Alpine... gut oder crap?

  • So werfen wir da wieder einmal so eine allgemeine Frage in die Runde. Ein Kollege von mir bekommt 40% auf Alpine und ist auch sonst absolut davon überzeugt und meint fürs Geld bekommt man nichts vergleichbar gutes oder besseres. Ist klar das er das sagt wenn er bei einer Garage die offizieller Alpine-Vertreter ist arbeitet.
    Wollte aber jetzt euch einmal fragen was ihr davon haltet? Würdet ihr auch eine komplette Alpineanlage einbauen? Boxen, Woofer, Verstärker, Amp, DVD-Player und was halt noch so dazu gehört? Immer natürlich mit dem Gedanke im Hinterkopf dass ich von den 40% Rabatt profitieren kann.
    Oder ist Alpine nicht viel wert?


    Was denkt ihr eigentlich übers vermischen der Marken? Würdet ihr davon abraten Boxen von einten Hersteller, Radio vom anderen, Verstärker noch einmal von einem anderen, etc. oder ist das eigentlich egal. Habe auch schon gehört man erzielt bessere Resultate wenn man alles vom gleichen Hersteller kauft, weil diese besser auf einander abgestimmt sind.


    Na dann wünsche ich einmal frohes posten... :)


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 6-Speed ()

  • Zitat

    Original von 6-Speed
    Wollte aber jetzt euch einmal fragen was ihr davon haltet? Würdet ihr auch eine komplette Alpineanlage einbauen? Boxen, Woofer, Verstärker, Amp, DVD-Player und was halt noch so dazu gehört? Immer natürlich mit dem Gedanke im Hinterkopf dass ich von den 40% Rabatt profitieren kann.
    Oder ist Alpine nicht viel wert?


    ist alpine nicht viel wert??!! <fire> nur schon für diese frage gehörst du ausgepeitscht!


    aber um zu differenzieren: Headunits, dvd etc. sind sie für mich unschlagbar! echt genial, und mit 40 % rabatt garantiert nicht zu überbieten!


    lautsprecher und amps find ich persönlich eher crap.... da kommts sehr auf die preisklasse an, ich find aber es gibt besseres. wobei du bei dem rabatt natürlich schon mit fast doppelt so teuren dingern vergleichen kannst, und damit verschiebt sich die perspektive massivST.....


    Zitat

    Was denkt ihr eigentlich übers vermischen der Marken? Würdet ihr davon abraten Boxen von einten Hersteller, Radio vom anderen, Verstärker noch einmal von einem anderen, etc. oder ist das eigentlich egal. Habe auch schon gehört man erzielt bessere Resultate wenn man alles vom gleichen Hersteller kauft, weil diese besser auf einander abgestimmt sind.


    die 2te aussage ist absolut falsch. jeder muss für SICH SELBST rausfinden, welche marke in welcher preisklasse für welches gerät am besten ist..... eine solche durchmischung ist mE sicher besser auf das persönliche empfinden abgestimmt als alles von einer marke.


    dazu kommt, dass es keine marke gibt, die sowohl gute lautsprecher wie auch verstärker und headunits und dann noch woofer baut......

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Zitat

    Original von 6-Speed


    ist alpine nicht viel wert??!! <fire> nur schon für diese frage gehörst du ausgepeitscht!


    Ok sorry das war ein bisschen unglücklich formuliert. Mir ist schon klar das Alpine eine der führenden Marken ist in Sachen Hifi und so wie ich drüber gelesen und gehört habe, dass hält was es verspricht.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Die Alpine Geräte sind einfach <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup> Würde ich wahrscheinlich zusammen mit Clarion an die Spitze setzen.


    Die Endstufen würde ich als obere Mittelklasse bis Anfang HighEnd ansehen. Wahrscheinlich findest Du für das Geld besseres. Schlechte Endstufen wirst Du bei Alpine aber kaum finden...


    Die Boxen kenne ich nicht. Ich vermute aber mal, dass es da viel besseres gibt, denn von Alpine Lautsprechern hört man eigentlich nicht viel...


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • oh doch, ich hab schon echte crap-endstufen von denen gehört! weiss net ob das gebessert hat, aber bis die wirklich gut sind kosten sie viel zuviel....


    frontsysteme sind.... naja. würd mir keins zulegen!


    woofer je nachdem, die r1 (glaubs heissen so) sind recht gut und nichtmal sooo teuer.... ansonsten ???

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • also ich hab n 7894rb als headunit drin und das find ich absolut geniTal <love> <thumbsup>


    woofer, amp und boxen würd ich aber eher von anderen marken nehmen ;)

  • Zitat

    Original von Speedsta
    woofer, amp und boxen würd ich aber eher von anderen marken nehmen ;)


    Empfehlungen? Bei welchen Marken soll ich einmal vorbei schauen? Wäre geil wenn die Dinger noch optisch etwas her machen zwecks Show-Einbau.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von Speedsta
    bevorde nach marken fragst sollteste zuerst mal dein budget nennen ;)


    Über Budget habe ich mir noch nicht gross Gedanken gemacht. Geht ja zuerst einmal darum dass ich weiss was es überhaupt alles gibt, dann kann ich mich entscheiden und dafür sparen. ;)
    Aber eben es muss nicht gerade die absolute Delux-Oberklasse sein wo keine Sau zahlen kann. Halt einfach etwas das preislich +/- im Bereich von Alpine und vergleichbarem liegt. Wenns schlussendlich ein paar 100er mehr oder weniger kostet ist's auch egal wenn's das Geld wirklich wert ist.


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von 6-Speed


    Über Budget habe ich mir noch nicht gross Gedanken gemacht. Geht ja zuerst einmal darum dass ich weiss was es überhaupt alles gibt, dann kann ich mich entscheiden und dafür sparen. ;)
    Aber eben es muss nicht gerade die absolute Delux-Oberklasse sein wo keine Sau zahlen kann. Halt einfach etwas das preislich +/- im Bereich von Alpine und vergleichbarem liegt. Wenns schlussendlich ein paar 100er mehr oder weniger kostet ist's auch egal wenn's das Geld wirklich wert ist.


    funktioniert umgekehrt: erst budget festlegen und dann kann man in diesem rahmen das beste rausholen....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • yep und auch bei alpine gibts div. preisklassen ergo können wir nich wirklich riechen wasde willst/brauchst

  • Das weiss ich ja noch selber nicht was alles rein soll. <rotaeye> :D
    Wollte mich eigentlich einmal ein bisschen rumhören was ihr so empfehlt. Wiviel habt ihr denn selbst für eure Anlage ausgegeben? Es soll mir nicht gerade das Chassis verbiegen und die Fenster raus hauen. Einfach guter Sound mit ordentlich Bass. Aber nicht um DB-Drags zu gewinnen und dass man nichts mehr versteht selbst wenn man sich anschreit im Auto. :)
    Wiviel habt ihr denn so ausgegeben? 8'000.-?


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

  • Zitat

    Original von 6-Speed
    Das weiss ich ja noch selber nicht was alles rein soll. <rotaeye> :D
    Wollte mich eigentlich einmal ein bisschen rumhören was ihr so empfehlt. Wiviel habt ihr denn selbst für eure Anlage ausgegeben? Es soll mir nicht gerade das Chassis verbiegen und die Fenster raus hauen. Einfach guter Sound mit ordentlich Bass. Aber nicht um DB-Drags zu gewinnen und dass man nichts mehr versteht selbst wenn man sich anschreit im Auto. :)
    Wiviel habt ihr denn so ausgegeben? 8'000.-?


    kommt etwa hin, dann haste auch echtes high-end <bunny>


    headunit alpine 1000 bis 1500
    frontamp vollaktiv brax x2400 chf 2000
    wooferamp earthquake phd2 chf 2000
    frontsystem 4 x diabolo 16xs + 2 x a25g ohne einbau so chf 1700
    einbau beim profi chf 1000 bis 1500
    woofer sind bei mir (zu) günstig ;)
    kabel, caps, evtl. 2tbatterie etc. läppern auch nochmals einiges zusammen.....


    alles neupreise, nicht alles neu gekauft.....


    aber da gibts natürlich uuunzählige spielvarianten!

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    dazu kommt, dass es keine marke gibt, die sowohl gute lautsprecher wie auch verstärker und headunits und dann noch woofer baut......


    ETON!!!
    Die Amps sind über jeden Zweifel erhaben...
    Die Kompos sind auch seeeeehr gut...
    Und Woofer haben die auch... Hab aber noch keinen gehört...
    Aber ETON würd ich schon zu nem seehr guten Hersteller zählen...


    Allerdings darf man eh nie etwas blind kaufen...
    Kann sein, dass einem das teuerste High-End Gerät nicht zusagt...
    Probehören ist Pflicht...
    Nur ist es eben schwer, wenn man mit Grundwissen 0 einsteigt...
    Da hört sich schon ein billiges System gut an... <rudi>


    Alpine baut die besten Headunits... Alpine F1 wäre lecker... <love>
    Clarion soll auch gut sein... Aber Alpine NR.1... <thumbsup>


    Woofer und LS hab ich auch noch nie gehört...
    Werden aber in den gehobenen Kreisen nie verbaut...
    Ausser eben in Alpine Showcars...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • eton woofer sind echte sahnestücke <bunny>


    spielen sehr genau und trocken, für hiphop würd ich z.b. eher was anders nehmen.... für ne quality-anlage aber super! mir persönlich auch eher schon fast wieder zuuu genau, habs aber inner wettkampfabstimmung vom deutschen profi-meister diabolo gehört..... geschmacksache!


    aber auch net grad günstig, gibt mE evtl. günstigeres das einem besser passt...


    ach ja von wegen woofer: JL AUDIO. BOSTON. JBL.


    und und und ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Also soo würde ich das nicht ausdrücken! Ich hatte auch 3-4 Jahre lang einen Alpine CD/RADIO/(damals noch tonband) und hatte nie probl. klar bei den boxen und Amps usw. ist auch nicht mein Ding!!

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Zitat

    Original von Phoenix
    eton woofer sind echte sahnestücke <bunny>


    Ich muss mal einen hören...
    Eton hat in der Regel nur gutes Zeug... <thumbsup>


    Zitat

    Original von Phoenix
    ach ja von wegen woofer: JL AUDIO. BOSTON. JBL.


    und und und ;)


    Atomic nicht vergessen... <love>
    Und SPL Dynamics... Mein Baby... <rofl>


    3x 10W6/7 wären auch fein in deinem Sol... <bunny>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!