B16 A2 Ansaugbrücke

  • Wir hätten bei Olafs B16 die Möglichkeit, die A1 kostenlos gegen eine A2( inklusive Drosselklappe) Brücke zu tauschen.
    Ist der Umbau viel Aufwand, passt es ohne Modifikationen, und lohnt sich der Umbau überhaupt( Im Hinblick auf das Turboprojekt)?

  • Kommt auf den Preis drauf an. Ich würde sagen eher nicht.


    Lieber Olafs Drosselklappe zum Hingi zum erweitern schicken.



    Die Brücken sind an sich gleich. Ein paar Unterdruckschläuche muss man anders verbinden, sonst passt es 1-1.


    Edit: Erst richtig lesen...kostenlos eine 2mm größere Drossel...warum nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Ja, der Austausch wäre kostenlos, wir müssen halt nur selbst umbauen.
    Ist es nicht besser, die A2 zum bearbeiten zu geben, wenn wir die eh bekommen??
    Mit was für einem Zeitaufwand müssen wir ungefähr rechnen???
    Gruß Flo


  • Wie jetzt? Die Brücken sind echt gleich, nur die Klappe ist unterschiedlich?
    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von Olaf


    Wie jetzt? Die Brücken sind echt gleich, nur die Klappe ist unterschiedlich?
    Gruß, Olaf


    ne die brücke ist nicht gleich... hab ja von a1 auf a2 gewechselt... wär ja sonst witzlos gewesen! <joker>

  • Da gibt es schon leichte Unterschiede.


    Aber was die Performance anbelangt...Ansaugwege gleich, Plenum sieht von außen auch gleich aus...wo soll die also unterschiedlich sein ???



    Man wechselt die Brücke in den meißten Fällen mit, weil die A1 Klappe nicht auf die anderen Modelle (A2, B18C6) passt. Nicht aus Performancegründen.




    Was wollt ihr denn an der Brücke machen lassen ?




    Zeitaufwand ? Es geht. Allerdings hab ich beim letzten Brückentausch an Andreys EE8 ziemlich gekotzt. Man kommt halt nicht überall gut ran. Aber ihr schraubt doch gern :D

  • Also lohnt es sich auf jeden Fall die Brücke zu tauschen, egal ob Sauger oder Turbo?

  • Benny
    Bist du sicher?
    Dachte die A2 ist bißl anders. Ich hab mein Cabrio A1 die vom A2 spendiert. Spricht halt deutlich besser im mittleren und unteren Drehzahlbereich an. Man sollte sich nur genügend Unterdruckschläuche in Meterware besorgen. Außerdem nerven die zusätzlichen Anschlüsse des Kühlwasserkreislaufs, aber ist alles hinzubekommen.
    Bei Tausch ohne Aufpreis auf jeden Fall tauschen!!!

    Drehzahl statt Hirn!

  • Habe sie 1-1 damals nebeneinander liegend verglichen.


    Habe keinen Unterschied (bis auf "Kosmetik") feststellen können.

  • Der A2 hat einfach paar Kühlwasseranschlüsse an der Drosselklappe und der A1 hat da mehr, da muß man einen Schlauch vom Block kommend gleich wieder in den Kopf hineinlaufen lassen. Da wurde auch bei hondapower mal drüber geredet. Gebracht hats auf jeden Fall was. Wohl hauptsächlich wegen der großen Klappe.

    Drehzahl statt Hirn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!