Slicks vs. Strassenreifen
Beat hat recht, für einen Newbie oder jemand der nur so zum Spass einmal im Jahr auf der Rennstrecke fährt reichen Strassenreifen vollkommen. Zum einen ist der Grenzbereich mit Slicks viel schmaler und zum anderen stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.
idealer Luftdruck
Was den Luftdruck betrifft kann man Strassenreifen, Semis oder Slicks nicht vergleichen. Strassenreifen werden mit wesentlich mehr Luftdruck gefahren, in den meisten Fällen liegt der ideale Druck bei etwas um 2.4 Bar. 2.8 Bar ist ganz klar zuviel, so läuft der Reifen in der Mitte ab und auf der Rennstrecke beginnt er früher zu schmieren.
Ich bin nicht der Überzeugung, dass der Abflug von dem kroatischen Civic in Grobnik auf einen zu tiefen Luftdruck zurück zu führen war. Das lag entweder am Reifen selber bzw. an einer Kombination verschiedener Umstände.
Slicks werden sehr oft mit einem Druck um die 1.5 Bar gefahren, Semis mit einem Druck um 1.8 Bar. Wie schon gesagt wurde, ist der ganze Reifenaufbau anders als bei Strasenreifen und auch auf einen tieferen Luftdruck ausgelegt.
optimaler Reifen
Wenn der Reifen keine Zeit hat wirklich warm zu werden, muss klar eine sehr weiche Mischung gewählt werden und zwar mit einem Luftdruck der sich zwar innerhalb der Toleranz, aber im minimalen Bereich bewegt.
Noch was... warum bitte hinten weniger Druck als vorne? Gerade unsere Fronttriebler sind aus Sicherheitsgründen so abgestimmt, dass das Heck ziemlich stur ist und sich nur schwer zum mitarbeiten überreden lässt. Das wird verstärkt, wenn man hinten mit weniger Druck fährt. Ich würde rundum den gleichen Druck fahren.