Boxenaufbau hinter Sitzen im EG2

  • Werte Honda-Holics!
    Ich bin ein brandneues Mitgleid Eurer Gemeinde und möchte Euch alle mit einem freundlichen Hallo begrüssen. Es freut mich sehr, endlich auch ein Honda-Fahrer zu sein! Ich bin Roby aus Lachen SZ und seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines EG2. Er hat zwar schon hie und da einige Alterserscheinungen aber nichts tragisches.
    Leider lässt das Soundsystem sehr zu wünschen übrig… Der Vorbesitzer hat leider leider ein Woofersystem im Kofferraum untergebracht…  Dieses habe ich jetzt entfernt, da das Geschäpper unerträglich war. Auch die Sats vorne werde ich ersetzen, da die ausser Bssss und Überschlägen nichts hergeben. Der Radio und der Verstärker hingegen sind gute Ware und werden beibehalten.
    Ich möchte gern die Tieftöner hinter den Sitzen verbauen, vermutlich ein Eigenbau aus Holz, da ich bereits öfters gelesen habe, dass die GFK-Schalen die Sitzposition einschränken können. Meine Frage nun: habt Ihr Tipps zur Befestigung oder was es dringendst zu beachten gibt? Wo würde sich der Verstärker am besten verstauen lassen? Unter dem Beifahrersitz?
    Meine Idee wäre es, dass das ganze schlussendlich ungefähr so aussehen würde:
    hondaholics.com/attachment/3440/
    Die Tieftöner müssen nicht überdimensional gross sein, sollen einfach gut und nicht bloss Bumm Bumm machen ;-)
    Besten Dank schon mal für Eure Antworten!


    Cheriooo

    Wenn's knallt noch 1 Meter 8)

  • Kenne das auto nicht besonders und kann dir keine spezifischen infos geben, nur einen tipp zum "Holz": Nimm ordentlich dicke MDF-platte und verleime & verschraube sie, falls du das nicht schon wusstest, anderes Holz taugt meist nicht viel ;-)


    Edit: Sind das woofer hinter den sitzen? Falls ja würde ja einer mittig auch gut reichen, nur schon aus gewichtsgründen..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • schau mal hier.
    Ist sowas wie du suchst ;)

  • Lass die Finger von solchen GFK Ferigbauten. Meist sind das nur Blenden ohne passendes Resonanzgehäuse, welche in mühseliger Arbeit angebpasst werden müssen.

  • vielen dank schonmal. ich denke, ich werde mir selbst was mit MDF-Platten bauen.
    welche Dicke der platten würdet Ihr empfehlen? 19mm? würdet ihr auch mit schalldämmmatten arbeiten, z.b. auf der nicht sichtbaren seite? allenfalls auch zur auskleidung der türen...


    cheriooo <rocker>

    Wenn's knallt noch 1 Meter 8)

  • Also Schalldämmatte wird normalerweise nicht sichtbar montiert sondern in Hohlräumen :D


    Kommt draufan wie stabil das ganze sein muss, wenn du ein brett über die ganze länge machst, dann würd ich auf jedenfall in der mitte mindestens eine Querverstrebung reinmachen und ein dickes brett nehmen, sonst hängts ziemlich bald durch. wenn du nur ein kleines Boxengehäuse bastelst, dann reicht sicher auch was mit 15mm oder so. MDF ist ziemlich stabil, aber eben. Da gibts viele möglichkeiten und varianten, mit / Ohne Bassreflex, nach vorne, nach hinten, nach unten, ein grosses Resonanzgehäuse oder hinter jedes chassis ein separates, usw.


    Kommt natürlich auch draufan was deine ziele sind:
    - Sound für den Alltag mit etwas mehr wumms
    - dB wettbewerbe (Gut dan wär ein Sol wohl nicht die Optimale wahl :D)
    - ordentlich wumms
    - Hohe Soundqualität
    usw.


    Jenachdem muss man sich überlegen was man will.


    Für mein Alltagsauto hab ich ne ziemlich Laute und qualitativ anständige Anlage:
    vordere zwei boxen durch bessere Zweiwege-chassis (Hoch/Mitteltöner) ersetzt
    Hinten zwei zusätzliche Hoch/Mitteltöner (ein chassis) verbaut und zusätzlich einen Sub im kofferraum. Alle LS laufen direkt via Headunit (35W je ausgang) und der Sub über eine Mono Endstufe. reicht mehr als genug für den Alltag.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Cool besten Dank für die Antworten! Ich werd mich demnächst mal an einen Ausbau wagen und schauen/hören, was dabei rauskommt ;-)


    cheriooo

    Wenn's knallt noch 1 Meter 8)

  • Ein Kasten aus MDF oder Besser MPX Platten ist ne gut Lösung.
    Den Verstärker kannst du schon in den Kofferraum legen, da kommst du zum Einstellen dazu.


    Die Hochtöner unbedingt auf deine Ohren richten z.B im Spiegeldreieck unterbringen.
    Mit GFK Spachtel kann man super eine Halterung dafür bauen.


    So sollte dass dann schon klingen.
    Und am besten auch vollaktiv ansteuern damit nur die richtigen Frequenzen
    an die richtigen Boxen an.


    Was ist dein Budget? Tipp nix in Discountern und Baumärkten kaufen.
    Der Fachhandel ist Preiswerter und kompetenter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!