Beiträge von Andre

    Zitat

    Original von orca
    Rikli hat auch Cup-MX5 Motoren gebaut ;)


    Die Nr.1 für Mazda ist doch Büthe <confused> <confused> <confused>:D


    Vorzündung ist Vorzündung, das ist bei jedem Hubkolbenverbrennungsmotor das selbe :)

    Zitat

    Original von austrianITR
    1) Habe ich den stabilsten Ladedruck wo gibt. Warum es mit dem einen Controller funzt und mit dem anderen nicht, kann ich leider nicht erklären- Fakt ist aber, das ich ab ca. 4000rpm den vollen Druck habe und der hält bis zum Abregeln. Würde er nicht stabil sein, dann wäre auch die Dynokurve nicht so glatt.


    Du hast ab 4000 u/min 1.2 oder gar 1.5 Bar?



    Zitat

    Original von austrianITR
    2) Was ihr immer gegen den Dyno habt. Wir hatten Dynodays mit so vielen Autos und die Leistungen streuten genauso nach unten wie nach oben bei diversen Modellen. Ich kann mit Sicherheit behaupten das es 480PS sind, sonst würde ich ja nicht spielend jedes mal bei 360er Ferraris und Turbo Porsches vorbeiziehen und den Speed von 196kmh nach 400 Metern würde wohl mit 350PS nicht zustande kommen. Außerdem würden mit 350PS die Räder im 4ten Gang nicht durchgehen, bei mir war das aber der Fall. Ich konnte im 4ten nicht Messen, da es Schlupf gab, trotz wenig Negativsturz, 225er Reifen gsd2 F1 und das Auto wurde niedergespannt mit Gurten.


    Ok, mal ein paar simple Rechnungen:


    Du sagst du hast bei 1.2 Bar 430 PS und bei 1.5 Bar 480 PS.


    430 - 190 / 1.2 = 200 PS Mehrleistung pro Bar Ladedruck
    480 - 190 / 1.5 = 193 PS Mehrleistung pro Bar Ladedruck


    Das ganze mit einem Turbonetics T04e/T3 hybrid Turbo, .54 trim, stage 3 Turbine .63 trim.


    Nun der Umbau von dem ITR von deinem Freund, angeblich 360 PS bei 0.65 Bar.


    360 - 190 / 0.65 = 260 PS Mehrleistung pro Bar Ladedruck


    Und das ganze mit einem Turbonetics T3/T04e a/r compressor .58, a/r hot side .63 <confused>


    Fast identischer Krümmer und Turbo, nur das du ab Turbo eine 3" Anlage ohne Kat hast und er eine 2.5" Downpipe und einen Serienauspuff.


    Kannst du mir erklären wie das möglich ist? Kannst du mir erklären wie 260 PS pro Bar mit dem relativ kleinen Lader überhaupt möglich sind?


    Und um nochmal auf den Ladedruck zurück zu kommen, er hat ja eine 0.5 Bar Feder drin, wie kommt es dann das er 0.65 Bar erreicht?


    Und hier mal ein Zitat von dir aus einem anderen Forum:


    "I had 430bhp with 440cc for more than 8000 miles w/o any probelms and runned about 55psi of fuel press."


    Auch dort haben ja mehrere Leute versucht dir zu erzählen das die Werte die du angibst nicht zusammen passen, aber hier nochmal eine Rechnung.


    Zuerst rechnen wir mal die Einspritzmenge pro Düse bei 55psi Benzindruck aus:


    Wurzel aus (55psi / 43.5psi) * 440cc = 495cc/min


    Die 495cc beziehen sich aber auf 100% Duty Cycle, und du weisst das man nicht über 85% gehen kann.


    Also 495cc * 0.85 = 420cc tatsächliche Einspritzmenge / Minute.



    Und jetzt wieviel man minimal benötigt um auf 430 PS zu kommen:


    430 * 0.5 (BSFC) / 4 (Zylinder) = 53.75 lbs/hr


    Um auf cc/min zu kommen das ganze mal 10.2 = 550cc


    Wir sehen das dazwischen eine Lücke von 130cc (550cc - 420cc) oder 25% klafft.


    Tatsächlich ist es noch mehr, denn für "Brake specific fuel comsumption" habe ich 0.5 eingesetzt, tatsächlich werden es wohl eher 0.6 sein, aber das ist nur Theorie. Das kommt daher das man mehr Benzin zur Kühlung braucht als bei einem Sauger.


    Und wie erklärst du dir das Leute mit 650cc Düsen bei 400 PS auf dem Prüfstand aufhören müssen weil die Düsen am Ende sind?




    Zitat

    Original von austrianITR
    4) Mach dir keine Sorgen um die Abgsatemperaturen, wenn die falsch gemessern werden würden, dann täte mein Motor ja nicht halten.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dort wo ihr den Fühler angebracht hat ist es falsch. Punkt.



    Zitat

    Original von austrianITR
    6) Die oem Laufbüchsen halten schon was aus. Man sollte ein gutes Tuning mit der Gemischaufbereitung und der Vorzündung haben. Außerdem ist zuviel Drehmoment unter 4500 rpm schlecht für die Büchsen. Warum das so ist weiß ich nicht, mein Motortuner hat es mir erklärt...Zylinderdrücke in Verbindung mit viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist sehr beanspruchend auf die Teile....warum weiß ich aber leider nicht. Fakt ist, das ich mir deswegen auch den GT30R nicht eingebaut habe, sondern wieder verkauft habe. Ich fahre einen ganz normalen Gleitlagerturbo. Letzten Winter hatte ich das Abgasgehäuse wechseln müßen, durch die hohe Beanspruchung (Turbo glüht ständig beim Heizen, kühlt wider ab,wird wieder heiß) ist das entstanden, auch ganz was normales bei der Leistung und bei der Beanspruchung am Ring. Man sagt sowieso generell, 100km am Ring sind ca. 5000km oder mehr auf der Straße von der ganzen Beanspruchung her gesehen.


    Die höchsten Zylinderdrücke hat man dort wo man am meisten Drehmoment hat, denn aus dem Zylinderdruck resultiert ja das Drehmoment. Und was hat das ganze nun mit der Drehzahl zu tun? Bis 4000 u/min hast du ja auch "nur" 200 NM und bei 6000 u/min dann fast 500 NM. Wieso sollten also 250 NM bei 4000 u/min eine größere Belastung für die Laufbüchsen sein als 500 NM bei 6000 u/min. Nach deiner Theorie könnten Diesel ja gar nicht fahren <confused> Kannst du deinen "Tuner" bitte nochmal Fragen was er meint?

    Ihr werde mir an meine Downpipe wohl auch einen E-Coutout schweissen lassen, allerdings für einen Turbo.


    Bei einem Sauger bringt ein E-Coutout nichts, ausser Lärm, wenn nicht sogar nachteile. Eine gut dimensionierte Anlage ist das was du bei einem Sauger willst.

    Zitat

    Original von Jones
    okay... tönt vernünftiger... dachte immer du fährst dann mit 800 ps rum wie'n verrrückter! <devil>


    Auch wenn 800 PS mit einem B-Motor möglich sind, sollte man nicht Nummern die auf dem Prüfstand erreicht werden oder für 10 Sek. auf der 1/4 Meile gefahren werden mit dem gleichsetzen was man mehrere 1000 Km dann auch fahren kann.


    Die die erzählen sie fahren mal mit 700 PS rum sind Träumer.


    Das geht auf die Antriebswellen, Kupplung, sämtliche Lager, Temperaturen etc.


    Mal 700 PS auf dem Prüfstand drücken hat was, aber ansonsten muss man so bei 350-400 PS das finden was man gut fahren kann. Vielleicht lassen sich auch noch 450 oder 500 PS gut fahren, das muss man dann aber sehen.

    Zitat

    Original von Jones
    mit wieviel ps planst du denn im alltag rumzufahren? <confused>


    350-400.


    Ich habe immer gesagt das ich ein Setup will das bis 600 PS gut ist, so habe ich noch Reserve, sowohl was die Haltbarkeit abgeht als auch die Möglichkeit weiter nach oben zu gehen.


    Sicher hätte ich überall Geld sparen können, aber dann wäre bei 400 PS Schluss gewesen oder ich hätte alles nochmal kaufen können.

    Zitat

    Original von Jones
    beschleunignung und bremsleistung ist immens! <thumbsup> und gerade die neue version soll ja liegen wie 'n brett! <cool2>


    Sicher ist die Beschleunigung immens, aber die Leistung muss man nicht nur Gradeaus handeln können.


    Gestern kam auf DSF ein Vergleichstest zwischen Corvette C5 und C6. Fazit ist die C5 ist eine Heckschleuder, die C6 immernoch, aber schon besser zu beherschen.


    Ich persönlich ziehe jeden Skyline, Supra, NSX oder auch M3 einer Viper vor.

    Zitat

    Original von Jones
    dank Austrian ITR haben wir hier ein super beispiel von theorie und praxis! krümmer ist schlecht, wastegate falsch... aber trotzdem hält alles seit jahren!


    Falsch Jones, er hatte ja einen Riss im Krümmer und der Ladedruck ist ja auch nicht stabil. Es ist halt immer die Frage was man will, was verfügbar ist und wieviel man ausgeben kann und will.


    Wenn man täglich mit 480 PS fahren will würde man auch andere Pleuel nehmen und die Laufbüchsen wechseln. Auch die Antriebswellen sind z.B. nur bis 400 PS angegeben.


    Und ich möchte kein Setup haben bei dem ich das letzte raushole.

    Zitat

    Original von StreetGlow
    und übrigens, der viper motor hat mit seinem ursprung nicht mehr wirklich viel gemeinsam... ;)


    Genauso viel wie die Viper die in der GTS Klasse fährt mit einer Strassen Viper ;)

    Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Bei dir werden die Abgase vom Wastegate über die Dumbtube wieder in die Downpipe geleitet...


    Richtig. Und zwar deshalb weil sonst eine Eintragung nicht möglich ist. Ausserdem kann ich so über die Lambdasonde die Abgase aller Zylinder messen.


    In den USA ist es üblich es einfach ins freie zu leiten weil es einfacher und billiger ist, hat aber keine Vorteile, ausser das man den Dreck in den Motorraum pustet.

    Zitat

    Original von Jones
    überleg dir mal wie ein 1000kg civic bei 300 km/h liegt und wie eine viper liegt. kommt natürlich drauf an, von welchen geschwinkdigkeiten wir reden aber mit deiner angestrebten leistung (und dem entsprechenden getriebe) sind geschwindigkeiten möglich, die zumindest ich nicht wirklich fahren möchte...


    Die möchtest du nicht fahren und die möchte ich auch nicht fahren ;)


    Ich habe nicht vor an der Übersetzung was zu verändern, und wenn nur damit ich im 1 und 2 Gang mehr Leistung auf die Strasse bekomme.


    Es hat schon seinen Grund warum die Fahrzeuge bei 250 Km/h eingebremst werden und warum Bugatti seine vollmundigen Versprechungen bzgl. der Höchstgeschwindigkeit immer weiter nach unten korrigiert.


    Interessant ist doch fast nur die Beschleunigung im dritten und vierten Gang. Also alles von 50-200.

    Zitat

    Original von austrianITR
    Ja, sind schon 2 Jahre alt, aber das Setup wurde ja kaum verändert, warum auch? 480PS sind in jeder Lebenslage mehr als genug und das Setup hält, siehe letzten Absatz warum das so bleibt wie es ist ;) ..und Vids haben wir letztes Jahr keine gemacht, weil wir keine Cam mit hatten.


    Fährst du denn im Alltag mit 480 PS? Ich dachte das war nur ein einmaliger Pull auf dem Dyno <confused> Bei 480 PS über 30'000 Km würde ich bei deinem Setup nämlich mehr Probleme erwarten. Warst du damals eigentlich auch bei dem Suzuki Händler auf dem Prüfstand? Ich finde die Zahl nämlich eigentlich zu hoch, genauso wie bei dem zweiten Turbo ITR mit dem ihr dort auf dem Prüfstand wart. Du warst ja selber erstaunt. Denn Turbolader, Ladedruck, Einspritzmenge und daraus resultierende Leistung passt nicht zusammen. Das haben ja auch mehrere bei Honda-Tech bestätigt, das sie mit identischen Setups weniger PS haben, und das es mit der Einspritzmenge eigentlich auch nicht zu schaffen ist. Warst du auch mal auf einem anderen Prüfstand?



    Zitat

    Original von austrianITR
    Wo man die Abgastemp nimmt ist so eine Streitfrage. Problem wenn man es nur von einem Zylinder nimmt, dann weiß man eben nur über den einen Zylinder bescheid. Man sollte ca. 50 Grad wegrechnen wenn man den Fühler in der dp hat. Ich komme nie über 720 Grad raus, selbst nicht am ring wenn ich über 30 Minuten voll fahre.


    Das stimmt so nicht, die Abgastemperatur nimmt man an Zylinder 3, so nahe am Kopf wie möglich, weil der Zylinder am heissesten wird. So wie es bei dir ist bringt es nichts. Und wieso sollte man 50° wegrechnen? In der Downpipe nach dem Turbolader hat man deutlich geringere Temperaturen.


    Man könnte die Sonde noch im Kollektor platzieren um Informationen über alle 4 Zylinder zu bekommen, das ist aber nicht der Sinn, denn wenn mit einem Zylinder was nicht stimmt kann man das am besten über die Zündkerzen sehen.


    Wenn ich die Abgastemperatur direkt am Kopf abnehme kann ich die Auswirkungen wenn ich Einspritzung und Zündung verändere direkt an den Temperaturen sehen.



    Zitat

    Original von austrianITR
    Der Krümmer hatte einmal einen Riß, das war nach 5000km, danach aber nie wieder und jetzt fahre ich schon 15000km und 2,5 Jahre mit dem Krümmer, früher hatte ich ja einen DRAG oem Krümmer, die sind aber scheiße, weil der hat lauter Haarriße bekommen. Ich wollt eeinfach einen neuen Krümmer und damals war das der einzige der gleichlange Rohre hatte.


    Ich weiß, das es mittlerweile bessere Krümmer gibt, aber den MENG Tubularkrümmer hab ich damals vor 2.5 Jahren oder so gekauft, war damals der erste den es überhaupt gab mit so einem Design, also ein Krümmer von der Stange und nicht costum made.


    Das ist schon richtig das vor 2.5 Jahren die Auswahl noch anders war, auch die Full Race Krümmer sahen da noch nicht so aus wie heute. Aber wenn man jetzt jemanden einen Krümmer empfiehlt, dann doch wohl kaum den Meng?



    Zitat

    Original von austrianITR
    Ich könnte das WG nicht so montieren wie Andre, weil ich da vorne den langen ITR Kühler habe und auch brauche, mit einem Civic Kühler der nur halb so groß ist möchte ich nicht fahren.


    Du kannst einen Halfsize Aluminium Kühler von Koyo etc. nehmen, die sind dicker als die OEM und erreichen somit eine bessere Kühlung auf kleinerem Raum. In der November Ausgabe der OverRev ist da auch ein Artikel drüber drin.



    Zitat

    Original von austrianITR
    Und hier ein Krümmerbild, also so schlecht von der Quali ist meiner nicht, zum Vergleich der Nachbaukrümmer von Autochrome wo du ja denkst das ich den habe, das Design ist zwar fast das gleiche, aber von der Quali meiner bei weitem besser. Die Schweißnähte sind dort ja nicht so toll ;)


    Der Meng ist zwar von der Qualität her besser, aber der Meng hat die selben Designfehler. Und auch vom Meng findet man genügend Bilder wo das Wastegate abgefallen ist. Plus Risse am Kopfflansch.

    Dann schau dir mal das Video an, wieso ist der Civic dann schneller?


    Und der Civic wird nicht nur gradeaus schneller sein, sondern auch auf jeder Rennstrecke.


    Viper, Corvette und Cobra sind Wagen mit Bollersound zum cruisen.


    Fahrzeuge wie Porsche Turbo nehme ich als Sportwagen ernst. Ich denke von den erschwinglichen und für Tuning geeigneten Wagen ist die Skyline das Non-Plus-Ultra.

    Zitat

    Original von tslex1
    Sag mal ATR,
    warum verwendest du eigentlich einen Profec B UND einen AVC-R ?


    Weil er mit dem AVC-R keinen stabilen Ladedruck hinbekommen hat. Das wird aber wohl nicht am AVC-R liegen sondern daran das er nur eine 0.45 Bar Feder hat und dann mit dem Controller auf 1.2 oder gar 1.5 Bar geht.


    Ausserdem ist es bekannt das der Krümmer den er hat "boost creep" verursacht. Das kommt daher weil das Wastegate schlecht positioniert ist und der Krümmer keinen richtigen Kollektor hat:



    Hier ist ein Blick von unten in den Krümmer den ich habe, von innen geschweisster Kollektor bei dem der Flansch genau in der Mitte positionert ist, damit das Wastegate nicht nur Abgase von einem Zylinder bekommt.



    Ausserdem hat der Krümmer noch einen gravierenden Fehler, der Anschluss für das Wastegate zeigt nach oben. Abgase die mit 200m/s aus den Zylindern kommen haben aber keine Lust plötzlich ne' Biege nach oben zu machen.


    Hier kann man gut sehen wie es nach oben geht:



    Wundert mich eigentlich das der Krümmer bei ihm noch keine Risse hat, denn bis jetzt war noch keiner sonderlich lange damit glücklich.


    Sind die Schläuche inzwischen eigentlich mal durch ordentliche Rohre ersetzt <confused>



    Was mich an diesem Bild noch wundert, ihr nehmt die Abgastemperatur an der Downpipe??? <rudi> <rudi> <rudi>



    Gibt es eigentlich mal aktuelle Bilder und Videos? Weil die Sachen die du immer wieder postet sind ja schon 2 Jahre alt.

    Die Leute die sich eine Viper, Cobra oder Corvette wünschen werden bald merken das das Autos sind die zwar nette PS Zahlen haben, aber gar nicht dazu geeignet sind diese Leistung auszufahren. Wie sagt man so schön Blender?


    Der McLaren ist da 10 Klassen höher.


    Einen aufgebohrten LKW Motor der 30 Liter verbraucht in eine GFK Karosserie zu packen ist für mich kein Sportwagen.


    Davon abgesehen ist ein Turbo Civic schneller als eine Viper :D


    http://turboed.com/Videos/TurboedVsViperNas.mpg


    Wenn schon dann einen Skyline, Supra oder auch sowas wie einen M3.