Nervöses Heck -> Gegenmaßnahmen

  • Hallo zusammen


    Ich fahre eine ITR und hab das problem, dass ich ein total nervöses Heck habe. Das heisst,
    wenn ich in eine Kurve fahre und nur ansatzweise das Gaspedal hebe, mir das Heck wegrutscht.
    Was hab ich falsch eingestellt bzw was kann ich dagegen tun?


    Hier meine Mods:
    Hinten leer
    Wichers Überrollbügel
    K-Sport Fahrwerk (Vorne auf hart hinten auf soft gestellt)(hinten etwas tiefer als vorne)
    Whiteline Stabi vorne
    Whiteline Stabi hinten (soft eingestellt)
    Password JDM Strebe vorne und hinten das X
    D2 Sturzsteller Vorne und hinten
    Hinten unten Strebe


    Hier meine Achsgeometrie:


    Vorne:
    *Sturz -3°33"
    *Spur -0°08"
    *Nachlauf 0°48"


    Hinten:
    *Sturz -0°50"
    *Spur 0°00"


    Bitte um Hilfe

  • Ist ja normal wenn du vom Gas gehst, dass dir das Heck kommt!
    Gegen die Physik kommst du nicht an ;)


    Hast aber auch sicher vorne genug Sturz im Vergleich zu hinten. Ev. Hinten auf -1° bis -1.5°


    Wieso fährst du soviel Sturz vorne? Rennstrecke??

  • Ist ja normal wenn du vom Gas gehst, dass dir das Heck kommt!
    Gegen die Physik kommst du nicht an ;)


    Hast aber auch sicher vorne genug Sturz im Vergleich zu hinten. Ev. Hinten auf -1° bis -1.5°


    Wieso fährst du soviel Sturz vorne? Rennstrecke??

    Ich kenn die Physik ;)
    Wenn ich aber beim Kreisverkehr die Driftcallenge gegen ein BMW E30 gewinne ist was faul.
    Der Sturz vorne passt super (Slalom und Rundstrecke)

  • Was hast Du denn für Reifen drauf? 8|

    Hab den RS2 für dei Straße und den R888 für die Strecke.
    bei RS2 VA 2 bar
    HA 1.8 bar


    beim R888 VA 1,7 bar
    HA 1,5 bar

  • pack halt hinten wieder ein bisschen gewicht rein. heck ist zu leicht...
    wennde vom gas gehst "kippt" das fzg wieder nach vorne und das heck hebt sich. ok minim wenn auf hart eingestellt (VA) aber da du ja auf weich hast (ha9 wären ein paar pfunde auf der HA nicht schlecht. beim kollege hatts geholfen.

  • wie domi schon gesagt hat genehmige dir auf der Hinterachse ein wenig mehr sturz!

  • Dann würde ich hinten mal auf ca -1.5° gehen. Beim Slalom passts bestimmt perfekt so, wie es bis jetzt ist!? Wenn das Heck richtig mitlenkt..

  • Ja das würde das Gegenteil bedeuten.



    Ist schon merkwürdig, deine Daten würden nicht darauf deuten das der ITR hinten schnell ausbricht.


    --> Hattest Du das schon immer oder seit einer bestimmten Modifikation?


    Ich würde mal die Reifen wechseln (anderer Felgensatz vom Kumpel z.Bsp) und hinten mehr Sturz geben.


    Gewicht in den Kofferraum ist Unsinn, der ITR ist eigentlich sehr gütmütig in Kurven, vor allem bei Lastwechseln.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • So wie du das Übersteuern beschreibst, klingt für einen ITR nicht normal, da stimmt wirklich was nicht. Ich denke an den Mods liegt es nicht, viel eher an der Abstimmung als Ganzes oder evtl. ein Defekt.


    Könnte mir folgendes vorstellen:
    - Federrate zu hoch an der HA (leichteres Heck nach Ausräumen)
    => Heck behält nicht lange Grip


    - Der Sturzunterschied VA/HA zu gross
    während in der Kurve (Seitliches neigen des Fahrzeugs) bei der VA die Laufläche gleichmässiger aufliegt (durch den Sturz) wird auf der HA eher die Aussenseite des Reifens belastet (mangels Sturz), folglich besteht ein Gripuntereschied VA/HA => Übersteuern


    - Einstellung der Dämpfer VA/HA harmoniert nicht


    - Stabi HA zu weich bzw. VA hart
    Ich bin der Meinung, wenn der hintere Stabi mehr Rollen zulässt und dies bei wenig Sturz, folglich eher die Aussenseite des Reifens belastet wird statt die ganze Lauffläche. Nur ist hier schwierig zu pauschalisieren, es spielen noch weitere Faktoren mit ein.


    - Mit der Spur (HA-Vorspur) könnte das Heck auch noch etwas stabilisiert werden, aber dies eher als Symtom- statt Ursachebekämpfung.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, die Tipps beruhen nur auf Semi-Wissen meinerseits, geh zu einem Spezialisten


    Achja, ich hab ein ziemlich ähnliches Setup wie du, aber ein eher weiches KW2 Fahrwerk. Hab meine Einstellungen gefunden, mein Heck ist nicht nervös, ich beschäftigte mich sogar damit, wie bring ich mein Heck noch mehr zum mitlenken :D

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • dofe frage.. aber sind die längsachslager hinten noch I.O. ?.. vielleicht sind diese gerissen...


    sonst.... würd ich auch einiges mehr sturz HA.. und eben die spur leicht zu machen..


    ich fahre ebenfalls mir einer "geraden" Spur hinten.. und habe oft ein ausbrechendes heck... (jedoch weill ich das so wollte)

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!