Standheizung via Steckdose

  • Hi Leutz


    Da der Winter bald hereinbricht, stehe ich vor demselben Problem wie jedes Jahr... bei uns steht 1 Auto immer draussen, und da ists halt dann am Morgen teils schweinekalt zum einsteigen und auch Scheibenkratzen steht an. Nun habe ich gehört, dass es mittlerweile auch Standheizungen gäbe, die man via Steckdose betreibt. Also einfach einstecken, programmieren und das Ding heizt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht und kann was empfehlen oder ist das Kacke mit Pasta? :D


    Danke und Gruss
    Renato

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Ich habe sowas mal meinem Bruder seinem Mazda Bus eingebaut weil er 4 Jahre in Schweden war. Dies war eine Heizschlange welche im Motorblock eingebaut werden musste. Anstelle dieser Bleckdeckel welche es wegsprengt bei gefrieren des Kühlerwasser wurde dieser entfernt und dort dan die Heizschlange eingebaut. Funktioniert noch heute einwandfrei.


    Gibt aber auch Systeme welche man in Kühlerschläuche einbaut wo der Einbau etwas einfacher ist.


    Die genannten Systeme sind aber nicht zu vergleichen mit Standheizungen wie man sie kennt, sondern sind einfach Wasserheizungen die das Kühlerwasser auf Temperatur bringen.


    http://www.conrad.ch/ce/de/pro…rmer-230-V-OWL-2?ref=list

  • Danke maetthu <thumbsup> Hm also wenn lediglich das Kühlerwasser aufgeheizt wird, dann wärmt dies ja den Wärmetauscher auch mit richtig? Geht nur darum, dass der Innenraum bzw. die Scheiben gewärmt würde, damit man nur noch den Schnee runterwischen muss, anstelle die Scheiben zu kratzen. Das Teil vom Conrad sieht nicht schlecht aus, denke mit ner Zeitschaltuhr kann man das gut für jeden Morgen nutzen.

  • Ja wenn Du die Heizung auf warm gestellt hast ist die Klappe folgedessen offen welches das warme Wasser im Wärmetauscher zirkulieren kann. Wenn man dan die Zündung an macht und die Lüftung anstellt kommt natürlich dan gleich Warme Luft und muss nicht erst den Motor warm laufen lassen.

  • Kannst auch im Jumbo einen Heizlüfter und eine Zeitschaltuhr kaufen, das erfüllt den gleichen Zweck.


    Genau so mache ich das seit mehreren Jahren. Funktioniert einwandfrei! Kosten/Nutzen Top <thumbsup>

  • Zeitschaltuhr liegt sogar irgendwo eine rum, von daher wär das auch noch ne Lösung. Was für ne Heizleistung sollte so ein Ofen ca. bringen?

  • hallo renato (mit wunderhuebschen ehefrau)


    habe in allen sich aktuell in meinem fuhrpark befindenden kraftfahrzeugen
    eine standheizung eingebaut.


    kann auf 3 versch. zeiten via bord computer oder via fb gestartet werden.


    du als bergler der ja relativ frueh und lange wintertage hat wuerdest so ne sh relativ schnell mal amortisieren.


    bedenke dass du bei einer "richtigen" sh diese auch unterwegs nutzen kannst und eben nicht an irgend ein strom netz
    gebunden bist.


    ist ne feine sache auf jedenfall. allerdings sollte der arbeitsweg nicht zu kurz sein damit sich batterie entsprechend "erholen" kann.
    brenner funktioniert ja mit benzin aber wasserpumpe und geblaese elektisch...

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde

  • Zeitschaltuhr liegt sogar irgendwo eine rum, von daher wär das auch noch ne Lösung. Was für ne Heizleistung sollte so ein Ofen ca. bringen?


    Moin! Ich habe meinen gerade wieder in Betetrieb gesetzt - kein Wunder bei den Temperaturen. Mein Heizofen leistet 2500W. Denke aber das geht auch mit weniger, drehe ihn nie voll auf. Die Hitzeentwicklung könnte Brände verursachen, daher lieber etwas langsamer aufheizen aber sicherer. <good>

  • Salü Rom, Long time no see :D


    Was kostet dich denn der Einbau einer solchen Heizung? Grund dass ich das nicht in Betracht ziehe, ist dass dieser oder der nächste wahrscheinlich der letzte Winter sein wird, wo ein Auto draussen stehen muss. Ab da haben wir ne Garage, und da wird's nachts zwischen 10-15 Grad also kein Bedarf für ne Standheizung mehr :(

  • jou bin wieder hier. per zufall. ;-)


    wenn du das nicht laenger nutzen kannst dann lass es.


    preise komplett je nach ausstattung und aufwand wenn ich
    mich recht erinnere ab 2700.- aufwaerts!


    kann mich aber auch irren und es war nich teurer muesste
    nachgucken. ist eher eine investition auf laengere zeit.

    rom is back on track... oder wie dr. sekundenschlaf zu DR. KICKDOWN wurde


  • Es gibt verschiedene Nachrüstsätze, welche sich im Preisrahmen > 2000 Franken bewegen, die wirklich brauchbar sind. Wie Du geschrieben hast, ist es eine längerfristige Investition, welche ich auch nur in einem Fahrzeug, das ich länger benutze tätigen würde.


    Bei diversen Modellen von VW/Audi und sicher noch anderne kann man es für einen Aufpreis vom Hersteller direkt haben.


    Meine Variante mit der Kabelrolle und dem Heizlüfter ist praktikabel und kostengünstig. Einziges Manko: Das Kühlwasser wird nicht vorgewärmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!