Mobiler Leistungsprüfstand in Wünnewil am 26. Juli - Wir kommen!

  • 1. dc2
    2. TyperWomen
    3. Babuun
    4. S-treetfighter
    5. Homer Jay
    6.
    7.
    8.


    Mein CTR ist war original, wollte aber mal wissen, ob ich da wirklich 200hp unter der Haube habe <what>
    wenn nicht, dann <nooo!> <nooo!> <nooo!>

  • hmm, ich sag mal so, falls ihr Probleme haben solltet die 20 Fahrzeuge zu erreichen bin ich auch dabei <holy>

    <<< EG6 >>>

    • Offizieller Beitrag

    Warum korrigiert ihr nach DIN70020? Das ist eine veraltete Norm die kaum mehr angewendet wird und damit die sonst schon sehr schlechte Vergleichbarkeit verschiedener Ergebnisse noch weiter verschlechtert.


    Übrigens kann nur mit einem Motorenprüfstand unter Laborbedingungen eine wirklich aussagekräftige Messung der Motorleistung vorgenommen werden, denn auch wenn die Messung korrigiert wird, der Einfluss von Aussenlufttemparatur, Luftdruck etc. ist nach wie vor wesentlich.


    Spannend wird der Event aber trotzdem weil die Vergleichbarkeit der Fahrzeuge an diesem Tag sehr hoch ist und damit recht gut gezeigt werden kann, wie verschiedene Setups im Vergleich zueinander stehen.

  • Zitat

    Original von Homer Jay
    Mein CTR ist war original, wollte aber mal wissen, ob ich da wirklich 200hp unter der Haube habe <what>
    wenn nicht, dann <nooo!> <nooo!> <nooo!>



    Wird aber ziemlich sicher so sein ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Warum korrigiert ihr nach DIN70020? Das ist eine veraltete Norm die kaum mehr angewendet wird und damit die sonst schon sehr schlechte Vergleichbarkeit verschiedener Ergebnisse noch weiter verschlechtert.


    Übrigens kann nur mit einem Motorenprüfstand unter Laborbedingungen eine wirklich aussagekräftige Messung der Motorleistung vorgenommen werden, denn auch wenn die Messung korrigiert wird, der Einfluss von Aussenlufttemparatur, Luftdruck etc. ist nach wie vor wesentlich.


    Spannend wird der Event aber trotzdem weil die Vergleichbarkeit der Fahrzeuge an diesem Tag sehr hoch ist und damit recht gut gezeigt werden kann, wie verschiedene Setups im Vergleich zueinander stehen.


    Eben genau wegen der Außentemperatur und dem Luftdruck wird korrigiert.
    Aber du hast schon recht, wenn man es ganz genau haben will, müsste man den motor ausbauen und so messen wie du es beschrieben hast.



    Aber wir wollen ja auch wissen was am Rad rauskommt.


    Ich kann auch jedem mehrere Diagramme ausdrucken, Radleistung, Motorleistung, korrigiert nach DIN, SAE, EWG was ihr wollt, hab alles da <kitt>



    Bisher war immer nach DIN erwünscht da die alten Fahrzeuge auch danach eingetragen wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von engino ()

  • Zitat

    Original von orca
    Ich weiss, dass deshalb korrigiert wird, dennoch wird eine Messung bei tiefen Temparaturen immer besser sein, als eine bei hohen Temparaturen.


    Und wieso , weil wärmere Luft auch mehr Wasser enthalten kann ;)

  • Zitat

    Original von orca
    Kältere Luft enthält mehr Sauerstoff als warme = mehr Leistung...


    Ja das sollte jedem klar sein, den Wassergehalt vergessen die meisten aber.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich weiss, dass deshalb korrigiert wird, dennoch wird eine Messung bei tiefen Temparaturen immer besser sein, als eine bei hohen Temparaturen.


    In der Schweiz wird in der Regeln nach ECE R15 korrigiert.



    Das wäre mir neu. Aber ich lasse mich gerne belehren wenn das in der Schweiz anders ist.


    Ich kenne in der Schweiz nur Messungen nach DIN bzw EWG


    habe eben bei den schweizer Prüfständen geschaut, die meisten sind Maha und die können folgendes messen:
    DIN 70020, EWG 80/1269, ISO 1585, JIS D 1001, SAE J 1349



    Auf http://www.honda.ch sind die Leistungsangaben auch in DIN, warum also auch nicht in DIN messen?



    http://www.honda.ch/001hda_011300_de.htm

  • Werde es mir doch noch überlegen, nicht auf den Prüfstand zu fahren. <amkopfkratz>
    Möchte da erst einmal zusehen, <sick>
    habe soeben den Tipp bekommen, es sein zu lassen. Es sei der tod für Aufhängung und Motorhalter <nono>
    und da mein CTR erst 20tkm drauf hat, möchte ich da nichts riskieren. <cry>
    werde aber auf jeden Fall da sein.

  • Zitat

    Original von Homer Jay
    Werde es mir doch noch überlegen, nicht auf den Prüfstand zu fahren. <amkopfkratz>
    Möchte da erst einmal zusehen, <sick>
    habe soeben den Tipp bekommen, es sein zu lassen. Es sei der tod für Aufhängung und Motorhalter <nono>
    und da mein CTR erst 20tkm drauf hat, möchte ich da nichts riskieren. <cry>
    werde aber auf jeden Fall da sein.


    Könntest du das für die anderen auch begründen?
    Würde mich persönlich auch interessieren, falls da wirklich was dran ist, könnte man evtl was verbessern.


    Aber das mit den Motorlagern verstehe ich wirklich nicht, wenn das so wäre, dürftest du auch auf der Straße nie mehr beschleunigen <rofl>

  • Zitat

    Original von Homer Jay
    Aufhängung und Motorhalter <nono>
    und da mein CTR erst 20tkm drauf hat, möchte ich da nichts riskieren. <cry>
    werde aber auf jeden Fall da sein.


    quatsch da passiert nix <nono>


    wie messt ihr dann einen hecktriebler? retour auffahren und im Retourgang oder müsst ihr jedesmal den Prüfstand umbauen?


  • Sehe ich auch so. Der Motor steckt das locker weg.


    Ich bin mir sicher engino weiss was er tut. <good>

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

    Einmal editiert, zuletzt von TypeRWoman ()

  • Zitat

    Original von vti



    wie messt ihr dann einen hecktriebler? retour auffahren und im Retourgang oder müsst ihr jedesmal den Prüfstand umbauen?



    ja retour drauf und dann ganz normal im Vorwärtsgang.
    Kann euch das dann vor Ort erklären.

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    @Homer Jay, wer erzählt Dir solche geschichten ? <rotaeye>


    mein werkstattchef hat mir das erzählt, da das auto auf dem prüfstand steht und die kräfte dann nicht über das ganze fahrzeug verteilt werden können.

  • @ typerwomen, vom motor redet auch niemand <nono> sondern von den halterungen und aufhängungen ;)

  • Habe beides gemeint :)

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!