Beiträge von orca

    Auch wenn der Shop gut ist, dass die Qualität der Hauben mit ViS vergleichbar ist, muss das trotzdem nicht heissen.


    Ich denke nicht, dass dir hier jemand bei deiner Frage helfen kann, schliesslich fahren sehr wenige mit CF-Hauben rum und meines Wissens hat niemand eine von "4 car options" ;)


    Ich würde empfehlen mal danach zu googlen, evtl. findet du in US-Foren Kommentare dazu.

    Zitat

    Original von tripleP
    ich denke dass honda eher auf 6 zylinder gehen würde als auf turbo! wie BMW ;)


    Man darf dabei nicht vergessen, dass Honda ein Japanischer Hersteller ist und da gelten andere GEsetze was die Besteuerung anbelangt, also wird man den Hubraum nicht unnötig in die Höhe treiben. Honda bietet bereits jetzt Fahrzeuge mit Turbo an (z.B. that's).

    Zitat

    Original von 6-Speed
    Ich bin davon überzeugt das es geht.


    Ich sage nicht, dass es geht, nur dass das nicht viel mit Tuning zu tun hat. Auch wenn Rikli ein Auto auf der Strasse abstimmt wird nur das Gemisch eingestellt, sicher greift er da bei den Erfahrungen zurück, die er beim Abstimmen von Rennmotoren auf dem Prüfstand gesammelt hat, dennoch wäre eine Abstimmung auf dem Prüfstand besser.


    Zitat

    Original von 6-Speed
    Die Daten bei jeder Drehzahl unter verschiedener Belastung ablesen und in eine Tabelle eintragen. Schauen dass dabei die Lambdawerte auch immer stimmen.


    Von was für Daten redest du? Ausser dem Lambdawert hast du ja keine Daten. Woher weisst du, wie sich die Einstellung auf die Leistung und das Drehmoment auswirken? Woher weisst du was mit der Abgastemparatur passiert? Woher weist du, ab wann der Motor klopft? etc.


    Die Abstimmung mit dem Commander ist nicht so das Wahre, weil man erstens nicht auf die Basemap zugreifen kann und zweitens nicht wirklich "ergonomisch" programmieren kann. Wenn, dann müsste man auch die Base-Map anpassen und das idealerweise alles mit dem Laptop machen. Diese Möglichkeit hat man bisher nur über die Datalogit Box/Software.

    Zitat

    Original von 6-Speed
    Aber das wird sich bald ändern, werde mir das Apexi Power FC bestellen wenn der Lohn da ist.


    Damit und dem Lambda-Messgerät meines Dad's werd ich ihn dann sauber einstellen können. Dann wird er noch ein bisschen besser laufen. Wenn das stundelange einstellen einmal beendet ist. Habe nämlich keinen Prüfstand und auch nicht das Geld für weiss nicht wiviele Läufe. Muss immer wieder fahren gehen, Daten auslesen, überarbeiten, Daten einlesen und wieder fahren gehen, bis ich zufrieden bin mit dem mapping.


    Sorry, aber "sauber abstimmen" nenne ich etwas anderes ;)


    Vor allem kommt man nur mit dem Power FC und Commander nicht sehr weit.

    Zitat

    Original von tophane
    Ja Astra und co. haben alle 2.0 Turbos, aber fahrleistungs mässig alle unter dem CTR, ausser der Megan Turbo mit 0.1s schneller ;)


    Das stimmt nicht, auch der neue Astra OPC ist schneller als der CTR ;)


    Nik: Das war vielleicht mal so, aber die deutschen Hersteller haben da aucheiniges geändert. Nicht mehr nur die reine PS-Zahl ist entscheidend, auch ein gutes Fahrwerkssetup und gute Bremsen gehören dazu und auch das Gewicht wird immer mehr ein Thema.


    Jones: die Bohrung kann leider auch nicht endlos vergrössert werden, auch ein grosser, schwerer Kolben eignet sich nicht für hohe Drehzahlen.


    Ich persönlich würde ein kleines Coupé auf Basis des Jazz mit 1000kg und einem "einfachen" K20A2 mit 200PS, 6-Gang und Heckantrieb geil finden... aber da wäre wohl der Absatz zu klein :(

    Hub und Bohrung machen ja den Hubraum aus. Mehr als 2.4 Liter ist mit vier Zylindern fast nicht zu machen.


    Gegen einen hochdrehenden V6 im Civic hätte wol niemand etwas einzuwenden, aber diesen Weg wird Honda sicher nicht gehen, noch weniger als den mit einem aufgeladenen Vierzylinder.