Lederpflege

  • Hallo


    Die Suchfunktion hat nix schlaues gebracht... die meissten haben wohl Stoffgestühl?


    Kennt jemand ein gutes Lederpflegeprodukt? Scheint ja eine kleine Wissenschaft zu sein... Hab mal irgendsoein Nigrin Produkt aus'm Baumarkt geholt. Das war totaler Schrott und hat sogar weisse Striemen auf dem schwarzen Leder hinterlassen. <grmpf>


    Auf der Seite http://www.lederzentrum.de hab ich ein paar Tipps aufschnappen können. Gibs bei uns in der CH auch irgendein Laden der sich spezialisiert hat und was schlaues verkauft? Vielleicht gleich ein Produkt das dem Leder nicht nur die Feuchtigkeit zurückgibt und pflegt sondern auch gleich noch eine Tönungsfunktion beinhaltet.


    Meines wissens gibt es einige CRX Fahrer die Probleme mit gerissenem Leder haben... ist dies nicht grösstenteils auf mangelde Pflege zurückzuführen? Ohne Pflege wird das Leder nicht nur spröde, sondern zieht sich scheinbar auch zusammen...


    Danke für eure Tipps
    bye, meg

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    You won't catch me driving a race car that I have built. - Colin Chapman

  • letztens (glaub beim Pneuhändler) hab ich so ein Lederpflegeprodukt gesehen...war gleub sogar von Maquire oder wie man das schreibt.


    und von der Firma wird doch nur gutes Berichtet...also kann diese Lederpflege nicht schlecht sein :).


    Das mit den aufgerissenen Sitze im CRX ist wirklich auf das nicht pflegen zurückzuführen.
    Aber ich denke wenn du zuhause immer mit den Nähten und Knöpfen der Jeans über die Kante/Naht steifen würdest würde das Sofa auch aufreissen...wird halt sehr belastet dort.
    Das müsste man dann ja jeden Monat pflegen.

  • Zitat

    Original von meg
    Kennt jemand ein gutes Lederpflegeprodukt? Scheint ja eine kleine Wissenschaft zu sein... Hab mal irgendsoein Nigrin Produkt aus'm Baumarkt geholt. Das war totaler Schrott und hat sogar weisse Striemen auf dem schwarzen Leder hinterlassen. <grmpf>


    Hump...Nigrin ist nicht unbedingt das Wahre <sick>
    Scheibenreiniger von denen ist Ok, aber wenns ums Leder geht würd ich (wie beim Lack auch :)) nur den Meguiars vertrauen. ;)


    Aus dem S2k-Club gibts noch ein paar die auf das hier schwören: http://www.petzoldts.de/ die haben analog zu Meguiars für jedes Teil im Auto ne separate Politur.


    Falls du bei Petzoldts.de was bestellst, lass es mich wissen, dann nehm ich ev. auch was ;)

  • Hab gerade gesehen das die "Lederzentrum.de" Produkte bei uns auch verkauft werden. http://www.colourlock.ch
    Komischerweise haben die 2 verschiedene Adressen auf der Homepage... naja, die richtige rauszufinden dürfte nicht das Problem sein. Werde glaub mal bei denen vorbeidüüsen. Natürlich hoffe ich auf entsprechende Beratung. Wenn ich irgendein Meguiars Produkt auf der Tanke kaufe hab ich ja nicht wirklich die Beratung :)


    Werde dann berichten welcher Eindruck der Laden hinterlassen hat und ob das Zeug was wert ist.


    bye, meg


    Edit: Übrigens verkaufen die http://www.petzoldts.de auch die Produkte von lederzentrum.de

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    You won't catch me driving a race car that I have built. - Colin Chapman

    Einmal editiert, zuletzt von meg ()

  • Zitat

    Original von meg
    Edit: Übrigens verkaufen die http://www.petzoldts.de auch die Produkte von lederzentrum.de


    Hehe, ja die Welt ist klein :)


    Du als Elise-Fahrer kennst das Problem des "ausgebleichten" Verdecks ja vielleicht auch. Hast du in CH irgendwo nen guten Kontakt für irgend so ne Pflegemilch, damit das Dach wieder "neuwertiger" aussieht?

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Du als Elise-Fahrer kennst das Problem des "ausgebleichten" Verdecks ja vielleicht auch. Hast du in CH irgendwo nen guten Kontakt für irgend so ne Pflegemilch, damit das Dach wieder "neuwertiger" aussieht?


    Nein, das Problem hab ich nicht. Wobei ich sowieso an einer Hand abzählen könnte wieviel mal ich das Verdeck letztes Jahr montiert habe. :) Liseli scheut schlechtes Wetter <cool2> 99% der Zeit steht die gute oben ohne rum, auch in der Garage.
    Das Verdeck bei meinem Kistli ist sowieso sehr einfach, heisst nix Fütterung oder so. Und die Imprägnierung ist auch noch top nach 6 Jahren...
    Hat sich nur die Farbe verändert oder pisst schon rein? Wenn's nur die Farbe ist stell ich mir eine "Auffrischung" ziemlich schwierig vor... was sagen denn die Jungs vom s2k Forum? Bist sicher nicht der einzige der das Problem hat..?


    bye, meg

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    You won't catch me driving a race car that I have built. - Colin Chapman

  • Nene, also dicht isses nach wie vor zu 100% bei Regen, Hochdruck etc <thumbsup>


    Aber die Farbe....sieht irgendwie richtig ausgebleicht aus.... <sick>. Ja, das Problem ist bekannt, gibt in D anscheinend so ein Pflegemittel, aber wegen ner 17 EUR Flasche extra 10 EUR Porto und 6 EUR Überweisungskosten bezahlen... <mean>

  • mach Dich mal auf die Suche in der CH. Bin überzogen das das gleiche Produkt auch irgendwo bei uns vertrieben wird... google hat ja so eine tolle Funktion ;)


    bye, meg

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    You won't catch me driving a race car that I have built. - Colin Chapman

  • Ja von Meguiars hats was, aber das kostet 62.- pro Flasche <nooo!>


    Die Produkte von dem Shop den ich gepostet habe kosten ca 17 Euronen, also knapp 25 Stutz <rotaeye>


    Naja, egal, mal dieses "google" ausprobieren :D

  • Also ich hab für das rote Leder in meinem Sol auch das eine Produkt von Meguiars gebraucht und ich war mit dem Ergebnis sehr zufireden. Das Rot strahlte wieder viel schöner und der Halt im Sitz hat sich auch verbessert.

  • Zitat

    Original von Manny
    der Halt im Sitz hat sich auch verbessert.


    Wie meinst du das geuau? Ist das Leder nicht mehr so "rutschig" oder was meinst du genau damit?

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Wie meinst du das geuau? Ist das Leder nicht mehr so "rutschig" oder was meinst du genau damit?


    was könnte es denn sonst noch sein??? das der sitz ne schale bekommen hat weils ihm so gut geht?? <rotaeye> :D

  • Naja, weil ich vor langem beim CRX auch mal so ne Ledermilch ausprobiert habe unds danach NOCH rutschiger war ;) drum hab ich gedacht ich frag mal nach ;)


    Möchte ja nicht aus dem S rutschen in ner Kurve :D


    Greats
    Renato, der schon den ganzen Tag das File vom Burim sucht, das mit dem M-Tresh <laughing> wo kann man das runterladen?

  • Hallo


    Hab von anderer Seite gehört das normales Lederfett für Reitsättel ein Geheimtipp sein soll. Gebe es in jedem Reitgeschäft für kleines Geld. Die Pflegewirkung soll besser sein als bei den meissten Pflegemittel speziell für's Auto. Einziges Macko ist das es etwa eine Stunde geht bis das Zeug ins Leder eingezogen ist. Und danach sollte dann noch leicht "nachpoliert" werden. Diesen Tipp hab ich nun mehrmals bekommen. Es gibt aber auch ziemlich wilde Tipps wie Nivea Creme, Schlagsahne usw... <sick> :)
    Trotz der Tipps werd ich wohl keine Experimente machen und was fürs Auto kaufen. Ne neue Tierhaut für sämtliche Sitze ist ja nicht grad günstig...


    bye, meg

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    You won't catch me driving a race car that I have built. - Colin Chapman

  • Niemals so etwas wie Nivea Creme oder ähnliches verwenden!!!
    Das Leder sieht dann zwar auch wieder neuer aus, aber es fühlt sich total beschi55en an. Und auf Dauer wird das Leder dann speckig und sieht ganz übel, billig und häßlich aus!!! Falsch gepflegte Ledersitze ist so ziemlich das schlimmste was man in einem Auto haben kann.


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von Olaf
    Und auf Dauer wird das Leder dann speckig und sieht ganz übel, billig und häßlich aus!!! Falsch gepflegte Ledersitze ist so ziemlich das schlimmste was man in einem Auto haben kann.


    Jaaa, genau das ist mir damals am CRX passiert. Speckig ist so ziemlich der richtige Ausdruck dafür <mean><thumbsdown>


    Hmm, bevor ich das nochmals riskiere werd ich mir wohl doch so ne teure Ledermilch holen.... <sick>

  • Salü Olaf


    Dumme Frage, wie sieht "speckiges" Leder aus? Hab dies auch schon mehrmals gehört aber kann mir nichts drunter vorstellen.


    Im übrigen würde ich nie und nimmer mit Nivea oder gar Schlagsahne auf die Kuhhäute los! <rotaeye>


    bye, meg

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    You won't catch me driving a race car that I have built. - Colin Chapman

  • Hmmm, wie erklär ich das am besten...


    Hast Du im Büro oder zuhause ne schwarze Tastatur am PC? Dann kennst du das sicher wenn sich häufig benutze Tasten als erstes abnutzen, dass "E" zum Beispiel.
    Die Struktur vom Kunststoff geht verloren und die Taste wird ganz glatt. Dazu ändert sich die Farbe von Matt nach glänzend.


    Das gleiche passiert mit dem Leder. Es wird ganz glatt, verliert seine Griffikeit und fängt an zu glänzen...

  • achso, vielen Dank für die Erklärung. Wobei die Tatsache in meinen Augen weiterhin nicht viel mit Speck zu tun hat, hihi :) Das Beispiel mit der Tastatur war super.


    bye, meg

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    You won't catch me driving a race car that I have built. - Colin Chapman

  • Schau Dir mal beim Metzger ne richtige Speckschwarte an, der Vergleich ist gar nicht so übel... ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!