• Hallo Ihr Lieben,


    hier meldet sich kein Honda-Freak selbst, sondern die liebe Freundin von ihm, die ihm gern einen kleinen Gefallen tun möchte. <wave>


    Folgendes:
    Beim Fahren hat man auf holperigen Strecken ein "poltern" auf der Beifahrerseite vorn.
    Die lieben Kollegen der Honda-Werkstatt haben sich das angeschaut und kamen zu dem Schluss, dass es einfach an dem Zusammenspiel der Lenkung und der Tieferlegung liegt und dass man da nicht allzu viel machen kann. Alle anderen Teile, die für das Geräusch in Frage kommen könnten wurden jüngst in liebevoller Wochenend-Bastelei ausgetauscht. <good>


    Die einzige Lösung wäre nun wohl, statt der "normalen" Lenkung eine Servolenkung ein zu bauen. Aus Kostengründen wäre eine Gebrauchte schon nett und nun möcht ich gern eine für ihn finden, nur weiß ich nicht, von welchem Modell denn die Servo für den EE8 passt??? <confused> <confused> <confused>


    Ich meine gehört zu haben, dass es den ED9 mit Servo gab und dass die passen könnte, kann mir da jemand helfen?
    Suchfunktion habe ich natürlich schon genutzt, wurde aber nicht fündig.
    Ach so, und wie Ihr an meiner Beschreibung erkennen könnt - ich hab nicht so wirklich Ahnung, eine frauengerechte Antwort wäre deshalb absolut top! <good>


    Vielen Dank vorab!!!


    LG
    FreundinvonHondafreak

  • Erstmals welcome on board.


    Kannst du das Poltern genauer beschreiben ? Wieviel tiefer ist der Wagen ? Wurden nur Federn oder ein Gewindefahrwerk verbaut ? Ich fahre schon einige Zeit ein Gewinde auf fast Anschlag Tiefe im Crx und bei mir poltert da nicht, jedenfalls nichts was von der Lenkung, Aufhängung oder Antriebswellen käme. Beim Einlenken ist nichts zu hören ? Könne auch was anderes sein was den Lärm auf unebenen Strassen verursacht.


    Aus meiner Sicht wäre es blödsinn in dem sportlichen rex eine Servolenkung zu verpassen, das Lenken wird daduch viel indirekter und eine Rückmeldung der Strasse hat man fast nicht, alles Punkte die ein Sportwagen ausmacht.


    Vielleicht würde eine Servo vom Civic oder Shuttle passen, jedoch ohne Gewähr. Für das Geld was der Einbau kosten würde tauschtst du lieber alle möglich Verschlissenen Teile der Lenkung sowie der Aufhängung, dann sind die Geräusche sicher auch weg.


    Bislang hab ich noch kein crx gesehen der bei fahrt nicht knarzt und scheppert :-)

  • in DE gabs EE8 mit Sevro. schon 2-3mal gesehen <sabberlappen>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Hallo Phil,


    danke für die fixe Antwort! <wave>
    Also ein Gewindefahrwerk ist nicht drin. Er ist 60/40 tiefer, kony gelb stoßdämpfer, apex-Federn.


    Dann wurde neu gemacht:
    obere Querlenker
    Lenkgetriebe (Buchsen)
    Buchsen der Aufhängung
    Koppelstange
    Spurstangenköpfe


    Die Stoßdämpfer sind wohl tip top i.O.
    Bei Honda selbst vermuten sie, dass irgendwo in der Lenkung Luft ist und genau das würde sich durch die Servo eben legen. Was Du sagst leuchtet mir aber seeeehr ein und obendrein frage ich mich, warum es bei Dir dann nicht poltert. Könnte es dann einzig noch an den Antriebswellen liegen? <nervous> <nervous>


    Ach so, das Poltern selbst kommt zwar auch beim Einlenken, aber nur wenn man dabei über einen Huckel fährt (Bsp. Gullideckel).


    DANKE!
    LG

  • Zitat

    Original von FreundinvonHondafreak


    Ach so, das Poltern selbst kommt zwar auch beim Einlenken, aber nur wenn man dabei über einen Huckel fährt (Bsp. Gullideckel).


    Bei mir wars genau das gleiche aber schlussendlich der Auspuff der sich verbogen hatte und irgendwo an der achs anschlug oder so. das geräusch war schwer als auspuff zu definieren und ich musste zu drei garagen gehen bis jemand den Fehler rausfand... aber vielleicht ists ja wirklich was anderes...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Antriebswellen kannst Du ausschliessen, da diese nur "rütteln" wenn man das Gas betätigt..

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Bei meinem EE9 (Technisch identisch mit EE8) hatte ich auch mal so ein poltern..bei mir wars einfach die Lenkung, die ausgeleiert war..Schlussendlich wurden auch die Buchsen gewechselt und das Poltern war weg..Mittlerweile hab ich aber trotzdem ne Servo verbauen lassen :D Ich weis nicht, was alle für ein Problem haben damit, ich find die Servo gut :) Aber eben, das ist Geschmackssache, am besten entscheidet ihr selbst ob ihr eine verbauen wollt oder nicht..Es gab 89-91er Civics ED6/7 und EX (1.5 und 1.6i) welche teilweise mit Servo ausgerüstet waren..ist zwar nicht ganz so einfach, sowas aufzutreiben, weil die Servo bei solchen Autos aufm Bruch selten ausgebaut wird..Bei mir dauerte es fast ein Jahr, bis ich was brauchbares gefunden habe.Hab bei mir eine von nem 90er ED6 verbaut und die passt und funktioniert tiptop und auch ohne poltern ;)
    Gruss Gregs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!