt und der Fahrer oder die Fahrerin kann früher wieder Gasgeben.



Die Schaltvorgänge werden neu 50% schneller umgesetzt. Beim Betätigen der Schaltwippe ermöglicht die neue Programmierung in den Modi Sport und Sport+ die Gangwechsel also deutlich schneller und verbessert so die Beschleunigung spürbar.


Werden die Paddles im Modus Sport+ nicht verwendet, schaltet das Getriebe beim Tritt auf die Bremse umgehend herunter, beispielsweise beim Anbremsen vor einer Kurve. Dadurch, dass der Schaltvorgang vor dem Einlenken erfolgen wird die Stabilität verbessert. Die Elektronik wählt dabei automatisch den Gang mit der optimalen Drehzahl um das Herausbeschleunigen aus der Kurve zu verbessern.



Auch im Track-Modus überzeugen im Type S die Verbesserungen das Doppelkupplungsgetriebes. Dank der um 1.500 U/min erhöhten Drehzahlschwelle kann früher heruntergeschaltet werden. So können NSX Type S-Fahrer das Paddel für das Herunterschalten während des Bremsvorgangs nun früher betätigen.

Optimiertes Handling und mehr Fahrkomfort

Es scheint, als hätten die Ingenieure von Acura die Quadratur des Kreises geschafft oder sind ihr zumindest nähergekommen. Trotz der erhöhten Performance wurde im Type S der Komfort keineswegs geschmälert. Ziel war es das Chassis, das Fahrwerk und die Federung und das Ansprechverhalten des NSX spürbar zu verbessern um die Performance insgesamt zu verbessern. So bietet der Type S eine noch emotionalere Verbindung von Fahrer und Fahrzeug. Die vier Modi des Integrated Dynamics System (IDS) wurden ebenfalls neu abgestimmt. Neben der überarbeiteten Programmierung von Antrieb und Fahrwerk wurden auch Elemente wie die Intake Sound Control (ISC) und Active Sound Control (ASC) verbessert. Damit konnte ein leidenschaftlichen Fahrerlebnis Alltagstauglichkeit kombiniert werden.


Angepasste Fahrmodi des Integrated Dynamics System

Quiet

Im Quiet-Modus verbessert die Kapazität und Leistung des Akkus und die niedrigere Übersetzung der TMU die Beschleunigung aus dem Stand. Ausserdem kann der NSX Type S durch die Erhöhung der Akkukapazität länger im reinen Elektromodus gefahren werden, selbst wenn das Gaspedal etwas beherzter getreten wird. Damit der Modus seinem Namen auch gerecht wird, wurde die ISC auf ein minimales Motorgeräusch abgestimmt.


Sport

Zusätzlich zur Einführung der neuen Rapid Downshift-Funktion wurden beim Sport-Modus das adaptive Fahrwerk und das Sport Hybrid SH-AWD verbessert. Die neue Abstimmung reduziert Wankbewegung der Karosserie. Zusätzlich wird dadurch auch das Eintauchen beim Bremsen verringert, was die Stabilität beim Einlenken erhöht.


Sport+

Der Sport+-Modus ist auf Fahrspass auf kurvigen Strassen ausgelegt und wurde ebenfalls neu Abgestimmt. Ziel der Ingenieure war es die Verbindung zwischen Fahrer und Auto zu verstärken. gedacht und wurde neu programmiert, damit sich der Fahrer besser in das Fahrzeug integriert fühlt, Im Automatik-Modus schaltet das Getriebe früher herunter, beim Schalten mit den Schaltwippen wurde der Hochschaltvorgang um 50% verkürzt. Weiter wurde das Torque Vectoring des Sport Hybrid SH-AWD für ein noch aggressiveres Einlenken optimiert.


Track

Der Track-Modus wurde darauf ausgerichtet, das Maximum aus der zusätzlichen Leistung und des gesteigerten Gripniveaus des NSX Type S herauszuholen. Zwischen dem 2. und 7. Gang wurde die Drehzahlschwelle beim Herunterschalten um 1'500 U/min erhöht. Damit kann der Fahrer früher herunterschalten und das Fahrzeug im für die jeweiligen Streckenbedingungen optimalen Drehzahlbereich halten. Damit der NSX Type S im Track-Modus auch nach Track klingt, wurden die Soundprofile des ISC und ASC ebenfalls überarbeitet.


Neue Schmiederäder, breitere Spur

Die neuen geschmiedeten Alufelgen mit fünf geteilten Speichen sind in Shark Grey matt oder Berlina Black erhältlich. Durch eine Reduktion der Einpresstiefe wurde die vordere Spur um 10 und hintere 20mm erweitert. Dies verbessert nicht nur das Handling des Supersportwagens, sondern unterstreicht auch den dynamischen Auftritt.


Brembo Performance-Bremsen

Serienmässig sind beim 2022 NSX Type S Brembo-Bremsen mit rot lackierten Bremssätteln verbaut; vorne mit sechs Kolben und einem Scheibendurchmesser von 368mm, hinten mit vier Kolben und einem Scheibendurchmesser von 360mm. Zum optionalen Lightweight-Paket gehören Carbon-Keramik-Brembo-Bremsen mit 381mm bzw. 360nn grossen Bremsscheiben. Bei dieser Version können bei den Bremssätteln die Farben Schwarz, Silber, Rot oder Orange gewählt werden.


Massgeschneiderte Pirelli P-Zero-Reifen

Die Performance-Steigerung der Supersportwagen in den vergangenen Jahren war zu einem grossen Teil den Verbesserungen der Reifentechnologien geschuldet. Dass auch Honda beim NSX Type S auf Sportreifen setzt um das Potential des Supersportwagens voll auszuschöpfen war daher naheliegend. Pirelli hat seine Jahrelange Erfahrung aus dem Motorsport genutzt exklusiv für den NSY Type S einen neuen P-Zero entwickelt, der in dieser Spezifikation die Kennung «H0» trägt.



Die Reifen in den Grössen 245/35 19 vorne und 305/30 20 hinten versprechen eine hervorragende Lenkpräzision und hohen Grip bei Nässe und im Trockenen. Der Sportreifen ist auf optimales Handling und Bremsleistung ausgelegt. Zusammen mit der breiteren Spur erhöhen die neuen Reifen die Seitenführung um 6%. Die Reifen dürften dann auch einen wesentlichen Anteil der 2 Sekunden schnelleren Rundenzeit auf dem Suzuka Circuit in Japan ausmachen.

Design und Aerodynamik aus dem Rennsport

Das aggressivere neue Design des NSX Type S bleibt den Prinzipien des ursprünglichen Aerodynamikkonzeptes treu. Die neue Front mit ihren grösseren Lufteinlässen und der neue Heckdiffusor verbessern die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Die Form des neuen Frontspoilers aus Kohlefaser reduziert den Auftrieb der Front, indem der Luftstrom unter dem Fahrzeug optimiert wird.



Um die Kühlung des leistungsstärkeren Motors zu verbessern, wurde die Öffnung in der Mitte der Front vergrössert. Vier zusätzliche Öffnungen, zwei auf jeder Seite, leiten Luft in einen Zusatzkühler in der Stossstange. Die beiden äusseren Lufteinlässe leiten zudem Luft zur Seite des Autos und bilden so einen Luftvorhang. Dies reduziert Verwirbelungen entlang der Fahrzeugseite und verbessert den Luftstrom zu den seitlichen Lufteinlässen für die Ladeluftkühler.



Am Heck des Autos wird die Luft durch den neuen und grösseren Diffusor aus Kohlefaser geleitet. Das Design ist dem Heckdiffusors des NSX GT3 Evo-Rennwagens nachempfunden und erhöht den Abtrieb. Zusätzliche Finnen helfen bei Kurvenfahrten Verwirbelungen von den Reifen zu vermeiden, welche den Abtrieb reduzieren würden. Die Form des Diffusors verschiebt auch die Position der Unterdruckspitze nach hinten und trägt so zu einem ausgewogenen Abtrieb bei.

Exklusive Details

Für den NSX Type S werden viele hochwertigen Materialien werden im gesamten NSX Type S verwendet. Edle Kohlefaser findet im Frontspoiler, den Seitenschweller, dem Heckspoiler und dem neuen Diffusor Verwendung. Auch das Carbon-Dach ist serienmässig an Bord. Dieses wertet nicht nur das Design auf, sondern senkt auch den Schwerpunkt des Supersportwagens, indem das Gewicht im oberen Bereich des Fahrzeugs reduziert wird. Neu sind die Gitter in den Lufteinlässen nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus Stahl.



Farbliche Akzente wie Aussenspiegel und Türgriffe in Berlina Black, sowie dunkle Auspuffblenden und Embleme sind serienmässig. Die dunkel getönten Scheinwerfer und Rückleuchten sowie eine markante rote Motorabdeckung unterstützen den aggressiven Auftritt des Type S. Bei jedem der limitierten NSX ist eine Plakette mit der Nummer an der Motorverkleidung angebracht.



Wer noch exklusiver sein will und die Performance noch mehr verbessern möchte kann das Lightweight-Paket ordern. Zum Paket gehört eine Motorabdeckung aus Kohlefaser und Carbon-Keramik-Bremsen. Im Innenraum umfasst das Upgrade Carbon-Akzente am Lenkrad und eine Armaturenabdeckung ebenfalls aus Kohlefaser. Insgesamt reduziert das Lightweight-Paket das Leergewicht des Honda NSX Type S um 26.2 kg.

Neue Farbe Gotham Gray

Der 2022 NSX Type S ist in 10 Farben erhältlich und wird der erste Acura in Nordamerika sein, der serienmässig in einer exklusiven matten Lackierung angeboten wird. Das Performance Manufacturing Center im Honda-Werk in Marysville, Ohio verwendet ein fünfschichtiges Verfahren, bei welchem die Teile einzeln lackiert werden, bevor sie am Auto montiert werden. So kann die Farbe jeweils, vollständig aushärten, bevor die nächste Lackschicht aufgetragen wird.



Für eine noch düsterere Optik wird bei der Farbe Gotham Gray anstelle des glänzenden Klarlacks als fünfte Schicht ein mattes Metallic-Finish aufgetragen. Nur 70 der 350 gebauten NSX Type S-Modelle wird es in Gotham Gray geben.



Das matte Metallic-Finish erfordert Anpassung Handling und Versand der Fahrzeuge. Um sicherzustellen, dass die fertigen Fahrzeuge vollständig geschützt sind wird eine neue Schutzfolie und neue dickere und weichere Abdeckungen verwendet. Zudem werden Händler besonders betreut und geschult, damit die Besitzerinnen und Besitzer einen perfekten Service erwarten können.

Aufgewertetes Cockpit

Inspiriert vom ursprünglichen NSX bietet auch die zweite Generation einen ergonomischen und fahrerorientierten Innenraum, welcher beim NSX Type S noch einmal aufgewertet wurde. Neu verfügt die Kabine über einen Dachhimmel aus Alcantara, ein gesticktes Type S-Logo auf dem Handschuhfach und geprägte NSX-Logos auf den Kopfstützen.



Weitere Details im Interieur sind Kontrastnähte und drei verfügbare Alcantara- und Teilleder-Kombinationen; Ebony, Orchid und Rot. Vollledersitze in Ebony oder Rot sind optional erhältlich.


Made in America

Wie jeder NSX der zweiten Generation, wird auch der Type S im Performance Manufacturing Center (PMC) in Marysville, im Gliedstaat Ohio, gebaut. Das PMC war von Anfang für die Herstellung von handgefertigten Spezialfahrzeugen konzipiert. Die Möglichkeiten und Methoden für die Produktion Kleinserien- und Spezialfahrzeugen werden laufend weiterentwickelt. So kombiniert diese Spezialabteilung fortschrittliche Technologien mit Handwerkskunst. Neben den Strassenfahrzeugen wird hier auch der NSX GT3 Evo gebaut. Auch die PMC-Sondereditionen der Modelle MDX, TLX und RDX werden im Performance Manufacturing Center gebaut.



Der Motor des NSX wird in einer Spezialabteilung im Honda-Motorenwerk in Anna, Ohio, von Hand zusammengebaut.

Die Geschichte des Honda NSX

NSX der ersten Generation: 1991-2005

1989

Der NS-X-Prototyp debütiert auf der Chicago Auto Show als erster Supersportwagen eines japanischen Autoherstellers. Die variable Ventilsteuerung VTEC wurde später hinzugefügt, wodurch das Serienfahrzeug länger als der Prototyp sein musste, um den breiteren Motor aufnehmen zu können. Die Abstimmung des NSX durch Formel 1-Legende Ayrton Senna verbesserte die Verwindungssteifigkeit des Chassis um 50%.


1990

Der NSX kommt in den Verkauf. Der Supersportwagen wird exklusiv in Japan im Werk in Takanezawa, direkt bei der R&D-Abteilung, gebaut.


NSX ist das erste Serienfahrzeug mit:

  • Vollaluminium-Spaceframe
  • VTEC im V6-Motor
  • Titanpleuel
  • Elektrische Servolenkung

Der NSX wird mehrfach ausgezeichnet: Motor Trend «Top Ten Performance Cars», Road & Track «Ten Best Cars in the World», Automobile «Automobile of the Year» und «Design of the Year», Popular Science «Best of What's New», Popular Mechanics «Design and Engineering Award».


1991

Motor Trend kürt den NSX zum «besten Sportwagen der jemals gebaut wurde».


1992

Beim exklusiv in Japan verkauften NSX-R wurde das Leergewicht dank konsequentem Leichtbau, unter anderem mit Recaro Carbon-Kevlar-Sitzen, um 120kg reduziert. Das neu abgestimmte Fahrwerk du die kürzere Achsübersetzung macht den NSX-R zum schnellsten Honda ab Werk. Bis im September 1995 wurden nur 483 Exemplare verkauft.


1993

Beifahrer-Seitenairbag und Gurtstraffer serienmässig.


1994

Der NSX hat einen Auftritt in legendären Kinofilm Pulp Fiction, gefahren von Winston «The Wolf».

Der NSX erhält grössere Räder. Vorne 16x6 Zoll mit 215/45 16 (vorher 15x6.5 Zoll mit 205/50 15) und hinten 17x8.5 Zoll mit 245/40 17 (vorher 16x8 Zoll mit 225/50 16).


1995

Einführung der Targa-Variante NSX-T mit abnehmbarem Dachpaneel; elektrische Servolenkung serienmässig bei allen Modellen (bisher nur Automatikgetriebe); elektronische Drosselklappensteuerung serienmässig; Sperrdifferential serienmässig; Automatikmodelle erhalten mit SportShift die Möglichkeit Gänge manuell zu wechseln.


1997

Neuer 3.2-Liter V6-Motor mit 290PS und 304Nm Drehmoment, neu mit 6-Gang-Schaltgetriebe (Automatik-Modelle behalten den 3 Liter-Motor); grössere Bremsen mit neu abgestimmtem ABS; neu abgestimmte elektrische Servolenkung; Zweimassenschwungrad; neu designter Frontspoiler; neue Reifen.


Nur in Japan kommt der für kurvige Strassen optimierte NSX Type S mit einer Gewichtsreduzierung von 45kg, dickerem Stabilisator hinten, härteren Dämpfern vorne, BBS-Rädern, Titan-Schaltknauf, MOMO-Lenkrad, Recaro Carbon-Kevlar-Sitzen von NSX -R. Insgesamt werden nur 209 Exemplare gebaut.


Als noch purer Variante kommt der NSX Type S Zero auch nur in Japan auf den Markt, der Trackday-Weekendracer ist der indirekte Ersatz für den NSX-R, viele NSX-R-Komponenten werden verwendet, der hinteren Stabilisator ist aber vom Type S. Gewichtsreduzierung von 120kg durch reduzierte Schalldämpfung, Verzicht auf Stereoanlage, elektrische Türschlösser, Geschwindigkeitsregelung etc. Eines der seltensten NSX-Strassenmodelle, zwischen 1997 bis 2001 wurden nur 30 Stück gebaut.


1999

Acura lanciert in den USA eine eigene Variante des NSX Type S als limitierte Alex Zanardi-Edition mit exklusiven Rädern, Schaltknauf, nummerierter Plakette, Gewichtsreduzierung, neu abgestimmtem Fahrwerk, sowie Mittelkonsole und Türverkleidung mit Titan-Finish. Es werden nur 51 Exemplare gebaut.


2000

Perforierte Lederpolsterung serienmässig.


2002

Grosses Facelift: Feststehende Xenon-Scheinwerfer, neue Frontschürze, neu gestaltete Rückleuchten, Heckdiffusor, neue Auspuffblenden und neuer Heckspoiler. Targa-Dach in den USA serienmässig, überarbeitete Aufhängung und grössere Räder (Vorne 17x7 Zoll mit 215/40 17, hinten 17x9 Zoll mit 255/40 17).


Wiederum nur in Japan wurde die zweite Version des NSX-R angeboten. Leichtbaukonstruktion, höhere Steifigkeit, in Handarbeit aufgebauter Motor (zehnmal genauer ausbalanciert als beim Standard-NSX), aggressiveres Ansprechverhalten, überarbeitete Aufhängung. Motoharu Kurasawa pilotiert den 2002 NSX-R in 7 Minuten 56 durch die Grüne Hölle der Nürburgring Nordschleife.


2004

Neu gestaltete Armaturen; neuer Schaltknauf; standardmässiges schlüsselloses Zugangssystem; serienmässiger 6-fach CD-Wechsler.


2005

Letztes Modelljahr des NSX der ersten Generation.


In Japan werden fünf NSX-R GT gebaut, um die Homologationsanforderungen von JGTC und Super GT in Japan zu erfüllen. Nur ein einziges Fahrzeug wurde verkauft.


NSX der zweiten Generation: 2017-2022

2012

Der neue NSX taucht im Blockbuster «The Avengers» auf. Tony Stark (Robert Downey Jr.) fährt in einem NSX Cabriolet das speziell für den Film gebaut wurde. Das Fahrzeug zeigt erstmals das Design der zweiten NSX-Generation.


2013

Das NSX Concept debütiert auf der North American International Auto Show 2013. Das Concept Car ist eine Vorschau auf das endgültige NSX-Design.


Baubeginn des Werks in dem die zweite NSX-Generation gebaut wird. Das 70 Millionen US-Dollar teure Performance Manufacturing Center bietet auf 17'000m2 modernste Konstruktions- und Montagetechnologien.


2015

Die Serienversion des NSX der zweiten Generation debütiert auf der North American International Auto Show in Detroit. Gegenüber dem Concept wurde der Motor längs verbaut.


Der NSX ist das erste Serienfahrzeug mit:

  • Elektrifiziertem Antriebsstrang mit drei zusätzlichen Elektromotoren und Torque Vectoring
  • Spaceframe im Ablationsguss-Verfahren
  • 9-Gang-DCT (Doppelkupplungsgetriebe)


Der neue NSX dient als Pace Car am legendären Pikes Peak International Hill Climb und wird er vom Präsidenten von Polyphony Digital und Produzent der Gran Turismo-Serie, Kazunori Yamauchi, und den Pikes Peak-Legenden Randy Schranz und Leonard Vahsholtz gefahren.


2016

Der erste NSX der neuen Generation (VIN-Nummer 001) wird bei Barret Jackson für 1.2 Millionen US-Dollar für einen guten Zweck versteigert.


Der NSX GT3-Rennwagen an der New York Auto Show vorgestellt.


Die Produktion des neuen NSX im Performance Manufacturing Center in Marysville, Ohio, läuft an. Der neuen NSX wird ausschliesslich in den USA gebaut.


Ein serienmässiger NSX gewinnt die Production Class beim Pikes Peak International Hill Climb und stellt neuen Hybrid-Rekord auf.


Der NSX wird von Road & Track als «2017 Performance Car of the Year» ausgezeichnet.


2017

Das Magazin Automobile macht den NSX zum «2017 All-Star».


Der NSX GT3 gewinnt das erste Rennen in der IMSA SportsCar Championship auf dem Strassenkurs Belle Isle Park in Detroit.


Der NSX GT3-Rennwagen qualifiziert sich weltweit für mehrere FIA-Meisterschaften.


Der NSX bricht den eigenen Rekord am Peak International Hill Climb.


2018

Kleine Modellpflge am NSX mit neuen Farben (Thermal Orange Peral-Lack, indigoblaues Leder), Styling-Anpassungen, Standard-Technologiepaket, Chassis-Upgrades und Continental SportContact-Reifen.


Auch der NSX GT3 Evo erhält eine überarbeitete Karosserie für verbesserte Höchstgeschwindigkeit und besseres Handling, neuer Turbolader und verbesserte Kühlung Bremsverhalten.


2019

Honda feiert 30 Jahre NSX! 1989 wurde der NS-X-Prototyp auf der Chicago Auto Show vorgestellt.


Der NSX stellt beim Stadtkurs von Long Beach den Rekord für Serienfahrzeuge auf.


Der NSX GT3 Evo gewinnt in IMSA SportsCar Championship die Fahrer- und Teamwertung.


Neu ist der NSX Indy Yellow Pearl erhältlich. Die Farbe ist eine Hommage an Spa Yellow der ersten NSX-Generation.


2020

Wieder bricht der NSX den eigenen Rekord beim Pikes Peak International Hill Climb.


Der NSX GT3 Evo gewinnt in IMSA SportsCar Championship Hersteller- und Fahrermeisterschaft.


Neu ist der NSX ist in der Farbe Long Beach Blue Pearl erhältlich. Die Farbe wird zu Ehren von Acuras Sponsoring des legendären Grand Prix of Long Beach eingeführt.


2021

NSX Type S wird als letzte Version des NSX der zweiten Generation vorgestellt. Die letzte Edition ist weltweit auf 350 Exemplare limitiert.



Fotos: Acura

Kommentare 2

  • "Nur 70 der 350 gebauten NSX Type S-Modelle wird es in Gotham Gay geben."

    <laughing>