Gut, immerhin sieht der Tribeca mittlerweile aus wie ein Auto und nicht mehr wie ein aufgedunsens Walross.
Der Impreza ist hässlich wie man ihn eben gewöhnt ist, nach dem GT kam ja nichts mehr, das man hätte anschauen können. Der Schritt zum Korea-Design ist einfach ein weiterer Fehlgriff eines unfähigen Design-Teams, das es in den letzten paar Jahren geschafft hat dem Impreza jedes Jahr ein neues, komplett anderes Gesicht zu verleihen - ein Markendesign, eine Linie oder sonst etwas, das irgend eine Logik in den Designschritten hätte erkennen lassen, musste man jedoch vergeblich suchen (und muss man noch). Ich habe das Gefühl, dass beim Design einfach nach der Sake-Methode vorgegangen wird ![]()
Ein Glück, dass der neue Lancer auch verschlimmbessert wird und als EVO X in die Geschichte als "der hässlichste EVO ever" eingehen wird, aber immerhin ist da eine gewisse modellübergreifende Designlinie zu erkennen. Aber auch da ist es ein Cocktail à la "Korea-trifft-Europa".
Da lob ich mir doch Honda, Mazda oder Toyota, die trotz der Ausrichtung nach den USA und Europa, noch als Japaner identifiziert werden können. Hier ist eine Linie erkennbar, man kann die Fahrzeuge relativ gut der Marke zuordnen, ein gewisses Markengesicht ist vorhanden. Ebenso eine gewisse Individualität und Unabhängigkeit auch wenn man sicher verschiedene Designelemente aus Europa oder den USA verwendet. Design interpretiert statt kopiert ![]()