Beiträge von santi

    Sehr gute Werte! <thumbsup>


    Obwohl ich denke mit eine Elektronikoptimierung würde noch einiges an Potenzial freigesetzt. Die Kurven sehen sehr "wellig" aus. <confused>


    Tja zum Glück sinds nur Toyota PS.... <aetsch> :D


    Das glaub ich kaum. Hab mich nur mal registriert um die Videos zu schauen.... :D
    Leider sind es immer die selben wie auf hondapower.de <thumbsdown>

    Zitat

    Original von Nik
    ja das ist klar LUG, aber auch das chassis vom itr ist schon sehr steif, ich denke das meiste machen da schon die grösseren räder aus. zudem hab ich bei meinen itr ja dickere whiteline stabis. ich merke dass alles auf die flanken der reifen geht ;)


    Denke auch das der grösste Vorteil des CTR die Räder sind. Trotzdem ist die Karrosseriesteifigkeit auch deutlich besser beim CTR.

    Hallo Leute


    Habe bewusst kein Sperrdiff genommen. Ist ja "nur" ein Alltagsauto und da brauch ich das nicht unbedingt. Schon gar nicht für diesen Preis.


    Find ich gut, dass sich die Meinung der anderen CTR Fahrer mit meiner deckt. Da hab ich wenigstens keinen Mist erzählt... :D


    PS: Ich werde den CTR sowieso höchstens 1 Jahr Fahren. Danach gibts wieder etwas neues... <holy> <cool2> :D

    Zitat

    Original von Jones
    super bericht! man merkt, dass da einer schreibt, der sich auskennt! :) (weisst schon warum ich so schleime! <joker> )


    dass das stock fahrwerk 1A ist, hab ich jetzt schon öfters gehört! ist das bei einem 3 jährigen CTR auch schon so? der alte wird etwas weniger giftig sein am gas denke ich aber das fahrwerk? wer hat erfahrung?


    Nach meinem Wissenstand wurde beim Facelift nichts am Fahrwerk verändert. ;)

    Hallo Leute


    Seit knapp einem Monat und mittlerweile fast 2500km, darf ich einen neuen Cosmic grauen CTR mein Eigen nennen als Alltagsauto. <cool2>


    Ich möchte euch meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Fahrzeug natürlich nicht vorenthalten. Deshalb der Bericht dazu. <aetsch>


    Gut, fangen wir an und steigen ein in den CTR. Der Innenraum des Facelift Modell hat deutlich an Atraktivität gewonnen durch die roten Türpanels und den roten Mittelteil der Sitze gegenüber vorher. <thumbsup>
    Das Radio besitzt einen CD Player ( vorher Tape) und erzeugt einen guten Klang durch die 4 Lautsprecher. Obwohl der Klang im Jazz war noch einwenig besser.
    Die Sitzposition ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Man sitzt auch etwas hoch. Auf jeden Fall wirkt es nicht sehr sportlich. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Der itr gefällt mir in diesem Punkt trotzdem deutlich besser.
    Das Lenkrad liegt gut in der Hand und es lässt sich auch sonst alles mühelos bedienen obwohl ich die Klimaautomatik und die Lenkradfernbedienung des Jazz schon ein wenig vermisse... :D


    Die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien sind für ein 36000Fr. Auto zum Teil Verbesserungsbedürftig.


    Also starten wir den den 2 liter i-vtec Motor. Der Motor läuft sehr ruhig. Für viele wahrscheinlich zu ruhig, für als Alltagsauto jedoch optimal.


    Die Leistung des Autos ist eigentlich etwa so wie ich sie erwartet hatte. Relativ ähnlich zu einem gut laufenden stock itr bis ca. 160km/h. Im bereich von 160km/h bis ca. 215km/h hat der CTR leichte Vorteile wegen der Uebersetzung (6 Gang Getriebe). Danach muss der CTR in den 6. Gang schalten und es herrscht vom Gefühl her höchstens gleichstand zum itr bis zur Vmax. Der CTR braucht um von 215km/h auf 230km/h zu kommen eine halbe Ewigkeit. Vmax hab ich noch nicht vollkommen ausgetestet.
    Der 2 liter des CTR hat aber den Vorteil, dass er bis zum VTEC mehr Drehmoment hat. Wobei leider bei knapp über 8000 U/min schon schluss ist und man häufig in den Begrenzer fährt. <holy>


    Vom Verbrauch her hatte ich bisher zwischen 7.75-9liter auf 100km was eigentlich ählich ist wie beim itr und ganz OK für mich. ( Bitte jetzt nicht fragen wie ich das schaffe!)


    Die Schaltung ist der absolute Hammer! Ich bin noch nie ein Auto gefahren, wo ich so schnelle Schaltwechsel vornehmen konnte. Der Stick liegt perfekt zur Hand. Allerdings ist mir die Kupplung zu wenig aggresiv. Wie bei einem "Frauenauto".... <sick>


    Getriebeübersetzung ist für Alltagsauto ganz gut. Obwohl, wenn natürlich nur Performance gefragt ist, man lieber mit jdm Uebersetzung fährt.


    Das fehlende Sperrdiff, ist auf trockener Strasse nicht so ein grosser Nachteil. Sobald es aber nur ein wenig feucht ist, wird schnell fahren unmöglich. Das Teil dreht nur noch durch und schiebt und macht, das es einem graust und sofort langsamer fährt ( was ja eh sinnvoller ist in einem solchen Fall).


    Die Bremsen haben mich ein wenig enttäuscht. Da sind sogar die stock Bremsen des itr besser! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Vielleicht bin ich jetzt auch von der movit verwöhnt.... :D <cool2>


    Das Fahrwerk ist für den Alltagsgebrauch etwas zu straff. Allerdings ist es ein Type R und zum Schnell fahren gebaut.
    Das Auto liegt für stock einfach fantastisch!Man hat kaum Seitenneigung und es lässt sich wirklich sehr präzise fahren. <thumbsup>
    Das Auto von LUG (ist mit billig Federn bestückt) fährt sich auf alle Fälle deutlich schlechter. Ich kann jedem CTR Fahrer nur raten, wenn er etwas am Fahrwerk verändern will, Gewinde rein sonst nix!


    Die Lenkung ist sehr direkt (detlich besser als beim itr) was mir sehr gut gefällt. Obwohl etwas mehr Fahrbankontakt wäre wünschenswert. Aber das ist wohl Systembedingt (hat eine Eletrische Servolenkung).
    Allerdings hat das Auto einen riiiiiiisigen Wendekreis! Sehr ärgerlich manchmal im Alltag. <fire>


    So, viel mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ist etwas länger geworden aber ich hoffe ihr seit dabei nicht Eingeschlafen und der eine oder andere konnte gewisse Inputs herausnehmen.


    Natürlich sind, bis auf den Verbrauch ,alles subjektive Empfindungen von mir und können angezweifelt werden... :D


    Fazit: Das Auto macht mir Spass. Ich kann aber nur jedem raten mal eine Probefahrt zu machen wenn er mit dem Gedanken spielt sich einen CTR zu erwerben. Man kann nach der Probefahrt positiv oder negativ überrascht sein!


    Gruss santi


    PS: Hab ja die Sitze ganz vergessen! Der Seitenhalt lässt etwas zu wünschen übrig dafür ist der Komfort <thumbsup>
    Hatte auch auf längeren Fahrten nie Rückenschmerzen (im Gegensatz zum Jazz)
    So jetzt ist der Bericht komplett hoffe ich! :D <luke>

    Zitat

    Original von Jery
    hab mal bei mario nen ähnlichen gesehen. der hatte aber nen lancer-style flügel drauf. mario verkauft aber des öfteren CR7 felgen <confused>


    was muss man machen um auf der outobahn so in die leitplanken zu fahren? <rotaeye>


    die leitplanke war vermutlich teurer als das ganze auto wert hat :D


    Vielleicht Aquaplaning? <confused>

    Zitat

    Original von SilverFox
    das mugen ecu würde mich schon reizen, da ich einmal hier im forum darüber gelesen habe.aber macht das ecu sinn wenn man bis jetzt nur die dk von rikli drin hat,spürt man überhaupt einen unterschied.oder würde es dem motor sogar schaden wenn ich mit dem ecu und stock nockenwellen,ventile,ventilfedern usw. rumfahren würde??


    LUG hatte zeitweise auch die Mugen ECU auf seinem CTR und das Teil lief wirklich viel besser damit! Ist bestimmt gut. Wobei ich eine programmierbare Elektronik bevorzugen würde. ;)

    Wie bereits geschildert etwa die selbe wie Deine. ;)


    Ich würde mir auf jeden Fall etwas anderes kaufen für das Geld..... :)

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Bestätigt mich in der Meinung die ich über den NSX habe, obwohl ich noch nie einen gefahren bin. <rudi>