Getriebe-Bezeichnung: Aerodeck 1.8 VTi (MC2)

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand die genaue Getriebe-Bezeichnung eines Honda Aerodeck 1.8 VTi (MC2) sagen?


    Und wo ist diese Bezeichnung auf dem Getriebe abzulesen?



    Danke und Gruss
    -Dude

    Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

  • Bezeichnung weiss ich leider nicht.


    Aber falls du das Getriebe wechseln willst, nimm gleich eins vom Integra ;)

  • INeedMoney: Danke für die Links - bin zwar schon auch in Wikipedia nachschauen gegangen, habe aber nicht daran gedacht, anhand der B-Motoren zu suchen :-D


    orca: wenn du sagst, es wäre länger übersetzt..heisst das, dass ich ich beispielsweise bei gleicher Tempo eine niedrigere Drehzahl habe als bei einem kürzer Übersetzen Getriebe?


    Hondarulez: bin noch nicht so weit, dass ich es wechseln möchte - bin mich nur einmal darüber am informieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

    • Offizieller Beitrag

    orca: wenn du sagst, es wäre länger übersetzt..heisst das, dass ich ich beispielsweise bei gleicher Tempo eine niedrigere Drehzahl habe als bei einem kürzer Übersetzen Getriebe?


    Genau, so etwas macht z.B. bei einem Turbo-Umbau Sinn.

  • Zitat

    Oder beim Sprit sparen :-D

    Du hast es erraten :thumbsup:


    Ich habe nämlich die vermutung, dass bei meinem nicht das vorher genannte S9B Getriebe verbaut ist, da das aktuelle Getriebe meiner Meinung nach extrom kurz übersetzt ist


    Schliesslich kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Honda bei einem Kombi ein Getriebe verbaut, bei dem man über 4000U/min hat bei 120km/h


    Oder täusche ich mich da?

  • hmm...habe den Aerodeck gerade heute in die Werkstatt gebracht...kann also nicht mal die dimensionen nachschauen gehen.


    Aber sind auf jedenfall die OEM Felgen mit einer normalen Bereifung - daher würde ich mal 195/55-R behaupten.

  • Sofern die Geschwindigkeit auch beim Getriebeausgang gemessen und auf dem Tacho gelesen wird spielt die Reifendimension überhaupt keine Rolle :)
    Ich frage mal meinen Kollegen welche Drehzahl bei ihm mit 120km/h ansteht <good>

  • Ich hatte einen MB6.
    Der 5te Gang ist etwa gleich übersetzt wie beim Integra. Leider sind scheinbar nur die tieferen Gänge länger übersetzt als bei anderen B-Motoren. Deshalb ist für sportliches Fahren das s9b nicht wirklich top.
    Das wird wohl daran liegen, dass der c4 Motor mit der Schaltsaugbrücke im unteren Drehzahlbereich ein besseres Drehmoment hat.

  • Sofern die Geschwindigkeit auch beim Getriebeausgang gemessen und auf dem Tacho gelesen wird spielt die Reifendimension überhaupt keine Rolle :)
    Ich frage mal meinen Kollegen welche Drehzahl bei ihm mit 120km/h ansteht <good>


    Ich kann die Drehzahl von ca. 4000 bei 120 km/h bestätigen.

    • Offizieller Beitrag

    Der 5te Gang ist etwa gleich übersetzt wie beim Integra


    Beim Y21 (B16) ihat man im 4. und 5. Gang die gleichen Drehzahlen bei der gleichen Geschwindigkeit wie beim S80 (Integra), die Übersetzung der Gänge ist aber länger, weil die Endübersetzung kürzer ist. Das S9B ist aber etwas länger übersetzt, das heisst man hat verglichen mit Y21/S80 bei der gleichen Geschwindigkeit eine tiefere Drehzahl, das macht aber höchstens ein paar 100rpm aus. 4'000 u/min bei 120 finde ich eher eine tiefe Drehzahl.

  • Alles klar - demnach habe ich wohl das normale S9B Getriebe :) Vielen Dank für jegliche Inputs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!