Willkommen bei HondaHolics.20

  • Es ist geschafft! Die komplett neue HondaHolics-Plattform ist online – von Honda-Fans für Honda-Fans! Nachdem wir in den letzten Monaten intensiv am Relaunch gearbeitet haben freuen wir uns, euch endlich unsere neue Webseite präsentieren zu können.

    Ein kurzer Blick in die Geschichte der HondaHolics-Plattform

    Es ist einiges gegangen, seit wir Ende der 1990er-Jahre auf Parsimony mit dem HondaHolics-Blackboard – kurz: HHBB – gestartet sind. Das Forum war schon damals das Herzstück der HondaHolics-Webseite. Foren waren zu jeder Zeit das was Social Media heute ist und HondaHolics gehörte zu den weltweiten Pionieren der Honda-Foren. Im Jahr 2000 gab es das Forum des CRX-Club Hannover und kurze Zeit nach dem HHBB ging auch Hondapower.de online. Das heute weltweit grösste Honda-Forum Honda-Tech.com folgte erst ein Jahr später 2001. Mit den Honda-Foren hat sich auch die Community verändert, während in den 90ern der Austausch unter Honda-Fans noch vorwiegend in Honda-Clubs stattgefunden hat, oder clubübergreifend an ein paar wenigen Honda-Treffen, konnte man sich plötzlich täglich mit Leuten aus dem ganzen deutschsprachigen Raum austauschen.


    Mit der Umstellung auf die neue Forensoftware im Jahr 2004 wurde dann auch nach und nach das Drumherum reduziert, nicht zuletzt weil es zu dieser Zeit kaum Content-Management-Systeme gegeben hat, die bezahlbar waren und mit welchen mit überschaubarem Aufwand eine vernünftige Webseite gebaut hätte werden können die das Forum sauber eingebunden hätte. Mit der Überarbeitung 2009 haben wir versucht zumindest eine Galerie zu betreiben, das war aber mangels Updates des Plugins auch bald wieder vorbei. Irgendwann haben wir angefangen neuere Galerien im Media-Corner im Forum zu veröffentlichen, ältere Dokumente von Treffen, Ausfahrten oder Trackdays waren aber schlichtweg nicht mehr verfügbar.


    Im Jahr 2012 wurde noch einmal ein Versuch gestartet HondaHolics zu erneuern. Mittlerweile wurde die bestehende Forensoftware weiterentwickelt und es gab gute Ansätze das Forum mit den nötigen Zusatzfunktionen zu erweitern. Technische Probleme bei der Umstellung haben das Projekt aber verzögert und irgendwann haben wir dann ein Stück weit resigniert und den Relaunch ruhen lassen. Eine Rolle spielte dabei sicher auch, dass wir das Gefühl hatten, dass das Interesse an HondaHolics zurückgeht und die Honda-Szene generell in ihrer Auflösung begriffen ist. Dann kam der Civic Type R (FK2R) und fast gleichzeitig begann Instagram zu boomen. Auf HondaHolics selber hatte das insofern einen Einfluss, als dass der Webauftritt noch stärker veraltet wirkte, als er dies sonst schon tat. Interessant war aber auch, dass die Honda-Szene wieder zu leben begann. Die Community hat sich verjüngt und mit dem FK2R auch neue Fans geschaffen. Zwischenzeitlich hat auch die Forensoftware weitere Entwicklungsschritte gemacht und auch der Zugriff auf IT-Spezialisten, welche die technische Umsetzung realisieren können, war einfacher. Also haben wir in der zweiten Hälfte 2019 mit der Planung begonnen. Der Release der brandneuen Software erfolgte Ende Jahr, ab Anfang 2020 konnten wir damit die Umsetzung angehen. Heute ist endlich der grosse Tag, euch unser neues Baby zu präsentieren!

    Was ist neu?

    Wie ihr sicher feststellt, wirkt das Design sehr modern und ist auch für mobile Geräte optimiert. Die neue Plattform bietet deutlich mehr als nur das Forum. Ein Ziel war es, euch mehr Inhalte zu bieten, so dass sich Honda-Fans aus dem ganzen deutschsprachigen Raum hier informieren können, was in der Honda-Welt gerade so passiert.

    Honda Culture

    Das Forum wird wie gesagt durch redaktionelle Inhalte ergänzt, die ihr teilweise bereits von anderen HondaHolics-Kanälen kennt. Dazu gehören natürlich auch Berichte und Galerien von Treffen, Ausfahrten oder Trackdays. Die History ist noch lange nicht komplett, zum Relaunch sind Inhalte ab 2017 drauf, die wir in den nächsten Monaten laufend erweitern werden. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, was für alte Galerien und Berichte neu aufgeschaltet werden, könnt ihr diesen Thread abonnieren.

    Honda Market

    Der MarketPlace im Forum wird durch eine eigenständige Inserateplattform ersetzt. Neu könnt ihr den Standort hinzufügen, an welchem das was ihr verkaufen wollt abgeholt werden kann. Zudem können Gegengebote abgegeben werden, die man direkt beantworten kann. Neu ist auch die Bewertungsfunktion, die euch ermöglicht einen Käufer oder Verkäufer zu bewerten.

    Honda Events

    Der Kalender an sich ist nicht neu, den gab es bisher auch schon. Künftig wird der Kalender von uns bewirtschaftet, so dass ihr auf dem Laufenden seid, wann Honda-relevante Events stattfinden. Ihr könnt euch dann auch eintragen, wenn ihr an dem Event dabei seid, Leute einladen usw. so sieht man wo die Community sich trifft.


    Ein paar der neuen Features

    • Reaktionen – Neu könnt ihr auf Beiträge reagieren, dabei gehen die Möglichkeiten weit über das bekannte Like hinaus.
    • Titelbild – Ihr könnte nun auf eurer Profilseite ein Titelbild einfügen.
    • Sicherheit – Schützt euren Account mit 2-Faktor-Authentifizierung.
    • Fotoupload – Endlich könnt ihr euch das lästige Einrichten eine Foto-Accounts bei einem Drittanbieter ersparen. Fotos können direkt hochgeladen und in den Thread eingefügt werden
    • Suche – Das Forum verfügt endlich über eine leistungsfähige Suche.


    Natürlich bietet HondaHolics.20 noch einiges mehr, klickt euch durch und entdeckt neue Möglichkeiten!


    Einige Sachen bleiben wie sie sind, die Oldschool-Smileys haben wir übernommen. Ein neues Smiley ist dazugekommen (wir sagen nur so viel: Ein Klassiker aus Honda-Experience-Zeiten, auch die Schreibweise hat eine Geschichte).


    Wir arbeiten daran, die neue Plattform laufend zu optimieren. In den kommenden Wochen werden die ReadersRides neu aufgelegt und auch einen Shop wird es geben, in welchem ihr HondaHolics-Merchandise und später auch kleine Honda-Goodies kaufen könnt. Wir sind natürlich auch offen für Anregungen, Wünsche und natürlich auch Kritik, welche wir soweit technisch möglich und sinnvoll in künftige Anpassungen berücksichtigen werden. Nützt dazu bitte den Feedback-Thread.


    Habt ihr Fragen? Dann könnt ihr die gerne im Frage-Thread stellen.


    So, nun wollen wir nicht noch länger werden. Wir danken euch für eure Treue und wünschen viel Spass mit HondaHolics.20!

  • Riiiichtig gut geworden! Fantastisch! Danke vielmals für dieses langersehnte Update! <hurray>


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!