VTEC Zuschaltpunkt

  • Hallo miteinander


    Erstmals wollte ich sagen, ein geiles Forum habt ihr hier. Ich kam durch einen Kollegen darauf, der bei den HondaHolics ist und auch immer an die Treffen geht.


    Aber nun zu meiner Frage:
    Genau dieser erwähnte Kollege hat mir gesagt, dass der VTEC nur einsetzt wenn man das Gaspedal voll durchtritt. Stimmt das?
    Bezw. ich gehe schon richtig in der Annahme, das wenn ich im 3ten Gang von sagen wir 30km/h aus beschleunige (ja ich weiss, das wäre erbärmlich - reine Theorie! ;) ) und das Pedal voll durchtrete, der VTEC normal bei ca. 5800 rpm einschalten und ich das Pedal nicht zuerst nochmals loslassen und wieder durchtreten muss?


    Vielen Dank schon im Voraus

  • Der VTEC schaltet ab einer bestimmten Drehzahl ein. Und nicht wenn du das Gaspedal voll durchtreten tust <rotaeye> <rotaeye> <rotaeye> <rotaeye>


    Beim meinem EJ1 setz VTEC immer bei c.a. 5200 rpm ein (ist halt nur ein SOHC)
    egal ob ich das Pedal voll durchtrete oder nicht :D


    Ach ja noch ein herzliches Willkommen im Forum <wave>.

    3 Mal editiert, zuletzt von The.O ()

  • der vtec kommt bei den B motoren bei 5400 U/m


    und für das musst du nicht das gaspedal vool unten haben ;)


    und bei den anderen weiss ich es nicht wann er kommt <wave>

    • Offizieller Beitrag

    Hi Töbe!


    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum <wave>


    Dein Kollege hat recht, VTEC schaltet Drehzahl- und Lastabhängig. Erst ab einer gewissen Last wird in der Regel bei einer Drehzahl von 5600 u/min auf das schärfere Profil umgeschaltet. Wenn du nur in einem "milden" Teillastbereich fährst, schaltet das System nicht.


    Beim Beschleunigen ist die Drosselklappe jedoch meistens mehr als 20% geöffnet, also wird in jedem Fall umgeschaltet, du musst also nicht loslassen und erneut durchtreten.


    The.O: Bevor du hier neue Leute blöd anmachst, weil sie Fragen stellen, würde ich vielleicht erst einmal selber schauen welche geistigen Ergüsse du von dir gibst. Wie Konfuzius gesagt hat:"Wer fragt ist ein Narr für eine Minute, wer nicht fragt ist ein Narr ein ganzes Leben."

  • Zitat

    Original von santi1
    Zusätzlich muss auch die Wassertemperatur und der öldruck gewisse Werte erreiche, damit das VTEC schaltet. ;)



    20 km anständig fahren und erst dann kannste Gutzi geben mit vollgas <love>

  • Zitat

    Original von orca
    Dein Kollege hat recht, VTEC schaltet Drehzahl- und Lastabhängig. Erst ab einer gewissen Last wird in der Regel bei einer Drehzahl von 5600 u/min auf das schärfere Profil umgeschaltet. Wenn du nur in einem "milden" Teillastbereich fährst, schaltet das System nicht.


    Beim Beschleunigen ist die Drosselklappe jedoch meistens mehr als 20% geöffnet, also wird in jedem Fall umgeschaltet, du musst also nicht loslassen und erneut durchtreten.


    <confused> hä, kannst dass evtl. auch mal für die technischen Banausen erklären <what><nervous>


    also wenn ich z.B. bei meinem bb1 nur langsam über 4900 rpm drehe, kommt der Vtec nicht??? sorry kapier deine erklärung irgendwie nicht <sick>?

  • Ja genau, wenn du langsam hochdrehst klinkt er den Vtec nicht ein. Dazu musst du aber die DK weniger als 20% geöffnet haben...


    wenn du dann bei 6000U/min bist und dann über die 20% gehst schaltet er auch um...


    Gruss Micha

    Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Jedenfalls für die wirklich hilfreichen.
    Anscheinend ist meine Frage doch nicht so bescheuert, wie sogar ich am anfang dachte und vielen Leuten war das anscheinend auch noch nicht ganz klar. Oder nicht The.O <rotaeye> <rotaeye> <rotaeye>;)


    Jedenfalls würde mich die Frage die Pancho Villa gestellt hat auch noch interessieren.


    Nochmals vielen Dank Leute

  • also ich wag mich jetzt mal aufs glatteis und behaupte einfach mal was...


    die drosselklappe wird wahrscheinlich weniger als 20% geöffnet sein wenn du vom gas gehst.. von daher denke ich wirst du nicht mehr "scharf" sein <rofl> wenn du das gas dann wieder nur leicht antippst und die drosselklappe sich nicht mehr als 20% öffnet wirst du ja wiederum "normal" unterwegs sein.. und wenn du das gas durchtrittst dann halt wieder <luke>


    kann natürlich auch alles b*llsh*t sein was ich da vermute. <rotaeye>

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    also ich wag mich jetzt mal aufs glatteis und behaupte einfach mal was...


    die drosselklappe wird wahrscheinlich weniger als 20% geöffnet sein wenn du vom gas gehst.. von daher denke ich wirst du nicht mehr "scharf" sein <rofl> wenn du das gas dann wieder nur leicht antippst und die drosselklappe sich nicht mehr als 20% öffnet wirst du ja wiederum "normal" unterwegs sein.. und wenn du das gas durchtrittst dann halt wieder <luke>


    kann natürlich auch alles b*llsh*t sein was ich da vermute. <rotaeye>


    Würde ich auch so sagen...


    ABER: Was spielts für ne rolle??? <rotaeye> ;)


    Gruss Micha

  • Zitat

    Original von orca
    Nein, man bleibt dann auf dem scharfen Profil. VTEC on und VTEC off ist übrigens auch nicht bei der gleichen Drehzahl, zurückgeschaltet wrid normalerweise bei 5200 u/min.



    Yep, so habe ich das auch aus Errinnerung von meinem Ex-BB6.

  • Nochmals ein ganz grosses Sorry an alle. War gestern halt ziemlich scheisse Drauf, hat sich aber nun wieder gelegt. Möcht mich hier nochmals bei allen für mein Verhalten entschuldigen. <sick>


    So und nun sind wir wieder <lieb> zueinander :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!