Lagerschalen ersetzen?

  • Hey leute


    Habe einen accord type r entdeckt den ich gerne aufbereiten möchte. Das problem ist die lagerschalen sind durch und machen lärm. Ist es sinnvoll die schalen zu tauschen? Ist da nochmehr futsch? Mit wieviel kohle muss ich da rechnen für die reperatur? Kann mann auch selber machen? Garage werkzeug und motorständer etc sind vorhanden . bedanke mich im vorraus

  • Wenn der Accord nichts besonderes werden sollte würde ich einen Austausch-Motor verwenden. Lagerschalen bei den Hondamotoren zu ersetzen ist nicht einfach da die Schalen vermessen werden müssen welches einen riesen zeitlichen Aufwand bedeutet.
    Ich weiss das es Leute gibt die behaupten man kann einfach nur die grün markierten Lagerschalen verwenden. Aber vergisst das gleich wieder. Darauf war ich mal reingefallen und habe einen kompletten Satz grüne Schalen bestellt. Nach vermessen der Schalen mit Plastigace musste ich feststellen das die meisten Schalen in der Verschleisgrenze waren. Also schlussentlich musste der gesamte Kurbeltrieb ca 5 mal zusammengebaut und wieder zerlegt werden bis man alle richtigen Masse hatte um passende Schalen zu bestellen.


    Dessweiteren muss eine komplette Spülung der Ölkanäle vorgenommen werden wie auch eine neue Ölpumpe aufgrund groben Abrieb der defekten Lagerschalen welche im Motor hängen bleiben (Ölfilter alleine reicht nicht aus). Dessweiteren stehen die Chancen gut das die Kurbelwelle und oder auch Pleuelstangen ersetzt werden müssen. Also wenn der Motor schon dängelt aufgrund defekter Lagerschalen wird es so sein das in den Kurbelwellenaugen oder Pleuelstangen schon die Oberflächen angefressen sind.


    Insgesamt rate ich Dir zu einem Austausch-Motor da selber machen eher vergessen kannst. Dies kriegen nichtmal gelernte Mechaniker hin...

  • hab die lagerschalen bei meinem austauschmotor auch getauscht. grdsl. gibt es eine reihenfolge der farben die auch im whb hinterlegt sind. am einfachsten merkt man sich die bestehenden farben und positionen und kauft erstmal 3 verschiedene farben. diese sind lediglich ein anhaltspunkt mit der man dann anfangen kann mit plastigage zu messen. bei honda kostet der spaß in dtld. je lagerschalenhälfte zwischen 30-50 EUR (b motor). 10 sind erforderlich für die kw. ich habe 4 falsch bestellt. so bekommt man grob eine preisliche vostellung von der sache. hondawerkstätten tauschen immer die motoren und haben wirklich keine erfahrungen damit- viele instandsetzer (was die serienlager betrifft) leider ebenso! die sehr filigranen abstufungen haben aber in meinen fall für die serienlager gesprochen. acl oder dergleichen ist da schon größer mit dem spiel.


    wobei ich denke, dass maetthu und ich da ein viel zu hohes anspruchsdenken haben. mein b16 hat derzeit 225000 km auf der uhr. ich glaube kaum das die lagerschalen noch in den toleranzen sind... aber es funktioniert- natürlich auch immer eine frage vom öl. es gibt einige motorbauer die ein lagerspiel von 8/100 vorschlagen/ umsetzen..


    kann alles andere von maetthu sonst unterschreiben. würde nicht günstig werden. wenn man zeit hat kann man sich daran spielen. zumal man wirklich nicht weiß was nun alles hin ist.

    "your EE is older then some of your cousins, so it makes it "okay" to love the EE more than them"..

    5 Mal editiert, zuletzt von AndrEE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!