Ansaug- und Fächerkrümmer - Catback

  • So, gesagt getan eröffne ich hier mal ein topic über Abgasanlage ...
    Da ich mir nämlich auch schon seit längerem gedanken mache, was jetzt das richtige ist ...


    Krümer wollt ich mir eigentlich nen DC 4-2-1 holen ... bin mir aber noch nicht sicher ... typeone soll ja sehr gut sein, nur hab ich die noch fast nirgends gefunden in einem us-shop... und der preis will auch nicht wissen *sicher-horror* <confused>


    Desweiteren wollt ich eigentlich auch nen msd ... der von supersprint sei anscheinend zugelassen, oder ???
    das Problem ist, wenn ich nen msd mit katersatz nehme und mich die streifenhörnchen erwischen ich ziemlichen ärger am hals habe ... soviel ich weiss gibts hier in zürich gleich ne dicke busse + ausweisentzug...


    Was ist also die beste Lösung ??? 100Zeller baut ja Rickli anscheinend ins original kat gehäuse, verändern sich dabei nicht die abgaswerte ???


    Desweiteren hab ich mir natürlich auch gedanken gemacht über das Ansaugsystem ... Hierbei wollte/will ich mir eigentlich nen Skunk2 Ansaugkrümmer besorgen sowie die Icebox von BMC...
    gibts da was besseres ??? über das AEBS Typhoon hab ich bis anhin leider nicht wirklich etwas positives gehört in Foren, wär ja auch ein Ansaugkrümmer, allerdings nur bedingt zu empfehlen ... kommt halt wie so bei vielem aufs setup an ...

  • also...
    der supersprint MSD ersetzt (zumindest beim ee8) NICHT den kat. er setzt hinter dem kat an wie der normale MSD. der 100zeller von rikli (im orig. katgehäuse) reduziert den staudruck drastisch. dennoch besteht man damit die abgasuntersuchung.


    krümmer ist so 'ne sache: der DC bietet gute performance für's geld. klar gibt's bessere aber die kosten auch einiges mehr... ist halt eine frage des budgets! <smile>

  • @ Orca


    Leider habe ich, wie wahrscheinlich auch Santi, nie eine Stock-Messung gemacht, folglich kann keiner von uns sagen, welches Teil bzw. welche Setup's effektiv wieviel Leistung bringt.........


    Bezüglich Freiblasen: Bin eh am Nürburgring, und da wird genug geblasen (Hin- und Rückfahrt + 6mal Ring)

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Und wie siehts aus mit den Ansaugkrümmern ???
    Natürlich würde ich die nie im chrom look bestellen, denn da sind die grünen ja nur heiss drauf ( oder bei uns in der schweiz natürlich die blauen *g* ).


    Aber meint ihr die sehen, dass es sich nicht um den orig. ansaugkrümmer handelt ??? der skunk2 ansaugkrümmer, welcher nicht poliert ist, ist ja ziemlich ähnlich wie der originale, also muss man schon etwas anhung haben um gleich zu wissen, dass es nicht der orig. ist ...

  • darum mach ich mir eine vom ITR dran <biggrin>


    bin schon gespannt wie der Vorher - Nachher Dyno aussieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von toeny
    Krümer wollt ich mir eigentlich nen DC 4-2-1 holen ... bin mir aber noch nicht sicher ... typeone soll ja sehr gut sein, nur hab ich die noch fast nirgends gefunden in einem us-shop... und der preis will auch nicht wissen *sicher-horror* <confused>


    DC ist im "Low-Budget-Bereich" sicher sehr gut. TypeOne kostet in den USA ca. 600$ und erreichen fast dieselben Werte wie Toda oder Hytech.


    Zitat

    Original von toeny
    Desweiteren wollt ich eigentlich auch nen msd ... der von supersprint sei anscheinend zugelassen, oder ???
    das Problem ist, wenn ich nen msd mit katersatz nehme und mich die streifenhörnchen erwischen ich ziemlichen ärger am hals habe ... soviel ich weiss gibts hier in zürich gleich ne dicke busse + ausweisentzug...


    Was ist also die beste Lösung ??? 100Zeller baut ja Rickli anscheinend ins original kat gehäuse, verändern sich dabei nicht die abgaswerte ???


    Wenn's legal sein muss, dann ist sicher Rikli 100-Zeller und Supersprint MSD angesagt. Die Abgaswerte werden eingehalten und der MSD hat ein Beiblatt. Die geilen Anlagen gibts leider nicht mit Beiblatt <devil>


    Zitat

    Original von toeny
    Desweiteren hab ich mir natürlich auch gedanken gemacht über das Ansaugsystem ... Hierbei wollte/will ich mir eigentlich nen Skunk2 Ansaugkrümmer besorgen sowie die Icebox von BMC...
    gibts da was besseres ??? über das AEBS Typhoon hab ich bis anhin leider nicht wirklich etwas positives gehört in Foren, wär ja auch ein Ansaugkrümmer, allerdings nur bedingt zu empfehlen ... kommt halt wie so bei vielem aufs setup an ...


    Ich würde entweder nur Deine DK aufdrehen lassen oder eine ITR- oder Skunk2-Ansaugbrücke mit einer grösseren Drosselklappe verwenden. Airbox von BMC ist sicher nicht so schlecht. Geil wäre auch eine Mugen-Box. Die günstigste Variante wäre sicher, eine ITR-Box mit einem K&N Austauschfilter zu verwenden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ITR05723
    Leider habe ich, wie wahrscheinlich auch Santi, nie eine Stock-Messung gemacht, folglich kann keiner von uns sagen, welches Teil bzw. welche Setup's effektiv wieviel Leistung bringt.........


    Bezüglich Freiblasen: Bin eh am Nürburgring, und da wird genug geblasen (Hin- und Rückfahrt + 6mal Ring)


    Santi hatte Stock 196PS glaube ich.


    Hehe... der Wag an den Ring ist schon ein sehr gutes Freiblasen <smile> Wann fährst Du denn hin?

  • orca


    ja ich denk mir da ich schon nen powerrohr dranhab, würde das setup mit msd von supersprint und 100zeller von rikli ganz gut passen ;)


    und skunk2 ansaugkrümmer, 65mm dk von rikli sowie ice-box wär sicher auch nicht verkehrt ... denk ich mir mal ... die mugen-box kostet wohl grausam viel *seufz*


    Mit dem Fächer muss ich halt noch schaun, typeone hab ich wie gesagt noch keinen vernünftigen us-shop gefunden... kosten aber immer so 650usd... und dann noch ca die 200usd lieferkosten *kotz* + zoll *aua*

    • Offizieller Beitrag

    Supersprint/Powerrohr ist sicher nicht schlecht.


    Auch Skunk2-Brücke/64mm DK ist sicher eine gute Wahl.


    Die BMC-Box ist sicher nicht schlecht, ich persönlich glaube aber, dass es eine ITR-Box auch tun würde. Das wär erst noch günstiger <blink> Ich persönlich habe diese Lösung bei meinem EE8 auch gewählt.


    Schau mal bei IPS-Racing, die haben den TypeOne für 585 USD, ich denke 200 USD wird der Versand sicher nicht kosten.

  • @ Orca


    Ich fahr mit GTN dorthin.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Original von ITR05723
    @ Orca


    Leider habe ich, wie wahrscheinlich auch Santi, nie eine Stock-Messung gemacht, folglich kann keiner von uns sagen, welches Teil bzw. welche Setup's effektiv wieviel Leistung bringt.........


    Bezüglich Freiblasen: Bin eh am Nürburgring, und da wird genug geblasen (Hin- und Rückfahrt + 6mal Ring)


    Doch ich hab mein inti gemessen als er stock war und er hat 196PS gedrückt. Das heisst DC 4-2-1, 100Zeller+Comptech Cat back haben 19PS gebracht bei mir. <cool>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ITR05723
    @ Orca
    Ich fahr mit GTN dorthin.


    Hehe... ein Tipp, erwarte nicht zuviel! Erstens ist das Treffen kein offizielles Treffen auf einem reservierten Platz, sondern man trifft sich einfach auf einem sandigen Platz an der Strecke wo man kaum sein Auto hinstellen kann weil so ein Ghetto ist und noch jede Menge Opel und VW rumstehen und zweitens sind an diesem Tag noch viel mehr Durchgeknallte auf dem Ring als sonst. Wenn Du nicht grad am morgen früh raus kannst wirst Du "überfahren". Take Care!


    santi: Würde mich interessieren, was bei Dir die DK noch bringen würde. <smile>

  • Ja genau der santi muss unbedingt noch die DK montieren!! <biggrin>


    sonst geht bzw drückt meiner mehr als deiner santi! ich weiss genau was du nun denkst ... <ROFL>


    wir werden es wissen am 27.4.04 <holy>



    MFG LUG

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die Drosselklappe bei mir noch viel bringen würde. Aber kommt Zeit kommt evtl. Drosselklappe. <biggrin>

  • hmmm, ja nimmt mich ja mal wunder wie das bei meinem ek4 mit all den parts schlussendlich rauskommen wird *grins* ;)


    eigentlich sollte ich aber noch vor den mods aufn prüfstand...
    dann würd ich gleich sehen was welche mods so gebracht haben an leistung <smile>

  • Zitat

    Original von toeny
    hmmm, ja nimmt mich ja mal wunder wie das bei meinem ek4 mit all den parts schlussendlich rauskommen wird *grins* ;)


    eigentlich sollte ich aber noch vor den mods aufn prüfstand...
    dann würd ich gleich sehen was welche mods so gebracht haben an leistung <smile>


    that would be a smart thing to do! <thumbsup>

  • toeny


    Wenn deiner jetzt noch Stock ist, empfehle ich dir sehr, eine Stock-Messung zu machen.


    Ich bereue es, dass ich nie eine Stockmessung gemacht habe.


    Was für Mods willst du alles machen?

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!