Beiträge von orca

    Von einem "Verlust" kann man nur reden, wenn man vorher mehr Leistung hatte, bei nur einer einzigen Messung kann man nur feststellen, dass der Motor nach unten streut. Das kann mit der üblichen Messtoleranz (+/- 5 bis 10% sind normal) oder der höheren Laufleistung begründet werden, oder eben wie Austrian sagt mit der normalen Serienstreuung.


    Dass die Leistung abnimmt kann an der subjektiven Wahrnehmung und/oder an den höheren Aussentemperaturen liegen, im Sommer haben Motoren weniger Leistung.

    Alle fischen, ich will auch <aetsch>


    Nachdem wir viel darüber geredet haben, hier endlich 'mal ein paar Bilder von meinem S <cool2>












    Mods:
    18" BBS LM mit föcking Dunlop Gaylord Fokker Sport Maxx
    KW1
    Cusco Domstrebe
    leichteres Schwungrad
    Rikli/Bastuck-Single Catback
    cleane Facelift-Front
    Defi Öl-Temparaturanzeige
    Kenwood iPod-Headunit


    Ich habe mittlerweile gut 10'000km (davon min. 9500km offen) damit gemacht und bin begeistert von dem Auto <love> Fahrfeeling und Fahrspass sind einfach unbeschreiblich! Ich habe noch nie ein Auto mit einer solchen Freude über einen Pass gefahren. Durch die engen Dörfchen und Schluchten im Tessin und in Norditalien war es einfach ein Genuss, der Musik des Motors zu lauschen, wie er vor jeder Kurve energisch und kraftvoll aufbrüllt und ehe der Zwischengassstoss verhallt wieder wild losschreien darf, frei nach Goethe: Hier bin ich VTEC, hier dreh ich rein!

    Hehe... langsam könnten wir über einen Namenswechsel in S2000holics nachdenken <rofl>


    Viel Spass mit deinem neuen Gefährt!


    Die Reifen sind schneller eingefahren als du mit den S eingefahren sein wirst :D

    Der Hirzel ist bis 17. August zu.


    Ich hab mich am Sonntag genervt, weil auf der Autobahn vom Zigerschlitz her nur "Durchfahrt erschwert" stand und erst als ich dann raus gefahren bin ein Schild darauf hinwies, dass der Hirzel immer noch gesperrt sei <fire>


    Wie erwähnt ist man aber durh das Sihltal nicht viel langsamer, je nach Tageszeit verliert man 10 bis 20 Minuten.

    Man nehme: 1xFN2, 1xDosenöffner, 1 Pack Pappmaché, 1xFlasche Tequila


    Zubereitung:
    Flasche Tequila in einem Zug leer trinken...
    FN2, Dosenöffner und Papmaché gut mischen...


    -F I N-

    Kommt immer drauf an, wie der Motor gebraucht wurde, 80'000km Autobahn oder 80'000km Rennstrecke ist nicht vergleichbar.


    8'000km pro Jahr könnte darauf hindeuten, dass der Wagen nur bei schönem Wetter zum Brennen verwendet wurde und entsprechend ist dann eben der Verschleiss.

    Verbrennt der Motor nur Öl, oder sind auch Ölrückstände am Heck vorhanden?


    Wird wohl an den Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen liegen. 1 Liter auf 1000km im Sommer bei harter Beanspruchung sind zwar viel aber noch nicht besorgniserregend.

    Zitat

    Original von Dj_zity
    aber nix gegen Tee's Bmw, das ist ne Maschine.


    Deshalb liebäugelt er auch wieder mit einem S2000 ;)


    4age: Jede Leistungssteigerung erhöhnt den Verschleiss von Motor und Antrieb, auch wenn das dem Motor des EVOs sicher nicht gleich den Todesstoss versetzt, muss man sicher früher als im Serienzustand mit Problemen rechnen.


    Das mit dem Zweitwagen den man sich sparen kann stimmt natürlich, in diesem Fall ist aber ja der EVO IX bereits vorhanden und man sucht ein Spassauto für nebenbei.

    Oha... da hat der Räuber-Rapper-Fan aus dem Zürcher Oberland wohl zu exzessiv deutschem Sprechgesang gelauscht und damit seinen letzten Funken Humor verloren, oder er hat einfach etwas gegen Befton Beftoni, dass er sich gleich so auf den Schlips getreten fühlt :D


    Ich fand den Ansaz der Diskussion ja interessant, jetzt wirds aber ein zimliecher Brei, wo die Hobbystänkerer ihr Fändlein wieder einmal nach dem Wind hängen können.


    Ich denke nicht, dass jemand ernsthaft einen ITR mit einem EVO IX vergeichen will, schliesslich wird der Integra seit 7 Jahren nicht mehr verkauft, wo es sich beim Mitsubishi um ein Vorjahresmodell handelt und die Konzepte sind zu verschieden (FWD vs. AWD, 1.8 Liter 190 PS n/a vs. 2 Liter 280PS f/i, CHF 34'000 vs. CHF 58'000). Die Aussage die gemacht werden wollte war wohl die, dass einige Autos aufgrund der Daten auf dem Papier überbewertet und andere unterbewertet sind. Zu den überbewerteten gehören gang klar der EVO, der 350Z und auch der E46 M3 wo Honda grundsätzlich immer unterbewertet wird.


    Fahrspass ist immer subjektiv und in meinen Augen muss auch immer das Preis/Leistungsverhältnis im Auge behalten werden. Vergleicht man 350Z, EVO X und S2000 (die bewegen sich +/- in der gleichen Preisregion), dann ist aus meiner Sicht der S2000 ganz klar "best bang for buck" - der BMW fällt (auch wenn ich BMW geil finde) aus dem Vergleich weil wir Neuwagen vergleichen und da kostet der M3 das Doppelte.


    Warum der S2000? Steuer und Versicherung ist beim S2000 und beim EVO etwa gleich, der 350Z kostet aufgrund des höheren Hubraums bei den Steuern mehr. Der S2000 verbraucht im Schnitt 10 Liter, 350Z und EVO sind da deutlich durstiger. Punkto Unterhalt (Service, Kupplung etc.) ist der S2000 ebenfalls der günstigste dieses Trios. Der Fahrspass kommt bei dem Ganzen aber nicht zu kurz: weniger als 1300kg, 240PS/VTEC/9000 u/min und Heckantrieb bieten mehr Spass als der 350Z und sicher nicht weniger als der EVO X (der mittlerweile auch wieder reichlich Gewicht zugelegt hat) bzw. EVO IX. Tunebarkeit ist beim S2000 auch nicht schlechter als beim EVO, wo man für 2000 Franken beim EVO 20-30 PS mehr hat (welche auf Kosten der Garantie und der Haltbarkeit des Motors gehen), kann man beim S2000 fürs gleiche Geld gefühle 30 bis 40PS rausholen, die Garantie bleibt erhalten und der Motor wird dabei nicht stärker beansprucht.


    Damit wir auch die Verbidnung zum Ursprungsthema (zumindest im Ansatz) wieder herstellen können würde ich empfehlen neben dem 350Z auch den S2000 als Zweitwagen für den Fahrspass in Betracht zu ziehen, auch wenn die Daten auf dem Papier beim Nissan auf den ersten Blick besser aussehen.

    Zitat

    Original von CRXpower
    Ist also genau so schell auf der Geraden wie ein Evo 9.


    Genau, aufgrund der 0-100 Angaben kann man sagen, dass die Autos auf der Gerade gleich sind. <rotaeye> Ich finde zwar keine 0-200 Zeiten vom 350Z FL mit 313PS, für die Viertelmeile benötigt dieser aber 13.7 Sekunden, der EVO IX ist fast eine halbe Sekunde schneller (13.3 Sekunden).

    Wieso nicht zusätzlich noch ein paar Tipps geben?


    Der S2000 ist nun mal ein Roadster und auch bei geschlossenem Dach ist die Geräuschkulisse entsprechend lauter als bei einem Sissi-Cabi oder einem geschlossenen Auto. Wirklich laut wirds aber meiner Meinung nach erst jenseits von 170 km/h, von daher würde ich persönlich das Geld für ein Hardtop sparen ;)