Fast ein Rad verloren........

  • Hallo zusammen!


    heute ist mir (fast) was schreckliches passiert!!!!


    bin mit meinen ek4 herumgefahren um meinen zukünftigen schwiegervater nach hause zu bringen.


    "Seit tagen schlagen meine bremsen und war auch schon beim honda mech.
    termin ist schon abgemacht um sie zu ersetzen."


    "Habe kürzlich meine mf10 mit den radmuttern von ProRace (5zigen) verschönert."


    Als beim herunterfahren plötzlich das steuerrad anfing zu schlagen, dachte ich zuerst das seien wieder die bremsen........
    jedoch der zukünftige schwiegervater (langjähriger honda Töff mech)
    bemerkte das ich nächstens ein rad verlieren würde.....<nervous>


    ich fuhr gleich an den strasserand und sah das sich die radmuttern völlig gelöst hatten <cry>



    Jetzt stellte sich heraus das die radmuttern einen Falschen Konus hatten!!!!!


    Jetzt frage:
    Ist das mein fehler das Radmuttern nicht zu den Felgen passen oder haben die mir da etwas falsches geschickt??


    grüsse asconic

  • <nooo!> not good!


    Egal wer der schuldige ist. Schau das du zu passenden Radmuttern kommst.


    Sowas kann böse enden...... <nervous>

  • wow da hast echt glück gehabt.


    PS:
    da hast mächtig eindruck auf deinen zukünftigen schwiegervater gemacht ;) *kleinerscherz*

  • Sowas ist nem Kollegen auch mal passiert, auf Probefahrt sogar... <sick>


    Er zum Verkäufer: Die Lenkung ist bissel komisch, hab ständig so ein Schlagen drin (war ein Golf II).


    Verkäufer: Jaja, ist normal bei dem Alter(!!!) Kollege hat dann bei der nächsten Abfahrt angehalten und dabei festgestellt dass vorne rechts ebenfalls sämtliche Muttern locker waren <nervous> <nooo!>


    Gekauft hat er die Kiste aber dann doch :D


    Aber bei sowas kann man echt froh sein wenn nix passiert... <sick>

  • eigendlich gibts ja nur 2 varianten


    Kugelbund (Rund = wie Honda Original)



    Kegelbund (Konisch = zubehör Felgen, die müssen bei dir drauf.)



    5 Zigen sollten eigendlich nur die Kegelbund machen, den ihre felgen haben alle kegelbund einsätze.


    mach mal bilder von der schraube.


    kans auch sein das sie einfach nicht gut angezogen wahren oder das es sie warum auch immer gelöst hat?


    wars nur an einem rad oder an allen 4?

  • Zitat

    Original von asconic ek4
    Jetzt frage:
    Ist das mein fehler das Radmuttern nicht zu den Felgen passen oder haben die mir da etwas falsches geschickt??


    eigentlich ists ja egal, aber ich denke es ist dein fehler. wahrscheinlich hast du die einfach bestellt und beim montieren nicht darauf geachtet ob da passt. das sollte eigentlich auffallen ;)


    hoffen wir die schönen mugen-felgen sind nicht beschädigt <sick>

  • hallo zusammen!


    @ Coma: ja der eindruck war nicht gerade begeisternd <rotaeye> :)




    @ Vti: ich habe bei der bestellung genau gesagt das es für ein ek4 ist. sollten also die richtigen sein.
    sind genau so konisch wie die 5zigen auf dem bild!
    bei beiden vorderräder waren je zwei von hand zu lösen


    angezogen habe ich sie auch gut, aber weiss jetzt das es voll mein fehler war.


    als ich die felgen frisch von dem spengler geholt habe fragte ich ihn ob ich eine gummi scheibe zwischen felge und aufhängung legen kan
    er sagte das ich dies nicht dürfte aber ich könnte die scheibe mit den gewindestangen einbisschen einfetten mit hitzebeständigen fett!


    gesagt getan!


    Jetzt mein fehler:


    ich habe sicher viel zu viel fett aufgetragen somit sehrwarscheindlich die gewindestangen auch etwas abbekommen haben :(
    somit lösten sie sich.......... <cry>



    das könnte der fehler gewesen sein oder??


    gruss (der tolpatschige) asconic <cry>

  • Zitat

    Original von king_dingeling
    Vielleicht meint er den Nabenadapterring <confused>


    Das ginge ja unter Distanzscheibe, und die wird wohl kaum aus Gummi sein... <confused> <what>


    los sonic, klär uns endlich auf... <laughing>

  • Zitat

    Original von MasterV


    Das ginge ja unter Distanzscheibe, und die wird wohl kaum aus Gummi sein... <confused> <what>


    los sonic, klär uns endlich auf... <laughing>


    Ich meinte den Adapter für den Nabendurchmesser

  • neeeee als ich vor dem lackieren die mugen dran gehabt habe hatten sie sehr viel flugrost ( sah verrostet aus) in dem inneren wo der kontakt stattfand.....


    nun wollte ich eine dünne gumischeibe dazwischen legen jedoch sagte aber ja der spengler das fett reichen würde!
    damits später nicht wieder so verrostet aus sieht! <rotaeye>


    tja :)


    @ import tuner: weiss nicht ob sie einen kegelbund-aufnahme haben <confused>


    aber werden mal den mech fragen.......


    greez asconic

  • die Mugen Felgen haben Kegelbundufnahmen.


    es spielt keine rolle ob du für einen EK4 bestellt hast, die felgen sind ja nicht mehr original. kegelbund ist schon OK ;)


    früher hatte man fett auf das gewinde gemacht (kupferfett) heute soll das ganz wegg gelassen werden. ich glaube nicht das sie sich wegen dem gelöst haben.


    es kan auch sein das du die räder nicht richtig auf der nabe zentriert hast und dann so die schrauben festgezogen hast, eim fahren haben sich dann die schrauben wieder gelöst.



    keine gummischeiben dazwischn montieren, so zentriert es ja das rad nicht mehr <nooo!> kein fett anstreichen. von hand über kreuz alle schrauben festziehen, danach gucken ob das rad gerade drauf ist, auto halb ablassen so das nicht alles gewicht auf dem rad ist, es sich aber nicht mer dreht und dann über kreuz die schrauben ca 10KG ANZIEHEN. nach 200 km nochmals kontr. nach 800 nochmals.

  • Zitat

    Original von vti
    .... nicht mer dreht und dann über kreuz die schrauben ca 10KG ANZIEHEN.


    Du meinst mit 100Nm oder?


    ich habe meine beim letzten mal sogar mit 200Nm angezogen <rotaeye>


    Gruss micha

  • Immer mit Drehmoment-Schlüssel anziehen.... (Zuviel ist auch nicht gut wegen überdehnung der Schraube)
    Weiss jemand wieviel?

    <baetsch>

  • Hallo ist der Zentrierring vorhanden welcher im schraubenkreis liegt, ist meisstens us plastik od metall...wenn der fehlend ist hat das rad eine unwucht und sommit vibrieren die muttern raus beim kumpel wars so und felge adieu...

    Civic Type R

  • Zitat

    Original von Swyt
    Immer mit Drehmoment-Schlüssel anziehen.... (Zuviel ist auch nicht gut wegen überdehnung der Schraube)
    Weiss jemand wieviel?


    Alufelgen 110Nm
    Stahlfelgen 120Nm ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!