• Hallo, Habe bei meinem Ek4 jetzt 105`000 Kilometer auf der Uhr! Wie sieht das eigentlich mit dem Zahnriemen aus? In meinem Wartungsplan steht da man in bei 120`000 kliometer wechseln muss! Jetzt habe ich aber von Freunden gehört das man ihn bei V-tec motoren schon früher wechseln sollte um die 100`000, wie sieht das aus kann das könnt ihr mir helfen? Vielen Dank

  • Bei meinem ek4 habe ich den Zahnriemen bei 105'000 wechseln lassen inkl wapu letzen Monat, was im wartungsheft steht weiss ich nicht jetzt,

  • hab bei meinem ek den auchschon "verfrüht" wechseln lassen, afaik sagt honda bei 105'000 (bei mir wars bei 97'500)

  • Beim EK4 ist der Zahnriemen nach 105000km oder 10Jahren zu ersetzen!

  • Der ist bei mir auch bald fällig. Wieviel kostet der ganze Spass in etwa?? Macht das wechseln der Wapu einen grossen Preisunterschied?

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • ohne Mwst !
    - Zahnriemensatz 195.00
    - Wasserpumpe 160.75
    - Flachriemen Alternator 28.00
    - Flachriemen Servopumpe 31.80
    - Flachriemen Klimakompressor 31.00
    - Ventildeckeldichtung 22.50
    - Vier Dichtungsringe (Kerzen) 23.20


    Arbeit 380.-


    also rund 875.- mit MwSt wohl so über den 920.-
    btw. die WP gehört zu der Sache dazu, da würd ich nicht sparen.

    2 Mal editiert, zuletzt von OutOfRange ()

  • Okay danke für die Info.
    Werde die Wasserpumpe sicher auch gleich machen.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Wasserpumpe ersetzen <amkopfkratz> warum??Ich musste selten eine Wasserpumpe mit 105000km ersetzen bei einem Honda!

  • Habe bei meinem EK4 den Riemen mit 116'000km gewechselt. Aber ohne wasserpumpe, ein Kollege von mir hat sogar beim EG6 die Wasserpumpe mit 200'000 Km getauscht. Der Mech müsste sich das erst mal anschauen. Sicherer wäre es scho diese zu machen.

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Zitat

    Original von Blagoj
    Wasserpumpe ersetzen <amkopfkratz> warum??Ich musste selten eine Wasserpumpe mit 105000km ersetzen bei einem Honda!


    weil die wasserpumpe im normalfall für den selben lebeszyklus ausgelegt wird wie der zahnriemen, und zwar aus dem grund, da du das ganze riemenzeuchs abbauen musst falls dir die WP kaputt geht ;) d.h. heute tauschst du nur die riemen etc. aus, zahlst die aufwändige arbeit und wenn dir die pumpe in zwei monaten anfängt zu "seichen" kannst du nochmal soviel aufwand bezahlen ;)


    wie schon richtig geschrieben ist beim ek4 der intervall mit 105'000 bzw. 10 Jahren angegeben. Da das kein Freiläufer ist würde ich da nicht allzulange warten oder was riskieren <nono> mein Zahnriemen sah gem. Garagist zwar gesamthaft noch gut aus, erste Abnutzungserscheinungen auch bei der Härte des Materials waren aber schon vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange ()

  • Sorry wen ich das falsch verstehe, aber die Wasserpumpe muss man doch nicht abbauen?

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Wen nun die Autos 10 Jahre und älter sind würde ich die 200.- Investieren und gleich die WP mit ersetzen ;) dann npchmals 25.- und den Kurbelwellen simmering auch noch (wen einem am auto viel liegt natürlich)


    dei WP alleine wechsleln kostet sonst nähmlich ca 800-1000.- weil dann nochmals alles gemacht werden muss.


    bei nem honda mit 90'000 km welcher 5-6 jahre alt ist habe ich die WP auch nie gewechselt früher aber je älter sie werden dest mehr neigen sie zum rinnen oder blockieren ;)



    das währe ein super preis, aber mit 380.- Arbeit gäbe das bei nem h ansatz von 130.- 2.1 h....wie hast du das gerechnet?


    Ventieldeckelsichtsatz mit Kerzenlochdichtringen würd ich auch gleich noch wechseln und die ventiele einstellen wen schon alles ausseinder ist ;)

  • Zitat

    Original von Blagoj
    Beim EK4 ist der Zahnriemen nach 105000km oder 10Jahren zu ersetzen!


    Die Spanne geht von 90tkm bis 120tkm, je nach Jahrgang. 10 Jahre könnt aber schon passen, von dem her wär er eh bald fällig...

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • neh sind schweizer franken ;)


    Ist ne off. Nissan Garage (gut die machen Rep. aller Marken) und nicht sone 08/15 Garage gleich um die Ecke.


    tschuldigung hab die vier Dichtungsringe für die Kerzen vergessen, sind 23.20 zusammen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von OutOfRange ()

  • Zitat

    Original von vti
    und eben die ventieldeckeldichtung noch :D


    ist in der liste von anfang an mit drin gewesen <amkopfkratz> guckschdu zweitunterstes dings für 22.50 <gotit>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!