felgen-bolzen-muttern

  • Hallo leute


    hab jetzt mal meine sommerfelgen draufgetan, die mir der vorbesitzer mitgegeben hatte. alu sieht schon hübscher aus als die stahl-blechdinger mit rostflecken...


    nun hatte ich beim montieren ein problem:


    da die wandstärke der alufelge grösser ist als bei der stahlfelge sitzen die muttern nun mit etwa 4 umdrehungen auf den bolzen.


    Frage: muss die mutter ganz auf dem bolzen sein? oder reicht die hälfte des gewindes um die kräfte zu tragen? <amkopfkratz>


    im moment fährt es, aber ich will ja nicht plötzlich von den eigenen rädern überholt werden...




    p.s. wollte dem kollegen heute nacht zwischen schafisheim und lenzburg zeigen was vtec ist, da hats geblitzt...
    ist die strecke 80 oder 60? hatte knapp 100 am tacho... :(

  • meistens benötigen alufelgen andere muttern als stahlfelgen, nämlich kegelbund anstatt kugelbund. aber abgesehen davon, würde ich nicht fahren wenn die muttern nur halb auf dem bolzen sind! ich würde das ganze auf jedenfall nochmals überprüfen, im zweifelsfall von einer garage!

  • Du musst mindestens 8 Umdrehungen gemacht haben mit der Radmutter, sonst wirds gefährlich...;)

  • Ich war heute in der garage. Jetzt hab ich kegelbund-muttern drauf und fühle mich wesentlich sicherer...


    Danke für den Hinweis!


    Die Hondagarage in Wildegg kann ich wärmstens empfehlen. Er hat 10 min vor feierabend ein paar muttern hervorgeholt, die montiert und das alles gratis...


    Dafür weiss er jetzt schon, bei wem ich den nächsten Service machen lasse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!