EE8 Motor im ED9

  • hallo,



    ich hab mal ne Frage, habe bei der Suche nix gefunden.... <nervous>


    Kann man den EE8 Motor im ED9 einbauen? Ich könnte einen haben für 500.- CHF mit Getriebe und Steuergerät.
    Ich glaube meine Kupplung ist eben nicht mehr die beste und dann könnt ich ja gleich den Motor wechseln <devil>


    denn die kupplung und das Getriebe vom EE8 sind i.o.
    Ich glaube eine Kupplung mit Druckplatte kostet ja ein halbes Vermögen :(
    Den Umbau könnt ich selbst machen, lerne ja für etwas Automech <devil>


    jetzt will ich nur wissen ob das geht oder ob ich was abändern muss???


    mfg chrigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...


  • Passt leider überhaupt nicht! Vergiss den Umbau. Motorhalterungen stimmen nicht überein. Ausserdem Ist der VTEC B16A1 Motor höher, das heisst: Wenn du mal überhaupt den Moti drin hättest müsstest du auch noch die Haube wechseln...


    Du lernst ja Mech! Die Kupplung kannst du ja über Derendinger holen. Ist zwar nicht original, dafür halber Preis. Wenn man in der Ausbildung ist macht das viel aus! Wenn du schon dabei bist, überleg noch wegen einer leichteren Schwungscheibe. Kostet bei Rikli im Austausch 380 CHF...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    http://www.hasport.com bietet Umbaukits für Dein Vorhaben an. Da sind alle benötigten Halterungen etc. dabei. Das grösste Problem sind wirklich die Halterungen. Du kannst auch die vom EE8 einschweissen, da ist aber dann der Motor für die Haube zu hoch.

  • Zitat

    Original von orca
    http://www.hasport.com bietet Umbaukits für Dein Vorhaben an. Da sind alle benötigten Halterungen etc. dabei. Das grösste Problem sind wirklich die Halterungen. Du kannst auch die vom EE8 einschweissen, da ist aber dann der Motor für die Haube zu hoch.


    Wenn schon, dann eh einen B18 ITR Motor. Für den B16 lohnt sich IMO( :D) der Umbau nicht!


    Anstatt den EE8 Moti einzubauen, für den D16 eine Komplette Auspuffanlage, und der geht gleich gut... :D


    Aber eigentlich gehts ja nur um die Kupplung... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ok dann vergess ichs...


    dann werd ich kupplung und gleich schwungscheibe machen...


    hat einer von euch mal die kurbelwellendichtringe auf steuer- und getriebeseite gewechselt? geht das gut beim ED9?



    mfg chrigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...


  • Warum Die Simmeringe? Ölverlust? Oder einfach aus Sicherheit?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • yo.


    der eine an der steuerseite "schwitzt" leicht und der getriebeseitige verliert ein wenig oel, aber wenn ich das getriebe unten hab, mach ich das auch gleich.


    mfg

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Zitat

    Original von Black Metal
    yo.


    der eine an der steuerseite "schwitzt" leicht und der getriebeseitige verliert ein wenig oel, aber wenn ich das getriebe unten hab, mach ich das auch gleich.


    mfg


    Ja dann würde ich die auch machen. Ist nur abnormal dass ein HONDA Motor Öl verliert! Wobei die D16 meistens am Zylinderkopf vorne rechts ein wenig "schwitzen"... Aber das muss so sein... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ja viel ist es nicht, also kaum bemerkbar aber er schwitzt halt ein wenig und das stört mich ein wenig.


    also auf 5000km brauchte er ca. 0.7 Liter oel. aber verbrennen tut er ja auch ein wenig aber blau rauchen tut er gar nicht <thumbsup>


    ich bin mir noch nicht sicher ob ich das getriebe auch gleich revidieren will....
    denn beim schalten hackt es manchmal ein wenig und die synchronringe sind nicht mehr der hammer <holy>
    aber ich versuche erst mal das spezielle oel von honda.


    mfg

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...


  • Mein Eddy braucht relativ viel Öl! Sicher ca. 0.5 Liter auf 1000Km, eher mehr. Aber das liegt wohl auch am Fahrstil... :D


    Kann auch sein, dass die Gänge kratzen weil die Kupplung nicht richtig trennt...


    Dsa spezielle Öl von HONDA sollte auch was bringen, ansonsten nur 10W40 Motorenöl. Ja nicht Getriebeöl von einem anderen Hersteller...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Also ich würde schon sagen, daß sie Umbau auf nen B16 lohnt.
    Kauf dir das Swapkit und bau den B16 ein, wenn du die Mögllichkeit hast.
    Ist eine viel bessere Basis als der D16

  • ne, dann lass ich des mit dem Motorumbau und mache mal erst kupplung und schwungscheibe.


    mal noch ne andere Frage, was für Felgen soll ich montieren an meinem Eddy? 16 oder 17 Zoll? ich tendiere zu 16. was bräuchte ich da? 7.5x16 oder?




    mfg chrigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...


  • Am besten sind am Ed9 schon 16". Optisch kommen die am geilsten. Von der Breite her musst du wissen. Von 7" bis 9" ist alles möglich. Nur ab 7.5" muss man mindestens Bördeln, eher noch ziehen...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • indemfall geht 7.5x16 ohne zu bördeln?



    mfg chigi

    Neu lackierte weisse Borbet Felgen 4x100 7x16"zu verkaufen. PN me...

  • Zitat

    Original von Black Metal
    indemfall geht 7.5x16 ohne zu bördeln?



    mfg chigi


    Ja... Mit ET 38 zumindest...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!