Auto aus der Schweiz in die EU importieren?

  • Hallo,


    weiss einer wie es aussieht mit MsWt und Zoll wenn ich einen gebrauchten aus der Schweiz nach Luxemburg importiere?


    Es geht darum einen US-S2K über die Schweiz zu importieren um unnötige Kosten (MwSt / Zoll) einzusparen.

  • Von welchem US-Modell reden wir? Vom neuen 2.2er oder vom alten?

  • ah ok, genau das wegen dem Tüv wollt ich eben sagen :)


    Aber ob sich das lohnt den über die Schweiz zu importieren...dürfte nicht grad einfach werden..... <sick>

  • Wo siehst du Schwierigkeiten?


    Es geht hauptsächlich drum diese blöden Unkosten zu sparen die immerhin fast 1/3 des Kaufpreises ausmachen. Dann sind die günstigen US-Preise schon fast ausgeglichen.

  • Ich seh das einfach so, dass extreme Transportkosten anfallen. Weil das Auto ja quasi nen Umweg über die Schweiz macht. Ich versteh nicht ganz wie genau du das planst. Erklären please :D

  • welche umkosten meinst du den mit den 1/3 ?


    weil in österreich haben sie ja auch so eine "luxus" steuer die so 20% ausmacht zusätzlich zur MwSt. und die muss man auch bezahlen, wenn man eines importiert, ausser es ist ein oldtimer

    • Offizieller Beitrag

    In der Schweiz zahlst du Zoll nach Gewicht und 7.6% MwSt auf den Gesamtpreis (also inkl. Transport). Die solltest du nachher wieder zurück bekommen, wenn du die MwSt. in Luxembourg bezahlst. Was für Kosten anfallen, wenn du ein Auto nach Luxemboug importierst kann dir hier niemand sagen, das hat ja nichts mit der Schweiz zu tun.


    Was für einen Sinn macht es, ein mehr als 1 Jahre alten Gebrauchtwagen aus den USA zu impotieren?

  • Zitat

    Original von orca
    Was für Kosten anfallen, wenn du ein Auto nach Luxemboug importierst kann dir hier niemand sagen, das hat ja nichts mit der Schweiz zu tun.


    Ich vermute jetzt mal, dass man in Luxemburg keine oder weniger Importsteuern zahlen muss, wenn das Auto aus Europa importiert wird. Darum möchte Jean-Jacques das Auto über die Schweiz importieren. Ist aber nur ne Vermutung ;)

  • Zitat

    Original von orca
    dass die Schweiz als Nicht-EU-Land nicht gross anders behandelt wird, als die USA ;)


    Hm, das stimmt auch wieder. Was macht es denn für einen Sinn ein Auto extra über die Schweiz zu importieren <rotaeye>

  • Alo wir haben 15% MwSt.


    Bei einem Import aus den Staaten fallen die Mwst sowie 10% Zoll an.


    Anscheinend falles beim Import eines in den USA-Immatrikulierten Auto keine VAT an.


    Trotz dass die Schweiz nicht zur EU gehört hoffe ich doch dass es bei unserem Zoll einen Unterschied gibt zwischen Schweiz und EU.

  • Zitat

    Original von Jean-Jacques
    Alo wir haben 15% MwSt.


    Bei einem Import aus den Staaten fallen die Mwst sowie 10% Zoll an.


    Das heisst ein viertel vom Kaufpreis werden als Gebühren belastet <sick>
    Ich würde das ganze mal durchrechnen, wenn ich du wäre. Mit Transport etc. Frag am besten beim Strassenverkehrsamt in Luxembourg (oder wie es bei euch halt heisst) an, die können dir sicher genaue Angaben zu den Gebühren geben, also wieviel du aus welchem Land zahlst ;)


    Damit du eigentlich 3 Varianten hast:


    - über die Schweiz nach Luxembourg importieren


    - direkt nach Luxembourg importieren


    - oder gleich in Luxembourg kaufen


    Wenn du die alle schön bis ins letzte Detail durchrechnest (inkl. die jeweiligen Transportkosten) hast du am ende 3 Zahlen. Davon kannst du dir dann die günstigste raussuchen :)


    Lieber gut recherchiert als schlecht geplant, lohnt sich auf jeden Fall :)

  • Also 25% Unkosten. Verschiffung: 1.800.- €.


    Umbauarbeiten (Xenonleuchten, Nebelschlussleuchte).


    Da drüben sind die teilweise nicht gerade die Hälfte billiger. Und es gibt viel mehr Auswahl in gelb <thumbsup>, weiss <love> und hellblau ;).

  • Naja, die Auswahl ist sicher grösser, aber die Gefahr nen Fake zu kaufen wär mir zu gross. Nen gelben hats hier in CH auch und nen weissen (seehr schön gemachten) hab ich letzthin auch gesehen :)

  • Aber mein Budget ist SEHR begrenzt. Schäm mich ein wenig hier Zahlen zu nennen. Ok 15.000€. <nooo!>


    Auf Grund des günstigen Dollarkurses kann sich das rechnen. Aber falls am Wagen was ist, <fire>.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!