Auto schätzen lassen

  • Kennt sich damit wer aus? Wie und bei welcher Versicherung kann man sein Auto schätzen lassen und wie funktioniert das?


    Ich möchte einfach, dass mein Auto mit einem festen Wert versichert ist, damit ich dann auf Vollkasko umsteigen kann und im Totalschadenfall eine fixe Summe bekomme, also das was der Wagen laut Schätzexperte wert ist. Nicht das, was dann die Zeitwertentschädigung ist ;)


    Kann man das bei jeder Versicherung machen lassen? Ich hab grad mit der Mobiliar telefoniert, hab mir mal ne Offerte für Vollkasko machen lassen, ohne die Schätzung jetzt. Ich hab aber auch grad angefragt, ob man es schätzen lassen kann, aber die Frau am Telefon sagte, sie müsse selber nachschauen ob man das könne <rotaeye>


    Gibts noch andere Versicherungen die das machen? Ich bin jetzt bei der Winterthur, hab da auch mal angefragt ob man es schätzen lassen könne, aber der Typ hat nur gemeint dass man nur Autos, die älter als 20 Jahre sind, schätzen lassen könne <confused>

  • Nun ja wär ja ein schlechtes Geschäft für eine Versicherung wenn ein Wert geschätzt werden würde und dieser über Jahre gleich bleiben würde obwohl die Karre immer gefahren wird und dem Risiko "Unfall" ausgesetzt ist.


    Du kannst Vollkasko machen aber du kriegst den Zeitwert. Wenn du Änderungen (Tuning usw.) hast machen lassen dann den Betrag angeben für wieviel du das Auto zusatzversichern willst. Die Ware in der Zusatzversicherung wird auch pro Jahr abgeschrieben also nach 2 Jahren kriegst Du natürlich nicht mehr den Neuwert der Spoiler, Musikanlage usw.


    Eins meiner Autos läuft auch Vollkasko mit Zusatzversicherung (ganzes Tuningzubehör etc.) und wie gesagt gilt der Zeitwert nach Abschluss der Versicherung. Am Anfang würdest Du noch den vollen Betrag kriegen nach einem Jahr dann etwas weniger.

  • orca: Ja, gibts schon mal, aber die letzte Antwort ist auch von mir, mit etwa derselben Frage:


    guggst du hier


    Squid: Ne das meinte ich nicht. Ich meinte das, was Jones z.B. gemacht hat. Der hat seinen Rex schätzen lassen, hat er schon mehrere Male gesagt. Aber wie und wo hat er glaub ich nie erwähnt. ;)


    Weil so wie dus machst wird das Auto im Totalschadenfall auch nach Eurotax bewertet, wobei ich ganz klar die Nummer 2 auf dem Rücken hätte. Dann bekäm ich fürs Auto grad mal noch 14000.- Wieviel ich dann für das Zubehör bekomm, weiss ich nicht, aber es würd mir sicher nicht langen <rudi>

  • Nun ja ob du das Auto inkl. Tuning schätzen lässt oder ne Zusatzversicherung über einen gewissen Betrag abschliesst wird wohl keinen grossen Unterschied machen. Gewusst wie <devil>


    Wenn du dein Auto jetzt schätzen lässt und nächstes Jahr einen Unfall hast wirst du sicher nicht den ganzen Betrag der Schätzung bekommen <rotaeye>

  • Squid versteht nicht was Pro.2 meint. und das macht Pro.2 <cry>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Squid versteht nicht was Pro.2 meint. und das macht Pro.2 <cry>


    Sieht wohl so aus <sick> aber weinen musst du deswegen nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Squid ()

  • So, hab jetzt grad ein Telefon mit ner Versicherung gehabt. Die geben mir schon mal 10% Einsteigerrabbatt. Also wär ich dann auch 60% :)
    Dann hab ich ne Teilkaskoversicherung, mit 12'000.- Zubehör. Parkschaden (inkl. Mutwilligem Zerkratzen des Lacks, hab extra nachgefragt) und Bonusschutz kommt mich auf 2'400.- im Jahr <luke>


    Dafür bekomm ich z.B. im Diebstahlfall 70% des Neupreises + das Zubehör (wird ja zum Neupreis dazugerechnet). Die 70% werden selbstverständlich jedes Jahr weniger. Leider <cry>


    In diesem Jahr gäb das auf jeden Fall ne Schadenssumme von knapp 35'000.- <nooo!>


    Und ich bekomm nicht mal 25'000 wenn ich den Wagen verkaufen :D


    Ist ja wohl klar dass ich das Angebot gleich eingeh, das is ja echt geil :)

  • 2'400.--??? mit Teilkasko <nooo!><nooo!><nooo!>


    Ich zahle für 2 Autos (Wechselnummer) beide Vollkasko + Zusatzversicherung (25'000.--) für den Schönen im Jahr 1'800.-- Stutz <thumbsup>

  • ich erhöhe jedes jahr mein zusatz.... d.h ich habe einfach wieder neue sachen drangehängt und gemacht... so hat das auto immer einen recht hohen wert.... <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Squid
    Ich zahle für 2 Autos (Wechselnummer) beide Vollkasko + Zusatzversicherung (25'000.--) für den Schönen im Jahr 1'800.-- Stutz <thumbsup>


    Ja aber du bist vielleicht ein wenig älter als ich. Ich werde Ende Oktober 21ig ;)
    Und Versicherung nicht über die Eltern oder so ;)

  • Schätzchen meine läuft auch über mich aber die Beträge variiren von Versicherung zu Versicherung. Ich bin mit 20 auch auf der 40% Stufe eingestiegen und zwar meine Versicherung und nicht die der Eltern usw.


    Die %te sagen eigentlich nicht viel aus. Das wichtige ist der Grundbetrag. Ich war bei der Zürich auf 30% und zahlte 1'200.-- Stutz (Teilkasko) und nach dem Wechsel zu einer anderen Versicherung war ich auf 60% und zahlte 1'000.-- Stutz. Der Versicherungshengst meinte die % seien nur Augenwischerei.

  • Augenwischerei hin oder her, aber wie bringst du das hin mi 20 auf der 40% Stufe einzusteigen <confused>


    Bei welcher Versicherung bist du denn jetzt? Hab ja noch nix fix abgemacht, aber wär halt schon schön wenn man irgendwo ein wenig sparen kann... <holy>

  • Wie gesagt die %te sind nicht ausschlaggebend sondern die Grundprämie resp. den zu bezahlenden Betrag.


    Sieht geil aus 30% zu sehen auf dem "Fözel" aber wenn deine Prämie 2'400.-- Stutz beträgt sind die 30% wohl überflüssig. An einem anderen Ort zahlst 2'000.-- und bist auf 60% eingestuft.


    Also das meinte der Versicherungshengst: Der CH-Versicherungen sind etwas unter Druck da ausländische Versicherungen sich breit machen in der CH. Der Preiskampf ist vorherrschend. Also kämpft jede Versicherung um Kunden. Ich bin jetzt bei der Winterthur. Bin zu ihnen gegangen und habe gesagt hey bei der Zürich zahle ich für dies und das 1'200.-- Stutz könnt ihr mir ein besseres Angebot machen? Tja gesagt getan ich kriegte das gleiche für 1'000.-- Stutz.


    Es ist halt immer gut einen lokalen Versicherungshengst zu haben da kann man nen Kaffee trinken und über die Versicherung quatschen <thumbsup>


    Also mit der Winterthur bin ich bestens zufrieden auch wenn viele behaupten sie sei so teuer. Reden muss man mit den Leuten schliesslich wollen sie Kunden und Geld.

  • Naja, ich bin ja auch bei der Winterthur und war eigentlich immer zufrieden. Problem war nur das:


    Parkschaden kann man bei Teilkasko nicht machen mein ich <rotaeye>


    Ich denk den Unterschied der Prämie macht das Alter meines Autos aus. Meine Celi ist 2000er Jahrgang. Oder seh ich da was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • ich bin mit der Winterthur auch sehr zufrieden, seit ich alle 3 Fahrzeuge bei ihm versichert habe, hat er richtig Freude an mir wenn ich wiedermal vorbeikomme :).


    Pro.2
    200er Jahrgang...shit was fürn Oldtimer mit 1800 Jahren, so lange laufen nicht mal Hondas <joker>

  • Zitat

    Original von wirth
    Pro.2
    200er Jahrgang...shit was fürn Oldtimer mit 1800 Jahren, so lange laufen nicht mal Hondas <joker>


    <joker>

  • Dammi wirth, de häsch dänn wider gseh <aetsch>


    Isch halt en Toyota :D

  • klar.


    Squid:
    kann man einfach so zur Versicherung gehen und sagen dass man nun Teile im Wert von 2000.- mehr im Auto hat und ich bei nem Schaden die 2000 mehr bekommen will?!


    Weil wenn ich mir so überlege wie viel Geld in meinem Wagen (vorallem im Motor) steckt bzw. noch gesteckt wird, wäre es ne Überlegung wert.

  • na logo kannst du das. Musst immer schauen dass dein Zubehör aktuell ist. Ich hab meins schon lange nicht mehr "upgedatet", darum bin ich jetzt am abklären ;)


    Motortuning kannst du natürlich auch da hineinnehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!