• Schrecklich! katastrophal! :rolleyes:

tja wenn wirklich mal was passiert, weiss man sich nicht zu helfen
    Krisenmanagement? Fehlanzeige
    zieht sich wie ein roter Faden von ganz oben bis ganz unten..

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• OMG!

Klar, die Sicherheitsbeamten sind schuld. Bist du schon mal vor so ner Menge gestanden? Hast du schon mal versucht tausende von (emotional erregten) Menschen zu steuern? Dafür bräuchte es mindestens 10x so viel Personal. Aber dafür gibt man kein Geld aus weil die Polizei ja nur Parkbussen verteilt.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Dafür bräuchte es mindestens 10x so viel Personal.

naja, da würden ja viele neue Jobs geschaffen
    dann könnten wir uns alle endlich alle SICHER fühlen :rolleyes:

• zersch mötzle das sis nöd im griff händ, dann aber wider degäge si, das si gnueg personal bechömed zums in griff becho.
    du bisch de inbegriff fo logik. <thumbsup>

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• und du de inbegriff vo Ussage verdrehe

hab i mötzeled dass sie es nöd im griff händ?
    chan i nöd sage, find nur die Ufregig lächerlich wenn sie endlich mou öppis richtigs ztue händ
    und was würde die mit mehr Personal nachhär dann wohl mache, wenn grad nöd "die Stadt brennt" hm? :rolleyes:

• der rundschau-bericht will einem sagen, dass dies jede woche passiert. jedoch war dies einmalig und den wenigsten ist die vorgeschichte bekannt. die eskalation ist natürlich verwerflich. wer die robocops der deltas aber kennt, weiss dass dies irgendwann passieren musste. wie die woche für woche fans schickanieren ist für aussenstehende kaum zu glauben. nur schon aussagen vor dem spiel, dass sie sich auf die basler freuen und ein paar mal richtig verchlöpfen wollen oder "wenn ich dich mal im ausgang treffe" :rolleyes: das sind genau die, welche bei der polizei nicht mal in frage kamen. hooligans in uniform sozusagen...

einmal haben sie die situation nun unterschätzt und die sache ist eskaliert. der ganze medienhype ist für mich nur stimmenfang der politik. die täter sollen verurteilt werden, für schäden aufkommen und fertig. auch die sicherheitsleute bzw. deren personalchefs können ihre lehren daraus ziehen. leider haben aber gewisse leute (medien/politiker) ein interesse daran, dieses thema ewig aktuell zu behalten und wirklich konstruktive ansätze zu unterdrücken, wie sie es seit jahren tun.

Tammi, d Schmier het ke Chance, das gits ja nid.

polizei war keine involviert. nachdem die deltas draussen waren, war es absolut richtig nicht mehr einzugreiffen. es wäre extrem kontraproduktiv und ineffektiv gewesen.

ein paar tage brüele und dann ist es hoffentlich wieder vorbei. und nein, ich war weder vor ort noch bin basler sympathisant <wave> tee

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit

<luke>

• Das ist im Endeffekt aber noch schlimmer: Der Polizist ist Staatsbeamter, DELTAs sind Privatpersonen. Entsprechend haben sie weniger Möglichkeiten sich zur Wehr zu setzen.

keine angst, deren knüppel und pfefferspray sitzt sehr locker ;)

<luke>

• Es mag ja schon sein, dass die Deltas nicht das friedlichste, gebildetste Völkchen sind, aber eine gewisse aggressive Grundhaltung haben diese "Fan"gruppierungen ja schon, oder? Die Sicherheitsbeamten haben vielleicht dazu beigetragen, aber i.d.R. geht die sinnlose Zerstörungswut grundsätzlich vom Mob aus. Oder wie erklärst du sonst die andauernden Sachbeschädigungen und Pöbeleien, wenn eine Mannschaft in einer anderen Stadt zu Gast ist? Ich war mal mit nem Kumpel an einem Cupspiel Zürich-Basel im Hardturm, da gabs vor und nach dem Spiel ausserhalb des Stadions zahlreiche randalierende Basler ohne die Anwesenheit von irgendwelchen Sicherheitsbeamten oder Polizisten. Und die Szenen welche sich jeweils an Bahnhöfen abspielen sind ja auch allgemein bekannt.

EDIT: Knüppel und Pfefferspray hilft dir gegen so ne Menge genau gar nichts. Aber ich mag die Deltas auch nicht ;)

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

Einmal editiert, zuletzt von Bubi ()

• Natürlich herrschte nach der Eskalation eine extrem aggressive Grundhaltung, welche ich persönlich in diesem Ausmass noch nie erlebt habe. In diesem Fall haben sich die Fronten über viele Spiele gegeneinander aufgebaut. Irgendwann musste es einfach explodieren. Zumal die Deltas mal für mal bei vergehen durch die Medien geschützt wurden. Soll natürlich keine Ausrede sein, aber der Grund warum es eskaliert ist. Ohne jetzt den Psychi raushängen zu wollen: Aus Ohmacht entsteht halt manchmal eine Aggression und wenn dies mit einer solchen Menschenmasse passiert, wird es noch vermultipliziert :-D

"andauernden Sachbeschädigungen" kann ich nicht bestätigen. Zürich - Basel (Spiel findet 2 mal im Jahr statt) ist natürlich das blödeste Beispiel. Für die 2 Tage muss wirklich eine spezielle Lösung gefunden werden. Vandalen sollten strafrechtlich verfolgt werden. Dafür haben wir ja genügend Gesetze. Aber wie so oft ist die Durchsetzung wohl zu aufwändig und es müssen wieder neue Gesetze für Pauschalverurteilungen abgesegnet werden.

Sätze aus deiner Feder wie "MGs aufstellen und ne Salve reinpumpen wenn sich der Mob nicht benehmen kann." hören sich für mich an wie "MGs aufstellen und ne Salve reinpumpen wenn sich die Autofahrer sich nicht exakt an Geschwindigkeitslimiten halten können."
    Beliebig zu ersetzen mit der Minderheit, welche grad medial am meisten kassiert.

<luke>

• Zugegeben, über meine Wortwahl von gestern kann man streiten. Allerdings sind abstrakte Gefährdungen (Strassenverkehr) und konkrete Körperverletzungen (Fussballermob) schon nicht ganz das Gleiche. ;)

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

aber beides gleich pauschal. schlussendlich sind es doch einzelne täter, welche verurteilt gehören und nicht alle besucher.

<luke>

• Dann habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry. Gegen Fussballfans habe ich grundsätzlich nichts (ich kann zwar mit Fussball nichts anfangen, aber das ist meine persönliche Meinung). Allerdings habe ich sehr wohl etwas gegen absolut sinnlose Körperverletzungen und Sachbeschädigungen, welche immer wieder von einem kleinen Teil von Personen im Rahmen von Fussballspiele verübt werden.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Bei den Menschenmassen beim Fussball wird halt auch ein Teil der gesellschaftlichen Probleme wiederspiegelt. Wenn man sieht wie es südöstlich von uns aussieht ist das wirklich Peanuts (mit Ausnahme das thematisierten Spieles natürlich). Die Frage ist einfach wie man Vandalismus und Gewalt verhindern will. Was die letzten Jahre gezeigt haben, ist, dass Repression und Gewalt von privaten Sicherheitskräften das Problem nur verschlimmert. Leider wird von Seite Politik und dank der Medienhetze immer wieder Schnellschüsse und Pseudolösungen gefordert, statt das Problem an der Wurzel anzugehen. Von Seite der Fussballvereinen wird seit ein paar Jahren ein präventiver Weg gesucht, welcher meiner Erfahrung nach ziemlich erfolgreich ist. Nur ist sowas längerfristig und das passt nicht in die kurzfristige Welt der Politik.

<luke>

• Das ist ein bekannter von mir,hat ein Mugenkit drauf.Stand auch mal hier zum verkauf,er hat Ihn dan vor einem Jahr von A-Z machen lassen,von Fahrwerk bis Interieur,sehr schaade.
    ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!