Öltemperaturgeber am VTEC-Ventil?

  • Moin,


    habe bisher ne Öltemperaturanzeige samt Ölwannengeber von VDO verwendet. Auf der Motorshow habe ich letzten Monat eine Autostyleanzeige gekauft.
    Der VDO Geber sollte dafür angeblich kompatibel sein. Allerdings haben die Werte - wie zu erwarten war - überhaupt nicht gestimmt. Daher musst der Autostylegeber rein. Also mit Adapterstück in die Ölwanne und trotz Drehmomentschlüssel und aller vorsicht ist das weiche Dreckszeug gerissen.


    Nun also zwei Möglichkeiten:
    Entweder ne Hondaölablassschraube verwenden, in die der Geber eingefräst wird oder n anderen Messpunkt verwenden.


    Mir wurde vorgeschlagen direkt im Kopf zu messen. Dazu wurde mir die Empfehlung gegeben:

    (Oben rechts hinterm Ventildeckel. Da ist ein Innengewinde was jedoch keine Verbindung zum Öl hat - Dementsprehchend würde nur die Kopftemperatur gemessen)


    Besser fand ich jedoch die Idee den Meßpunkt am VTEC-Ventil zu verwenden.

    Da ist normalerweise ne Schraube drin, aber zu Diagnosezwecken wird dort wohl der Öldruck gemessen. Wie auch immer, da ist der Geber nun drin und die Werte sind halbwegs realistisch. Jedoch immer noch nicht identisch mit denen von VDO (Geber ist in der Ölwanne noch drin und anderes VDO Instrument habe ich testweise auch angeschlossen).


    Was haltet ihr nun von dem Messpunkt? Ist das ne sinnvolle Lösung?
    Und ist es "normal" dass der Wert an der Ölwanne in der Regel 10°C kälter ist als am Kopf?

    Gruss Dacoco


    2 Mal editiert, zuletzt von Dacoco ()

  • hi


    ich habe bei mir die oeltemp so wie du abgenommen, jedoch genau auf der anderen seite, also beim ansaug hinten!


    hab auch diese autostyle anzeige..... was für werte hast du den? es ist eigendlich normal das in der wanne das oel etwas kühler ist ja! gerade bei dir finde ich den messpunkt nicht so toll weils auslass seitig ist wo eigendlich der kopf am wärmsten wird, deshalb habe ichs hinten eingeschraubt!

  • Zitat

    Original von vti
    ich habe bei mir die oeltemp so wie du abgenommen, jedoch genau auf der anderen seite, also beim ansaug hinten!


    Wo genau? Ist da auch Öl oder hast das Gewinde verwendet was ich als erstes gepostet habe? Kannst n Bild machen?


    Zitat

    Original von vtigerade bei dir finde ich den messpunkt nicht so toll weils auslass seitig ist wo eigendlich der kopf am wärmsten wird, deshalb habe ichs hinten eingeschraubt!


    Ist den Kopftemp = Öltemp?

    Gruss Dacoco


  • so wie hier einfach auf der anderen seite!


    bild kann ich keines machen im moment!


    Zitat

    Ist den Kopftemp = Öltemp?


    weis ich nicht aber ich finde das der refferenzwert am kopf besser ist als unten in der "kalten" oelwanne! da ich das auto nur auf der rennstrecke bewege möchte ich wissen wie warms oben ist bevors unten zu heiss wird :D


    ich habe immer ca 125 c bei vollast ansonsten zw 90 und 105 c


    PS; ich finde die abnahme am oelzapfen schwul <sick>

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    @ vti: ist das gewinde am kopf schon vorhanden, oder hast du das nachträglich reingemacht?


    das ist vorhanden must nur die vorhandene imbusschraube entfernen und den geber einsetzen!

  • Habe auch Variante zwei direkt vorn am Kopf.


    Das es da im Schnitt 10° wärmer sein soll, kann ich nicht bestätigen. Denn wenn es so wäre, dann hätte meine Öltemp unter normalen Umständen 75°. Das denke ich nicht.



    Aber es gibt einen Nachteil. Man fährt, das Öl erwärmt sich auf 60°, man macht den Motor aus, wartet zwei Minuten und dann ist die Temp höher als zuvor <rotaeye> Ansonsten problemlos...


    Gewinde ist auch vorn vorhanden. Ist ja serienmäßig ne Schraube drin...


  • hast du nur 65 C Oeltemp in warmem zustand? <nooo!>


    liege ich falsch mit der an nahme das der kop auf der ausslasseite direkt nebem dem krümmer wärmer ist als auf der einlasseite? <rotaeye>

  • Hehe, nein. Aber etwa 85°. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollten dann in der Ölwanne ca 10° Temperaturunterschied zum Kopf sein ;)

  • Zitat

    Original von Benny
    Hehe, nein. Aber etwa 85°. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollten dann in der Ölwanne ca 10° Temperaturunterschied zum Kopf sein ;)


    hmm also bei unseren tests wars +/- so, die oelwanne soll ja auch eine kühlende wirkung haben.... im kopf ist das oel immer heisser durch die verbrennung <confused>

  • Die Sache mit den ca. 10°C hab ich auch festgestellt.
    Im Prinzip hat man aber das ReadyToGo wenn die Öltemperatur im Kopf 80°C ist oder?

    Gruss Dacoco


  • Zitat

    Original von Dacoco
    Die Sache mit den ca. 10°C hab ich auch festgestellt.
    Im Prinzip hat man aber das ReadyToGo wenn die Öltemperatur im Kopf 80°C ist oder?


    denke zwischen 80 unnd 100 sind normal. ab 135 - 145 wirtds kritisch!


    wie gesagt ich habe bei vollast immer ca 125 grad! nie mer und nie weniger.


    muss aber ehrlich sagen das ich im strassen betrieb keine genauen angaben machen kann da ich mich da noch nie geachtet habe und das auto auch nicht mer auf der strase fahre!

  • Hmmm...dann wird das wohl so sein. Auch wenn mich das wundert. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es überall 80° hat im Normalbetrieb.



    @Dacaco


    So halte ich es auch. 80° im Kopf und gib ihm <holy> :D

  • Sorry wenn ich das Thema noch einmal zurückhole - könnte mir jemand sagen welche maße die schrauben fuer die jeweiligen messpunkte haben (m14x1,5 oder m10x1 oder ? ) ?


    Ansonsten ist der Thread sehr sehr hilfreich für mich <thumbsup>:)

  • Zitat

    Original von Dennis
    Sorry wenn ich das Thema noch einmal zurückhole - könnte mir jemand sagen welche maße die schrauben fuer die jeweiligen messpunkte haben (m14x1,5 oder m10x1 oder ? ) ?


    Ansonsten ist der Thread sehr sehr hilfreich für mich <thumbsup>:)


    würde mich auch interessiren...

  • So, ich hol die Geschichte mal wieder hoch da ich noch 2 Fragen habe.


    1. Mir hat jemand erzählt das an den von euch beschriebenen Abnahmepunkten nur Öl fliesst,
    sobald der VTEC schaltet, vorher aber nicht. Hab ich zuvor nie gehört, stimmt das ?


    2. Was für ne Gewindegröße muss der Öltempgeber haben, langer oder kurze Fühler ?


    Gruß


    Moritz

  • Ich liebäugle hier auch mit ner Oeltemp Anzeige. In der Bedienungsanleitung steht, dass das Gewinde des Gebers ein Mass von 1/8 PT hat. Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das in mm sein könnte?


    Gruss...tegster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!