Civic FN2 USB Schnittstelle

  • Salü zusammen.


    Kann mir hier evtl. jemand sagen welche Geräte an der Original USB-Schnittstelle vom Civic Type R Champion Ship white laufen ?
    Momentan habe ich einen iPod Nano mit MP3's bestückt, was auch funktioniert.
    Ich würde jedoch gerne eine 2,5" Festplatte benutzen, weiss jemand ob das geht und wie die Festplatte dann formatiert sein muss ?
    Fat,Fat32, NTFS EXT2, EXT3 oder als Mac-Partition ?
    Oder welche maximale GB Festplatte gelesen werden kann.


    Auch ob man die MP3's dann einfach ohne Unterverzeichnis drauf setzten muss, oder ob man dann wie bei einem CD-Wechsler Unterverzeichnis wie CD1 bzw CD01 setzen muss, bis 6 weil das Originalradio ja nur bis 6 geht.... ?


    Gruss und Danke

  • So hab mich la schlau gemacht, bei sovielen zugriffen und keine Antwort, hat hierdrin wohl niemand einen Civic FN2 Championship White mit der besagten USB-Schnittstelle. :(


    Laut Info können nur USB-Sticks verwenden werden , keine mobilen Festplatten bzw SD-Karten o.ä. mit einem USB Adapter.
    Der Stick darf nur Fat16 formatiert sein und das in der Zuordnungseinheit Standart.
    Dann kann das Original-Radio bis maximal 700 Ordner bzw 65535 Dateien lesen.
    Die maximale Partitionsgröße von Fat16 liegt im normalfall bei 4 GB, das wären dann im Schnitt 350 MP3 Files, wenn man eine MP3-Datei mit ca. 12000 KB berechnet.


    Gelesen können MP3, WMA und AAC Audiodateien, wobei aber das AAC-Format nur gelesen werden kann wenn die mit iTunes aufgenommen wurden, was das auch immer heissen mag.
    Ich denke über iTunes gekauft oder Audidateien mit iTunes konvertiert wurden, bzw. sich dann auf dem iPod oder iPhone etc.. befinden.
    Ob das auch mit einem iPad gehen würde müsste man austesten.


    Ich habe es jetzt mal mit einem USB Stick von meiner Dreambox 8000 getestet, MP3 abspielen aus dem root-Verzeichniss (ohne Ordnerstruktur) sowie mit Unterverzeichnissen klappt einwandfrei.


    Werde es jetz mal mit einem USB Nano Memory Stick 4 GB austesten bzw. habe ich noch einen mit 8 GB und versuche den auf Fat16 über umwege komplett nutzbar zu machen.
    Werde wieder berichten ob es geklappt hat, bzw wie und womit.


    In dem Sinne


    Stay Tuned

  • Ich kenne es von unseren Geräten (Hat nix mit Auto's zu tun) her das USB-Schnittstellen zwar theoretisch mit USB-Festplatten funktionieren würden, die Schnittstelle selber aber zu wenig Betriebsspannung für eine festplatte liefert um die zu betreiben, ich hab's bei unseren geräten (Die auch nur für USB-Sticks geprüft sind) mit ner Festplate probiert die zusätzlich eine externe Versorgung hat, funktioniert einwandfrei sofern richtig Partitioniert.


    Die Schnittstelle erkennt ja nicht wirklich ob es sich um einen Stick oder eine Mechanische platte handelt, somit ists nur eine Frage der Stromversorgung, Formatierung, etc..


    Würde man draufschreiben es geht dann würden 2/3 kunden reklamieren weils nicht geht weil sie's halt die platte falsch formatiert haben, keine zusätzliche Stromversorgung usw. Aber eben, mit dem Stick ists am einfachsten, 4GB reichen ja imo für ein bisschen Musik aus :P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Seh ich auch so. Die Festplatten mit seperater Stromquelle "funktionieren" zwar, aber beim Limit von 4gb ist ein USB-Stick auf jeden Fall vorzuziehen.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • die Gedanken hab ich mir auch gemacht


    wie bringe ich nur 7000 lieder in mein auto??=)


    Ganz einfach gehst du zu Ricarda und kaufst dir günstig einen 80gb ipod classic


    funktioniert seit einem halben Jahr ohne probleme=)immer aktuell läuft uhuren schnell und wenn kaputt kein problem Ricarda hatt immer welche=)


    und wenns mit deinem nano funktioniert dann passt das auch mit dem grossen=)


    nur so als denkanstoss

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

    Einmal editiert, zuletzt von dani_eg4 ()

  • wie bringe ich nur 7000 lieder in mein auto??=)

    Was will man mit 7000 Lieder?
    7000 Lieder mal ca. 4min = 28000min. Musik
    28000min. = ca. 466h = ca.19.4 Tage Lieder..........
    Da explodiert vorher dein Motor, wenn du 19 Tage am Stück fährst.
    Wer braucht so was???

  • ich <baetsch>



    ich lass das ding einfach laufen :-D


    statt einen halben tag zu sortieren was ich jetzt dabei haben will.einfach und günstig=)

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • So also habe es mit dem 8GB Nano USB Stick ausprobiert, leider kann man den nicht auf Fat16 formatieren.
    Aber mit Fat32 funktioniert es auch :)
    NTFS formatiert ging nicht !
    Was die Festplatte angeht, wie hier schon beschrieben, funktioniert die wohl auch nicht ohne externe Stromversorgung.
    Habe eine mit 1TB auf Fat32 formatiert, da sagt mir das Radio, das keine Titel drauf wären.
    Wäre ideal gewesen da ich noch eine SolidState mit 120GB ungenutzt rumliegen habe.
    Mal schauen ob ich ein Gehäuse mit externem Anschluss fürs Auto dafür bekomme.
    Neben dem USB und AuxIn ist ja auch noch ein 12V Anschluss :) dadrin.

  • Na wer sagst denn, habe soben noch in meiner Krabbelkiste ein externes Gehäuse für die SolidState 2,5" gefunden.
    Das Digitus DA-70555 Link
    Dort gibt es ein USB-Anschluss für die Daten sowie ein USB für Stromzufuhr.
    Hatte dann auch noch den Adapter USB-Autoladekabel :)
    Die 120 GB mit Easus Partition Master auf Fat32 Zuordnugseinheit 32KB formatiert und im Auto getestet.
    Mit der zusätzlichen Stromversorgung klappt auch die Variante :)
    Noch den Stecker für die LED's gezogen, denn Discolicht braucht man ja nicht unbedingt beim fahren.
    Na da macht doch Music im Auto wieder Spass und man muss nicht erst CD's bruzzeln.....
    Jetzt nur noch mal testen ob auch ein Unterordner in einem Ordner lesbar wäre, also z.b. Future Trance Vol.63 im Root Verzeichniss und dadrin dann CD1 und CD2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!