Crash Recorder

  • So, der Versicherungsmann war heute da.


    Werde mir die Tage noch die Broschüre durchlesen, aber so wie es ausschaut, werde ich mir diese Box einbauen lassen.


    Ich weiss, ihr alle denkt jetz selber schuld :D


    Aber euer Argument war ja eientlich nur das wegen der Geschwindigkeit.
    Und genau da liegt der Punkt.
    Der Crash Recorder zeichnet keine einzige Geschwindigkeit auf.
    Einzig ein Stromkabel ist anzuschliessen.
    Ea wird einzig und alleine Kräfte die auf das Fahrzeug wirken aufgezeichnet. Lenkbewegungen und Bremsungen.
    Diese Daten werden dann benützt um die Geschwindigkeit auszurechnen, ist aber nichts anderes, als auch jetzt gemacht wird, einzig dass man mit dem gerät nicht mehr Bremsspuren messen braucht um die Geschwindigkeit zu ermitteln, sondern einfach die Daten aus dem Gerät ausliest.
    Bei zu schnellem Fahren wirst du mit oder ohne Gerät schlecht dastehen.
    Aber wer kann dir ohne Gerät beweisen, dass du gestanden bist und nicht noch gerollt, oder versucht hast auszuweichen.
    wenn du Keine Zeugen hast: NIEMEND.
    Das Gerät ist eigentlich nichts anderes als ein stiller Beifahrer der genau diese sachen aufzeichnet.
    Für mich eigentlich nur ein Vorteil.
    Gleichzeitig wirkt es Präventiv.


    So und jetz eure Meinung: :)

  • En Verchäufer isch und bliibt ebe en verchäufer....wenn er dir so öppis adrehe chan, denn chunt er au sini provision über.... :D


    Und hütztags verzellet d'lüt eh viel, wenn de tag lang isch...wer weiss scho, was da würklich ibaut isch i dem Teil?....


    Isch doch klar, würd sich keine so öppis ibaue lah, wenn mer vo afang a weiss, dass das Teil, GPS Date verschickt....



    Ich wär vorsichtig, bi so zügs... <sick> <amkopfkratz>

  • Das mit der Geschwindigkeit war nur ein Beispiel.


    Wenn nur Lenkbewegungen und Bremsungen aufgezeichnet werden, dann hätte ich zu dem Gerät wenig Vertrauen, wenn daraus die Geschwindigkeit errechnet wird. Welche Sensoren hat dieses Gerät? Evtl. nur einen Beschleunigungssensor, mit dem man messen kann, dass man vorher eine Kurve mit 1 g durchfahren hat und dass es in der Kurve, wo man abflog, 1.01 g waren? :D Wird das Gerät nur montiert oder auch an die Fahrzeugelektronik angeschossen?


    Bei zu schnellem Fahren ohne Box ist der Ermessensspielraum grösser und genau um den geht es mir. ;)


    Ich bleibe dabbei: Finger weg davon.

  • Gerät hat nur einen Beschleunigungssensor, das heisst, es misst die g-Werte die auf das Fahrzeug wirken.


    Wird NICHT an der Fahrzeugelektronik angeschlossen.


    Jones: Auf wen beziehst du deinen Lachkrampf ? :D

  • Zitat

    Original von cruzito


    Isch doch klar, würd sich keine so öppis ibaue lah, wenn mer vo afang a weiss, dass das Teil, GPS Date verschickt....


    :D Klar, en Junglenker, nume wiler halt en Junglenker isch, GPS-Überwache...
    Sorry, aber me chan au Paranoia ha.... dass me us Dateschutzrechtliche Gründ nu scho en Schwerkriminelle dörf überwache bruuchts viel...

  • Zitat

    Original von CIVIC EK4
    Gerät hat nur einen Beschleunigungssensor, das heisst, es misst die g-Werte die auf das Fahrzeug wirken.


    Dacht ich's mir. ;) Ich würde mir ein zweites Gerät besorgen, meine Grossmutter damit rumfahren lassen, der eine oder andere Parkschaden ist dann schon dabei, damit es etwas ausschlägt und gespeichert wird, das Gerät ins Gefrierfach legen, damit die Daten fixiert werden und im Schadensfall (wenn es halt doch 1.01 g in der Kurve waren) der Versicherung dieses Gerät übergeben. Die Schadensabteilung sieht dann klar, dass der andere Schuld sein muss, auch wenn man nach der 1.01 g Kurve in den Baum geknallt ist. Also muss ganz klar der Baum schuld sein. <gotit> Auf dem Protokoll schreibt man dann am besten: 'Der Baum raste in grosser Geschwindigkeit auf mich zu.' Dann klingt es glaubwürdiger. :D
    Auf der Schadensabteilung einer Vers. möchte ich gerne mal die Unfallprotokolle lesen. :D


    Das soll jetzt keine Anleitung zum Vers. betrug sein und jetzt habe ich mich genug über die Box lustig gemacht. ;)

  • Zitat

    Original von nsxr
    Auf der Schadensabteilung einer Vers. möchte ich gerne mal die Unfallprotokolle lesen. :D


    kein problem, kannst du machen

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von nsxr
    Dacht ich's mir. ;) Ich würde mir ein zweites Gerät besorgen, meine Grossmutter damit rumfahren lassen, der eine oder andere Parkschaden ist dann schon dabei, damit es etwas ausschlägt und gespeichert wird, das Gerät ins Gefrierfach legen, damit die Daten fixiert werden und im Schadensfall (wenn es halt doch 1.01 g in der Kurve waren) der Versicherung dieses Gerät übergeben. Die Schadensabteilung sieht dann klar, dass der andere Schuld sein muss, auch wenn man nach der 1.01 g Kurve in den Baum geknallt ist. Also muss ganz klar der Baum schuld sein. <gotit> Auf dem Protokoll schreibt man dann am besten: 'Der Baum raste in grosser Geschwindigkeit auf mich zu.' Dann klingt es glaubwürdiger. :D
    Auf der Schadensabteilung einer Vers. möchte ich gerne mal die Unfallprotokolle lesen. :D


    Das soll jetzt keine Anleitung zum Vers. betrug sein und jetzt habe ich mich genug über die Box lustig gemacht. ;)


    Deine Beiträge sind echt zum Heulen <cry> <thumbsdown>


    Gerät zeichnet logischerweise erst ab einer gewissen Stärke auf.
    Ist so wier beim AirBag. Oder geht dieser bei dir ab, wenn du einen normalen Prkschaden machst? <rotaeye>
    Wie wills du 2 Geräte anfordern? <rotaeye>
    Gerätenummer wird in deiner Police festgehalten.


    Hier drin haben echt ein Paar Leute Paranoia.

  • Ich kann dem was civic ek4 gesagt hat nur zustimmen. Mein Vater hat mir die gleichen Info's gegeben und er ist ein ehemaliger Winterthurverkäufer jetzt arbeitet er im Innendienst und er wird mir vermutlich nicht einfach irgendetwas erzählen um seine provision zu erhalten.

  • solange es keine negative berichte zu den geräten gibt, sind alles nur spekulationen statt fakten.


    man darf auch eines nicht vergessen ... junglenker hin oder her, es sind alles zahlende KUNDEN einer versicherung. diese kunden sind nicht ewig junglenker und könnten u.u. für die nächsten 50 jahre kunden bleiben bei der versicherung, wenn sie zufreiden sind. also dürfe auch die versicherung ein gewisses interesse daran haben, den kunden nicht unrecht zu beschuldigen oder ähnliches.


    was aus den boxen wirklich wird und ob es sich weiter verbreiten wird, bleibt abzuwarten :)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


  • Heulen? Nicht doch! Es sollte eher zur Belustigung beitragen. Aber ich habe wohl über die Stänge geschlagen. Wird wohl am FR liegen, sorry!


    2 Geräte: Auf eBay gibt es sicher mal einen Schlaumeier, der ein identisches Gerät mit derselben Nr. anfertigen kann. Das Gerät kostet in der Herstellung keine 50.-. Ist aber schon wieder OT. Sorry, sorry, sorry! :)


    Back to topic: Ich bleibe bei meiner Meinung, dass mir das Gerät nicht passt, da ich jede weitere Form der Überwachung kategorisch ablehne.


    Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    es sind alles zahlende KUNDEN einer versicherung.


    Stimmt schon auch, solange man der Vers. mehr bezahlt, als man erhält. Ich habe etwas schwarz gemalt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr ()

  • das soll nicht unhöflich sein, aber du bist ja eh zu alt für die box, also kommt`s für dich doch so oder so nicht in frage ;)

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    das soll nicht unhöflich sein, aber du bist ja eh zu alt für die box, also kommt`s für dich doch so oder so nicht in frage ;)


    Stimmt, zu alt für die Box. Ich habe sie durch ein AP-22 ersetzt. :D

  • Zitat

    Original von CHefe


    :D Klar, en Junglenker, nume wiler halt en Junglenker isch, GPS-Überwache...
    Sorry, aber me chan au Paranoia ha.... dass me us Dateschutzrechtliche Gründ nu scho en Schwerkriminelle dörf überwache bruuchts viel...



    i de hüttigi Ziit wiä z.B. mit dere Lidl Gschicht, muäss mer halt scho no rächt uufpasse.... :D

  • Alten Treade hervorkram :D


    Habe heute Nachmittag einen Terimn für den Ausbau von dem Ding.


    Habe vorhin die Rückbank demontiert und das Gerät freigelegt und sämtliche Kabelbinder kekappt und den Sensor von der Teematte gelöst.
    Ich muss die Box aus Grund Versicherungswechsel und Wechselnummer aubauen.


    Weiss jemand, was der Ausbau kostet?
    Habe darum schon fast alles erledigt, so dass der Ausbau hoffentlich nichts mehr kostet, denn habe keine Lust für den kleinen Scheiss 100.- zu bezahlen.


    Ich kann euch in den knapp 2 Jahren wo ich das Ding nun mitherumfahre weder positives noch negatives berichten, da es nie eine Auslesung infolge eines Crashs kam.
    Aber nähme mich trotzdem mal noch Wunder, wer nun alles mit so einem Recorder herumfährt.

  • Der ist zu alt dafür <rofl>
    Sorry Pädu, aber ist so ;)


    Aber er wäre ganz bestimmt der letzte der das machen würde.


    Schnallt eigentlich jemand, wieso man bei einer Wechselnummer das Gerät wieder ausbauen MUSS, da man nicht 2 Geräte bekommt?

  • Du könntest ein zweites Auto anmelden welches aber nur in der Tiefgarage steht und dort den Crash-Recorder einbauen, somit würdest du die 15% Rabatt kassieren.


    -vermute ich mal... ^^

  • Nein eben nicht.
    Sobald du mehr als ein Auto hast, it der Einbau eines Crash Recorders nicht mehr möglich.
    Gibt nur 1 Gerät pro Versicherer.
    Und ein Auto mit und eines ohne Recorder kann man nicht versichern. Gem. Versicherungsberater der AXA.


    Wer nicht will, der hat bei mir gehabt, also wird die Versicherung gewechselt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!