Mobiler Leistungsprüfstand in Wünnewil am 26. Juli - Wir kommen!

  • Hallo Hondaholics :)



    Am 26. Juli werden wir mit unserem mobilen Leistungsprüfstand auf dem Treffen in Wünnewil mit dabei sein.


    Hier nochmal der Thread dazu: KLIKKK



    Ein paar Fakten zum Dyno:


    -2WD Messungen bis 1000PS am Rad
    -Motoren werden mit zwei leistungsstarken Lüftern gekühlt
    -Messung von sehr tiefen Autos ist möglich
    -Abschlepphaken sind nicht erforderlich, die Fahrzeuge werden direkt an der Achse verzurrt, dadurch auch kein Schlupf
    -Messungen nach DIN70020
    -Ausdruck mit Leistungs-, Drehmoment- und Verlustleistungskurve



    Preis für eine Messung: 50.- CHF


    Falls jemand mehrere Messungen machen will um verschiedene Setups zu testen, fallen keine weiteren Kosten an.


    Der günstige Preis kam nur zustande, weil mir Sharon versprochen hatte das min. 20 Fahrzeuge auf den Dyno kommen.
    Also lasst sie nicht im Stich <luke>




    Fotos von den Tieffliegern:







    Vorab schon mal eine Anmeldeliste (copy&paste):



    1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    ...



    Fragen, Anregungen und Wünsche dürfen hier geposten werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von engino ()

  • Falls es keine 20 Hondas werden, lasse ich mir was anderes einfallen, deshalb die Liste ;)
    Der Preis und die Location stehen. <thumbsup>

    Einmal editiert, zuletzt von engino ()

  • So mach ich mal den anfang.


    Vorab schon mal eine Anmeldeliste (copy&paste):



    1. dc2
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    ...

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Dann mach ich mal den Anfang. Kannst mich in die Liste aufnehmen. :D



    Ich hatte erst ne Offerte von einer anderen Firma. Da die nun aber nicht in frage kommen, wird engino und sein Team vor Ort sein. :D <good>
    Einer der Gründe war wegen der Messung von tiefergelegten Autos, welches bei engino kein Problem ist.

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

  • engino


    Hast oben das falsche Datum es ist am 26. Juli und nicht im Juni :)

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • hehe ich würd ja.. aber da wir ja alle wissen das der s2000 selten die angegebenen 240 ps drückt wäre ich wohl relativ frustriert mit nem 225ps ergebnis à la tee damals.


    muss man nicht sowie so den prüfstand immer umstellen und anpassen wenn man front- oder hecktriebler misst? war doch genau ein problem beim letzten mal wo "gemischt" gemessen wurde?


    sorry wenn das OT ist.

    ---

  • Zitat

    Original von dc2
    engino


    Hast oben das falsche Datum es ist am 26. Juli und nicht im Juni :)


    danke für den Hinweis <kitt>

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    hehe ich würd ja.. aber da wir ja alle wissen das der s2000 selten die angegebenen 240 ps drückt wäre ich wohl relativ frustriert mit nem 225ps ergebnis à la tee damals.


    muss man nicht sowie so den prüfstand immer umstellen und anpassen wenn man front- oder hecktriebler misst? war doch genau ein problem beim letzten mal wo "gemischt" gemessen wurde?


    sorry wenn das OT ist.



    Ist das allgemein so dass der so wenig drückt oder war das nur bei dir so?
    Wenn das Fahrzeug nicht sauber verzurrt ist und dann nur noch auf einer Rolle dreht kommt es schnell zum Messfehler.
    War deine Verlustleistung korrekt?


    Das einzige was ich umstellen muss sind die Lüfter ;)

  • ich hab noch nie gemessen.. war damals aber lustig da die wenigsten wirklich 240 ps erreicht haben. und diese sind im sauger-bereich doch sehr getunt worden. deshalb will ichs glaube ich gar nicht wissen :D dann kann ich einfach sagen ja der hat 240ps und gut ist. interessiert mich ja eigentlich auch nicht so sehr da mir der wagen spass macht wie er ist.


    aber für dich wärs eventuell interessant.. muss mal schauen ob ich den thread finde wo das drinstand.. irgendwas hat da auf jedenfall nicht funktioniert beim messen von frontlern und hecklern auf dem selben prüfstand..

    ---

  • Komm schon Street, dann kannst auch gleich mal eine Messung machen mit und ohne Silancer. <thumbsup>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    hehe ich würd ja.. aber da wir ja alle wissen das der s2000 selten die angegebenen 240 ps drückt wäre ich wohl relativ frustriert mit nem 225ps ergebnis à la tee damals.


    muss man nicht sowie so den prüfstand immer umstellen und anpassen wenn man front- oder hecktriebler misst? war doch genau ein problem beim letzten mal wo "gemischt" gemessen wurde?


    sorry wenn das OT ist.


    Ein mythos der sich hartnäckig hält.... <holy>

  • Ich war noch nicht auf dem Prüstand damit.


    Werde wahrscheinlich nach Oensingen gehen. Da hab ich dann reproduzierbare Werte.


    Es gab aber schon etliche Dynodays, wo die S2000 sogar nach oben gestreut haben. Ich denke die tiefen oder hohen Werte die teilweise gemessen wurden, lagen an der genauigkeit der Prüfstände.


    Grundsätzlich denke ich, dass die S2000 Motoren im Schnitt schon um die 240PS haben.

  • könnte gut sein, da der prüfstand bei jh keller nicht gerade genau war bei den dyno days wo auch teeli dabei war ;)

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    was hat den deiner stock santi? :)



    Sorry aber könnt ihr das anderswo oder per PN besprechen. Hier geht's um den Prüfstand...danke. Ich weiss man schweift gern vom Thema ab <rudi>.

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

  • 1. dc2
    2. TyperWoman
    3. Babuun
    4. S-treetfïghter
    5.
    6.
    7.
    8.




    ja dann schau ich halt mal wie genau der prüfstand den ist :D wobei ich auch sagen muss das meiner ja eigentlich stock ist bis auf die invidia und das 4.77er... und ich nicht glaube das man jetzt 236 oder 244ps gross unterscheiden könnte im alltag. hab ja jetzt "gefühlt" auch ca. 270ps mit dem 4.77er <rofl> nicht das es jetzt heisst ich hätte gesagt mein S2000 hat 270ps.. <nono> naja wenns wirklich reicht und nicht mehr als 50.-- kostet dann werde ich wenn genug zeit ist ne messung mit und eine ohne silencer machen.. dann könnte mau auch diese frage beantworten.

    ---

  • Auch wenns vom Thema abschweift, finde ich die Diskussion recht interessant.


    Solange die Liste nicht in Vergessenheit gerät, haben wir nach hinten raus genug Seiten zum schreiben ;)



    Zur Genauigkeit von Prüfständen:


    Ich denke da wird mal schnell und zu unrecht ein Prüfstand als ungenau verurteilt, das basiert dann aber meistens auf Unwissenheit.


    Warum ist ein Prüfstand ungenau? Ein Prüfstand selber ist nie ungenau, wenn dann ist die Messung ungenau.


    Die Prüfstände selber arbeiten immer mit dem gleichen Prinzip, eine Schwungmasse wird beschleunigt und daraus die Daten erfasst und verwertet.


    Klar, es gibt Unterschiede in der Datenerfassung, aber die Physik selber lässt sich nicht verarschen.
    Der Rechner nimmt die Daten und rechnet, und zwar immer nach den gleichen Formeln, also kann dort schon mal nichts ungenau sein.


    Woher also die ungenaue Messung?


    Schlupf ist das Hauptthema. besonders bei drehmomentstarken Fahrzeugen immer kritisch, denn dann ist die ganze Messung im Eimer.


    Doch wie kommt es dazu?


    Entweder durch Schlamperei bei der Verzurrung oder durch glatte Rollen.
    Ich habe auch schon beim TCS gesehen dass die Fahrzeuge gar nicht verzurrt werden und dann teilweise nur auf der Vorderen Rolle stehen wenn man Vollgas gibt.


    Wie sinnvoll die Messung mit der halben Schwungmasse ist, könnt ihr euch selber ausrechnen.


    Ich habe über zwei Jahre lang Prüfstände angeschaut, ursprünglich wollte ich einen Dynojet mit Scheitelrolle haben, war aber unmöglich diesen für den mobilen Betrieb umzubauen.


    Mit meinem jetzigen Dyno bin ich jedoch sehr zufrieden, die Rollen haben ein Profil, die Achse lässt sich auf die Rollen runterspannen, einfach perfekt.


    Bei meiner Einweisung hatten wir einen Mustang mit 700PS und 1000Nm drauf, das Fahrzeug stand sehr ruhig drauf, ohne Schlupf.



    Soviel dazu, es gibt in der Schweiz wie auch in Deutschland hervorragende Prüfstände von Dynojet, Maha etc.
    Wichtig ist halt die Bedienung und die Lust und Laune des Personals.
    Wenn euch was auffällt bzgl Verzurrung, Kühlung oder was anderes, einfach drauf ansprechen.


    habe auch schon auf Dynodays gesehen dass die mangels zeit die Verzurrung weggelassen haben, ist auch nicht Sinn der Sache, kostet ja schließlich Geld.



    <kitt>

    2 Mal editiert, zuletzt von engino ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!