austrians Turbo ITR - was wird neu 2007

  • Werde einige gravierende Änderungen bei meinem Turbo ITR machen, da die Konkurenz ja auch nicht schläft. Aus diesem Grund muß ich ebenfalls
    nachlegen, damit die Rangordnung aufrecht bleibt. :) Es ist übrigens die
    echte richtige Weiterentwicklung seit dem Jahr 2003 (430PS @ 1.2 Bar)


    Neu:


    B18B Motorblock mit golden eagle sleeves
    ITR Kurbelwelle
    9:1 Kolben mit heatcoating
    VTEC conversion kit um einen VTEC Kopf zu betreiben
    84mm Bohrung = 2 Liter Hubraum
    ITR Zylinderkopf
    Lovefab oder Tinker Turbokrümmer
    Fluidyne Wasserkühler
    Precision Ladedluftkühler 600hp
    Precision GT30R oder einen Precision SC Wassergekühlter Kugelgelagerter
    Turbo
    Drosselklappe vergrößern
    Kurzer Luftanssaugweg, Frischluft von einer Scheinwerferöffnung


    ditch:
    Frontscheinwerfer
    Mittelkonsole
    Scheibenwischermotor und Scheibenwischer vorne
    Langer Luftansaugweg


    Der Alte Motor hatte sich im Sommer verabschiedet. Eine Zylinderbüchse hat es nach zuviel Ladedruck zerissen. Kühlwasser in den Zylindern war das Resultat. Durch irgendeinen Defekt an der Ladedruckregelung kam das zustande. Zuerst lief er nur auf 3 Zylindern. Eine Kerze war abgebrannt. Gab dann 4 neue rein und er lief wieder super, sah dann auf die Ladedruckanzeige, die zeigte 1.8 Bar. WTF dachte ich und kam zum Schluß das dies die Ursache für die abgeschmorte Kerze war. Habe den Ladedruckregler nie angefasst und um auf 1.2 Bar zu reduzieren mußte ich das elektr. Rad auf eine ganz andere Stellung drehen. Beim nächsten Racingday 6 Wochen später platzte dann eine Büchse nach ca. 1 Stunde Vollgas. Ein Folgeschaden wie ich annehme, sonst würde er wohl noch immer laufen. Naja, dann leg ich noch eins rauf - Anpeilung von ca. 500PS bei 1.2 Bar Ladedruck, bzw um die 550 Standfest mit ca. 1.4 Bar - dank den sleeves muß das dann halten. CU next year mit einer herbeigesehnten 2:20.xxx Zeit @ Brno Motodrom. ;)


    PS: Das alles passierte nach 5,5 Jahren und 47000km, davon ca. 7000 auf der Rennstrecke! Ich hoffe der nächste Motor hält ähnlich lange.

  • schade (oder auch nicht) konntest du Ihn nicht verkaufen, ein "Häuschen" hätter dir sicher auch gut gestanden! :D


    viel spass mit deinem "neuen" Turbo ITR! <rocker>


    mfg LUG

  • Unglaublich dass dieser Motor so lange gehalten hat bei der Leistung <nooo!> <rocker> <thumbsup>

    • Offizieller Beitrag

    Klingt sehr geil!


    84mm ohne MID bei 1.4 Bar würde bei mir allerdings Kopfschmerzen verursachen, da hätte ich irgendwie Angst drum - einer muss es jedoch probieren, bisher hat das ja noch niemand gemacht <good>


    Ich hoffe, du bist im Juni in Grobnik mit dabei, da hätten wir dan schon drei Race-Turbo-ITR im Feld.

  • Die GoldenEagleSleeves sind den MID relativ ähnlich. Welche Art von Sleeves hier Verwendung finden ist primär nicht ganz so entscheidend.
    Viel wichtiger ist die Installation der Sleeves. GoldenEagle gehört dabei durchaus zu den "Drei Guten". Wobei ich hingegen persönlich eine andere Firma bevorzuge da mich deren Konzept mehr überzeugt.


    Jedenfalls viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich bin gespannt.


    Kevin
    MKR-Turbo

  • Sauber <thumbsup>


    Mehr davon - und ich bin auch froh, dass du ihn behälst <cool2>

    EE/EF hool for life

    1991 Civic 1.6i-VT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!