Sound in den civic EK4 - Tipps

  • Danke für die anleitung. Ist genau das wonach ich schon lange gesucht hab. sag jetzt nicht dass dus in 3 sekunden über google gefunden hattest hab mich da schon seit monaten ab und zu zu tode gesucht.
    kennst du jemand, der sowas verkauft?
    oder kennst du auch jemand, der mir gute kabel verkaufen kann?


    werd mich mal umschauen wegen amps und subs. hab da auch viel geduld, da ich immernoch die alten sachen drin hab. wenns was gutes für einen guten preis gibt schlag ich zu. vielleicht wirds mir sogar reichen, mit den boxen ohne sub. habs nicht so gern wenns dröhnt und einfach nur so dahin haut. ausserdem find ichs lächerlich wenn meine nr vibriert wie ein ausgeleirter vibrogummischwanz :D

  • Mit dem Suchen ist es immer das gleiche....wenn man weiss nach welchen Begriffen zu suchen ist, gehts sogar schneller als 3 sekunden :D


    Gute Kabel gibts einige. Allerdings meist schweineteuer, ausser man kenne sich etwas aus und schaue übern Tonnenrand. Sprich schau dich nach Schweisserkabeln um. Problem bei Kabeln ist, dass zum Beispiel das nette Dietzset (so um die 49.- das 20er ) noch nen Kupferanteil von 15% aufweist. Der Rest ist grösstenteils Alu und Zugemüse. Resultat: Sehr tiefer und Konkurrenzloser Preis :D um 70% verminderte Leitfähigkeit (im Vergliech zum Kufperkabel!) :wacko: geringes Brechverhalten schwer verlegbar :thumbdown:


    Anders gesagt: Abzocke und sonst nichts. Gibt dazu einige Test in andern Foren;-) Ein doppelt so dickes "Alukabel" leitet gleichviel wie ein gutes Kupferkabel. (Dietz ist da übrigens leider bei weitem nicht der einzige Hersteller)


    Wenn man also bei ner Schweissanlag mit 250A Kurzschlussstrom ein 25er Kabel als Masse verwendet und sich dann genauer mit dem verwendeten Kabel und dessen Eigenschaften auseinadersetzt stellt man fest, dass das Kabel wohl eher hoch-qualitativer Herkunft sein muss, da es sonst schmelzen würde. Schaut man sich dann noch etwas noch solchen Kabeln um und kennt die Daten der verwendeten Legierung (Kupferanteil/Aderndicke/Adernanzahl usw.) sowie den Preis (!!!) kauft man spätestens jetz keine Kabel mehr im Car-hifi-Sektor;-) (sind sehr preiswert und nichtmal viel teuerer als andere Kabel...vorallem im vergleich mit dem Schrott ausem Media;-)


    Müsste nachschauen, was ich damals bezahlt hab bei meinem Lieferanten....
    (mein 50er hat 1600Litzen an 0.02mmq soweit ich mich noch erinnern mag)


    Butyl ist was anderes. Gibts in der CH fast nicht zu kaufen. Bitumen bekommst bei div. ACR oder ev. beim DD-Händler in Thun (weiss nur dass er auch kein Butyl hat)
    Fortissimo aus DE ist ne gute Adresse und versendet auch in die CH (wobei leider Versand sehr teuer) Hat qualitativ tolle Ware. Oder du kaufst/suchst direckt bei Variotex http://www.variotex.com/ (haben auch nette Anleitungen und extrem geile Quali ihrer Komponenten;-) (grosser Fan von bin)


    Wenn's dröht is das Gehäuse zu klein/ Kanal nicht gut/Sub scheisse usw....Ein gut abgestimmter Sub klingt wie ein surren/schwinger einer Bassgitarre und dann den Kick eines Schlagzeugs...


    Dem Nr-Schild kannst mit etwas Silikon oder Bitumen schnell abhilfe leisten-


    Grüsse stan


    PS: gibt wie du sagst nichts lächerliches als wenns NrSchild scheppert....

    wer hören will, muss fühlen

  • eigentlich könnte ich gut suchen im inet. aber bei manchen dingen kam ich nicht mit


    kann dir ja meine derzeitige anlage beschreiben :D


    so ein crunch amp wo 1000w draufsteht mit sub - von nem kumpel bekommen
    kabelset für schätzungsweise 30.- von schätzungsweise mediamarkt oder so - von dem kumpel


    dass man da einiges verbessern kann um aus den boxen und dem gesamten mehr rauszuholen würd ich mal ganz sicher behaupten


    suche jetzt mal:
    -solche kabel und den richtigen durchmesser für die richtige endstufe
    -inkl. cinch/boxenkabel.
    -preiswerte mittel-hochklasse endstufe
    -preiswerter mittel-hochklasse sub


    wenn am schluss das resultat überzeugt würd ich meinen hat sich mein einbau gelohnt. 8o


    schau mich mal hier drin etwas rum :whistling: http://www.hifi-forum.de/index.php
    hat da sicher einige beiträge drin die mir noch weiter auf die sprünge helfen


    lol bitumenfolien kann ich über meine arbeit gratis beziehen :D :D und auch mit der handhabung bin ich bestens vertraut

    2 Mal editiert, zuletzt von uNusuaL_ ()

  • hast das sympatischte Forum von DE erwischt;-) Bin auch immer dort unter gleichem Namen *grins*


    Das mit den Bitumenfolien ist allerdings interessant....Welche Folie meinst du denn? Ne Flachdachfolie nützt leider nichts. Stärke und vorallem ist die auf der einen Seite auch mit nem Klebstoff versehen? (dürfte soweit mir bekannt auf Acrylbasis basieren)


    Such auch noch nen Lieferanten in der CH der preiswert Bitumen besorgen kann....bis jetzt alles aus England gekauft....


    Ne Crunch hatte ich auch mal. Gibt besseres aber für den Anfang nicht übel. Frag im hifi-forum nach. Da gibts seeehr viele Know-How und vor allem ohne Gefahr, dir was andrehen zu wollen;-)


    Was für Kabel brauchst denn? Würd mal 35er oder grösser empfehlen. Da kannst bis ca. 1000RMS gehen ohne Probleme. Subamp sollte sicher mal 500RMS liefern können. Damit hast auch etwas auswahl beim Subkauf. Die FS-Amp dürfte auch 2x100RMS an 4Ohm auf dein nettes FS knallen.


    Werd mir demnächst 50er bestellen, weil ich noch paar Meter brauch von Lima zur Batt. Ev. wär ne Sammelbestellung möglich falls du mitmachen willst. Hab aber den Preis nimmer im Kopf....zudem immer etwas variabel aufgrund des aktuellen Kupferpreises.

    wer hören will, muss fühlen

  • kann nicht nur flachdachfolie beziehen. haben auch selbstklebende. wenn ich etwas nachfrage, komm ich sicher weiter und kann das zeugs vielleicht problemlos kriegen. will jetzt keine versprechung machen.


    crunch sind billig also ist auch nicht allzuviel davon zu erwarten. allerdings auch hier: die älteren sind x-mal besser als die neuen anlagen.


    werd mich in der nächsten zeit mal schlau machen. die wissen sicherlich besser was da passen würde. :)


    hab zuerst mal fürne saftige anlage im haus gesorgt :D auch hier spielt canton. dies im zusammenhang mit einer denon amp.
    denon + canton = pech + schwevel = perfektes warscheinlich unschlagbares preis/leistungsverhältnis - meine meinung

  • Bin sicher gerne mal Abnehmer einer Probe wenn du mal selbstklebendes hast...


    klingt vielversprechend deine home-hifi-Combi;-)


    Also wenn du ne CR von Crunch hast, brauchst keine neue Amp. Sind was vom feineren (feinsten) was früher wie auch heute rumschwirrt. Sind allerdings äusserst selten geworden...

    wer hören will, muss fühlen

  • kann man einrichten mit der probe, falls ich das hab was ich brauche :) und da du ja sowiso wohl in nächster umgebung zu wohnen scheinst.


    ist es auch hat mich jetzt 2.5 stunden lang gefesselt, wo ich doch andere sachen zu tun gehabt hätte :D
    kann ich rein nur weiterempfehlen. klingt so als ob ich das absolute maximum herausgeholt habe :rolleyes: *begeistertsein*


    mit der amp schau ich mal nach was es für eine ist. ist schon ca 7 jahre alt und tut immernoch. klingt jedenfalls viel besser als der neue schrott, wo sich so anhört als wär da ne plexischeibe vor den hochtönern und der sub hämmert die membranen wie mit einem hammer. klingt noch schlechter als die orig boxen vom ek4 und da lüge ich nicht mal :D


    EDIT: der ists (also ist nicht meiner der da auf eby verhöckert wird :D )
    http://cgi.ebay.de/Crunch-MXB-…4rker?hash=item2eab6a02ce

    Einmal editiert, zuletzt von uNusuaL_ ()

  • nur kurz als input (hab nicht alles gelesen :D)


    Habe im EJ9 (gleiches chassis wie dein EK) vorne die Boxen durch zwei gleichgrosse Sony zweiweglautsprecher ersetzt (weiss die masse nicht mehr) hinten die Optionalen waren im EJ9 nie verbaut, aber hab dafür die Hutablage durch ein Boxenbrett ersetzt, da nochmals zwei hoch/mitteltöner combos (alles aus der Sony X-Plode series) und nen Woover in n em geschlossenen Gehäuse mit reflexrohren (irgendwas mit Q, aber ganzer herstellername fällt mir grad nicht ein)


    hab die vier normalen lautsprecher direkt an der headunit, den woofer über nen verstärker (300 Musikleistung oder so)


    das ganze reicht lautstärketechnisch mehr als gut, wenn du voll aufdrehst hast du nach 10min kopfweh, aber die Soundqualität ist ziemlich gut.


    Ich habe bewusst billige komponenten vom Mediamarkt genommen. ich bin gelernter audio-video-elektroniker und habe lange mit sowas gearbeitet und weiss desshalb was "möglich" ist. ich denke mit ner ultrateuren anlage ist für mich der unterschied im preis einfach nicht gerechtfertig, Ich hab die anlage gut ausgemessen und mehrmals neu eingestellt und ich finde mein Setup tiptop! ich würd mir nie im leben was teureres kaufen und die ganze anlage hat mich kaum mehr als 600.- chf gekostet inkl überzug des boxenbretts plus noch zwei Neonröhrli drauf :D


    heute würd ich nichtmal mehr soviel in ne Anlage investieren, beim nächsten auto werden einfach die OEM lautstprecher durch ein paar gleichgrosse mit mehr wumms ersetzt, vielleicht irgendwo nen kleinen woofer wenns platz hat, ich mag halt anständiges dröhnen bei den Pendulum CD's :D


    nein mal ernsthaft, wenn mir ein Carhifi-fuzzi wegen meinem geschriebenen an die Gurgel will - kein problem :D
    Aber ich hab selber 6 jahre auf dem Beruf gearbeitet und das gelernt, und ich denke für den Preis ein super setup.. hab auch nix zusätzlich gedämmt oder so, nur die nummernschilder :P sonst eigentlich keine grossen vibrationen zu hören, erstaunlicherweise für nen Japaner :D


    will damit nicht sagen das du auch so low-budget setup machen willst, aber manchmal kaufen die leute weiss ich nicht was für unendlich geld und wenn sie dann bei mir im auto sitzen fragen sie sich wieso ich für einen bruchteil des geldes einen genau so guten sound habe :D mehr sag ich jetzt aber nicht mehr dazu :D


    das ganze sieht so aus und ich fahr damit seit 6 jahren täglich voll und ganz zufrieden :D


    Das kleine schwarze sind übrigens Resonanzrohre, keine Boxen, damit der Bass auch nach vorne kommt "lol*



    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • wieso sollte ich dir an die gurgeln? :D


    hast sicher recht mit deiner aussage. teuer heisst nicht immer gut.


    aber ich habe in meinem keinen rappen mehr als 200.- audio sachen, die ich bezahlt habe
    und das war fürs frontsystem, den rest hab ich von kumpels.
    desshalb schaue ich mich um, was es neues, besseres gibt um mich dann zu entscheiden.


    hatte vorher fast genau das gleiche setup (nur andere boxen) in meinem alten wagen. war nicht schlecht, leider gefiels mir nicht, das die so hecklastig war unds plastik sound war desshalb will ichs etwas besser machen

  • Einzig etwas gefährlich bei nem Unfall aber sonst sicher ok. Springt dir sicher niemand an die Grugel;-)


    Die vom Threadsteller genannten Gründe sind genau der ausschlaggebende Punkt im kompletten Zirkus.


    Der Sound muss von Vorne kommen wie beim Konzert...Darum lieber doppelt so teure Font-LS und ein kleiner Verstärker als hinten nen haufen Geräte untergebracht. Und schlussendlich darf jeder machen was es will
    Hatte lange Zeit mit einem hochwertigen HU sogar Audio-DVD in echtem (!!!) 5.1 im Auto verbaut. Heute fahr ich ein granz normales 2.1 System umher mit etwas mehr Drive und bin von der Klangquali wenns denn mal richtig fertig umgebaut begeistert.


    Ein gutes FS haste ja. Du wirst es ned glauben, aber ich hatte als erste Stufe auch die gleiche Crunch. (die gröbste dies damals gab für den Sub und 2 Stk. MB480 für Front und Center)


    Sind robust und unempfindlich auf tiefe Impendanzen.


    Grüsse stan


    PS: man kennt Thun halt irgendwo....sogar länger mal dort gearbeitet sprich in 25 - 30 min wär ich am Bahnhof;-)

    wer hören will, muss fühlen

  • finde die lösung mit dem frontsystem und sub hinten die beste lösung. wie es mir auch schon gesagt wurde im thread.


    statt kohle für unmengen von boxen überall verteilt im wagen zu haben, lieber mit der kohle wenige gute komponente kaufen und diese gut verbauen.
    mein budget für den wagen im gesamten hab ich eh schon überschritten. desswegen der entscheid: abwarten bis das alte wirklich nicht mehr geht und erst dann neues kaufen.
    informieren darf ich mich aber vorzeitig :D


    wohne nicht direkt in thun. hab 10 minuten zum bhf.

  • das bett ist hintern verschraubt, also sollte nicht soo ein risiko sein ;)


    und naja, das problem ist das die boxen vorne im fussraum sind und diehinten halt auf kopfhöhe, ich find meine anlage hat einen guten raumklang, aber hab ja auch lange an den einstellungen getüftelt. aber vorne gute boxen mit woofer hinten ist sicher auch nicht schlecht, aber dann würd ich mir evtl überlegen noch kleine hochtönerli bei den A-säulen zu verbauen wie's die meisten autos heutzutage ja serienmässig haben..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • höchtöner will ich keine weiteren verbauen, weil die der cantons sehr gut sind. also wär es meiner meinung nach einfach überflüssiges geld ausgegeben, wofür ich besser einen schlauen sub und amp kaufe.


    die lösung des frontsys und sub hinten finde ich die preswerteste sache. mir gefällt das so. jetzt muss ichs nur noch richtig einstellen. aber da hab ich heute schön zeit dafür. ausserdem wäre demnächst ein update mit den anderen geilen neuen sachen angebracht. :rolleyes: und wenns schönes wetter gibt, ready for shooting :D


    für mich hatt sich das thema jetzt erledigt. zuerst will ich jetzt noch die türverkleidungen richtig festmachen und alles ein wenig stärken. wenns dann immernoch bei den türen so dumm vibriert, werd ich mich um ne dämmung kümmern. aber der name der firma, die die bitumenselbstklebefolien herstellt kann ich noch abklären, falls jemand was davon haben möchte oder ichs dann später auch machen werde. :)


    ausserdem spür ich den sommer näher kommen :D :D

  • hat das nur mein EK oder habt ihr auch ein wenig das Problem, dass die Verkleidung hinten im Kofferraum bis hoch zum Dach zum scheppern neigt ?


    Gut ich hab die Boxen in den Originalaufnahmen hinten drin, da ist viel Plastik und gestecktes Zeuchs drumherum...

  • hat meiner auch. aber das ist so wenig, das stört mich auch nicht wirklich.


    hab dort auch andere boxen drin, aber sind von einem vorbesitzer eingebaut worden. und die sind nicht an nem verstärker dran.

  • Wenn Innenseite der Abdeckung mit Bitumen und Noppenschaum bedämpft ist's mit dem Klappern vorbei;-)

    wer hören will, muss fühlen

  • keine ahnung, solange die soundanlage lauter ist als das scheppern? :P nein, hab bisher nichts bemerkt, aber hab die boxen auch nicht in der verkleidung drin (beim EJ9 sind ab werk auch nur vorne welche drin)


    Beim EK9 hab ich die OEM Pioneer anlage (inkl Headunit die nur japanische frequenzen empfängt :D) und die ist ziemlich crappy für heutige verhältnisse, damals war sie sicher noch was wert aber easy. Sound kommt da vom Auspuff :D was ich jedenfalls sagen wollte hab noch nie ein scheppern bemerkt, aber eben, bin mich von meiner altagsgurke gewohnt das alles scheppert und klappert da überhör ich schnell mal was :) ist wohl auch als allgemeine japanerkrankheit (jedenfalls die älteren modelle) bekannt das die mehr an anderen orten als beim interieur investiert haben ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • habs mir jetzt ganz einfach gemacht. ist zwar ein bisschen naja aber egal..


    hab einfach alle stellen der türverkleidung, die durch vibrationen geräusche machen mit schaumstoffklebebändeli überdeckt inkl. nummernschild und rahmen damits nicht so 0815 vibriert.
    die anlage schön eingestellt, damits schön räumlich klingt unds nicht in den ohren weh tut oder man einfach nur den sub hört
    kosten: 10.- -> für alles andere gibts mastercard
    aufwand: ca 1h -> ein leben lang


    Ergebnis des gesamten: es scheppert nirgends. die anlage klingt toll. und bin zufrieden.


    fazit: im hifi bereich gilts auch, dass weniger ist oft mehr ist und canton boxen sind nur zu empfehlen - schon nur wegen dem preis/leistungsverhältnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!