Honda CRX Mugen Pro II – Die ganze Wahrheit?

  • Es kursieren immer wieder Gerüchte und Unwahrheiten über den legendären CRX Mugen Pro II.


    Kann jemand von sich behaupten ein solches Auto zu besitzen nur weil er die entsprechenden Anbauteile verbaut hat? Vielleicht. Habe ich einen CRX V-Tec REMUS weil ein entsprechender Schalldämpfer montiert ist? Vielleicht.


    1992 wurde von Honda Schweiz offiziell eine solche Mugen Spezialserie vom EE8 Angeboten.


    Und jetzt aufpassen, Auszug aus dem original Mail von Honda:
    ...diese Serie wurde zusammen mit der Tuner H_Design Hunkeler erstellt und bestand aus den folgenden Teilen:
    MUGEN Karosseriekit, MUGEN Steuerrad, Fahrwerksfedern, Alufelgen 7x16 Zoll sowie CRX Kleber seitlich.
    …nach diesbezüglicher Umfrage ging die Studie effektiv über rote und schwarze Fahrzeuge,
    wobei schlussendlich der roten Serie mehr Gewicht geschenkt worden ist.
    Einige schwarze Fahrzeuge sind jedoch effektiv hergestellt worden, um zu entscheiden, ob schwarz oder rot den Vorrang hat.


    Auszug eines Presseinserats:
    30 mögen Mugen
    …die Montage und das Lackieren des Mugen Kits werden in den Werkstätten von Honda (Swisse) in Satigny ausgeführt. 30 Fahrzeuge kommen ab Ende September in den Farben rot und schwarz in den Verkauf. Der Preis des Kits beträgt inklusive Montage 9800 Franken.


    Also: Wer wissen will ob Mugen oder nicht Mugen kann seine Fahrgestell-Nr von Honda Schweiz überprüfen lassen.

  • Exakte Beschreibung habe meinen auch Cecken lassen und habe noch Original Verkaufsprospekte dazu bekommen super Beitrag Gruss

  • Cool das mit dem Original katalog, hätte nicht gedacht das es die noch gibt :thumbsup:
    wurden die Mugen im Fz-Ausweis nicht als Mugen eingetragen? Bei teil's sondereditionen wurde das so eingetragen ;)
    oder haben die mugen-versionen keine spezial-plakette wie die EK4 F1 modelle und so? wo die limitierte versionsnummer draufsteht oder so?


    Danke jedenfalls für die info's :thumbup:


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Der “Mugen-CRX“ wurde weder im Fahrzeugausweis noch sonstwo speziell erwähnt. Ausser Aufkleber an den Türen. Das macht die Sache eben etwas schwieriger. Es ist nicht alles Mugen wo Mugen drauf steht.


    Bei meinem wurde sogar erst 1998 der Bodykit im Fahrzeugausweis eingetragen, da es vorher etwas lockerer gehandhabt wurde vom STVA.

  • das es am Fahrzeug nicht markiert wurde ist mir schon klar (bis auf die Plakette die evtl von honda angebracht worden währe, was wohl nicht so ist).
    Denn im gegensatz zu Japan kriegen wir keine Fahrzeuge wie den Mugen RR die von Mugen gebaut wurden,
    sondern nur normal importierte Honda's die in der schweiz von Honda oder einem Vertragspartner nachträglich mit Mugenteilen (Honda CH ist ja auch Mugen importeur) ausgestattet werden. wie in dem Fall auch bei dem Mugen CR-X. In Japan gab es den Mugen CR-X komplett von Mugen zu kaufen, bestand aber meines wissens auch noch aus einem aufgewerteten Motor, Auspuffanlage, Mugen Felgen, usw.. ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • das nimmt irgendwie den reiz raus.oder nicht? wenns dann doch kein "originaler mugen ist. das ist ja wie wenn ich einem eg4 nen b16einpflanze und ihn dann als eg6 anschreibe

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

    Einmal editiert, zuletzt von dani_eg6 ()

  • Genau, für einen echten Mugen Fan ist dieser CRX ein sehr klein gebackenes Brötchen.
    Da muss man schon ins Land der aufgehenden Sonne gehen um begeistert zu werden.


    Reizvolle Frage: Welches ist der exklusivste CRX der je in Helvetien von Honda ausgeliefert wurde?
    Psst…die Antwort ist ein originaler Honda!)

  • (bis auf die Plakette die evtl von honda angebracht worden währe, was wohl nicht so ist).

    Ein Orginaler Mugen Pro2 hat eine Plakette beim Schalthebel. Stand glaube ich, MUGEN PRO2 drauf. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Aber die Plakette war dran.
    Ein Nachbar hatte mal so einen gehabt, und er hatte ihn als Neuwagen gekauft.

  • trotzdem erwähnenswert und extrem exklusiv ;)

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • ...aber die Frage nicht verstanden. Egal. Ist eh eine blöde Frage und gehört gar nicht hier her.
    Zurück zum Thema:
    Wieviell Mugen im CH-CRX stecken oder nicht ist egal. Man kann nicht irgendwelche Vergleiche herbeiziehen und dann meinen das dieses
    Auto ein Trostpreis ist. Dieses Auto misst sich nicht mit anderen getunten Fahrzeugen weil es eben Original ist. Darin alleine liegt
    der Reiz für dieses Auto.

  • was heisst "original"?
    Es ist kein Werksauto im klassischen Sinn. Mugen-Modelle in Japan werden vom Honda / Mugen werk auf Bestellung so produziert und verkauft. Mugen ist eingetragener Fahrzeughersteller in Japan - Honda schweiz nicht. Honda Schweiz importiert die Modelle und Mugen-teile einzeln und lässt sie hier von Vertragspartnern umbauen. Die fahrzeuge sind weder von Honda Japan noch von Mugen Japan Lizenziert. Mugen-plaketten werden wie auch bei F1-Modellen (wenns mir recht ist) von honda CH angefertigt und eingebaut.
    Es ist als ein reiner Marketing-gag von Honda CH. wie auch die Mugen-Accords etc. Das sieht man auch z.B daran das viele Mugen-teile via Honda CH gar nicht erhältlich sind. Es war "einfach" eine Limitierte auflage des cr-x mit einem von Honda schweiz zusammengestellten Mugen Paket. Wer den japanischen Mugen-CRX Katalog anschaut sieht das ein kompletter Mugen CRX z.B Auch ein Mugen Fahrwerk, die Mugen Felgen, Spezielles Interieur, Motorenteile, Auspuffanlage usw aufwies. beim CR-X AS war der Mugen Pro.1 sogar mit einem Mugen turbokit ausgestattet:


    Aber versteht mich nicht falsch. aufgrund der Tatsache das Mugen CR-X Teile sehr rar sind und ein so ausgelieferter wagen extrem selten geworden sind macht das Auto zu einem Sammlerstück. vorallem weil man so oder so kaum "unverbastelte" und rostfreie Modelle findet.
    Bin ein absoluter fan des "mugen" CRX und finde man muss die unbedingt so halten wie sie ausgeliefert wurden. Die meisten länder haben ja so oder so gar keine mugenteile für den crx erhalten, desshalb find ichs auch nicht ganz verkehrt unseren crx als "mugen crx" zu verkaufen, auch wenner nie ganz einer war :D


    übrigens so nebenbei, es gab auch noch den Pro 3, den del sol:


    weitere infos hier:
    http://www.flickr.com/photos/a…166512243/in/photostream/


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Gute Erläuterung und alles auf den Punkt gebracht.
    Mit original meinte ich es ist ein echter Honda der eben in dieser Ausführung ausgeliefert wurde. Es ist nichts anderes als ein in der Schweiz Limitierter CRX mit ein paar Mugen Teilen dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!