Anlasser verhocked?

  • Nachdem mein CRX nach 5 Wochen Canada mit komplett leerer Batterie dastand, hatte ich letzte Woche überbrückt und war eine Stunde herumgefahren. Diese Woche fahre ich jeweils nur relativ kurz zum Bahnhof und ich habe das Gefühl, die Kiste springt immer schlechter an.
    Die Batterie scheint mir top von der Anzeige her, es tönt eher danach dass der Anlasser nicht richtig frei drehen kann.


    1.) Der Batterie tut ja eine komplette Entladung nicht so gut. Wenn's einmal passiert, nicht so schlimm??


    2.) Könnte der Anlasser nach 5-6 Wochen Herumstehen (draussen) irgendwie "verhocked" sein und braucht einen kleinen Service?


    3.) Oder doch zu wenig Strom für den Anlasser?


    Probiere am Wochenende nochmals wie es sich verhält mit Überbrückung einer "guten" Batterie.

  • Ich tippe mal schwer auf die Batterie. Du hast recht eine komplette Entladung ist wirklich nicht gut für die Batterie und kann, wenn sie schon nicht mehr die jüngste ist, schon sehr schadhaft sein.
    Der Anlasser kann eigentlich nicht "verhocken". Ich würde es mal mit einer anderen Baterie versuchen.

  • Auser di kohlen sind hinüber
    hast du den probleme beim starten ( dume frage )
    springt er wen er das nächste mahl spint einen kleinen aber geziehlten schlag auf den anlasser mit einem eisen oder alu stab

    Life Beginns At 6000 rpm`s

  • hallo,


    Ne Tiefenentladung tut keiner Batterie gut. Meistens sind sie dahin. Wenn du sie lädst zeigt sie zwar voll an, ist aber in Wahrheit nur schwach geladen und folglich sehr schnell wieder leer. Wie alt ist die Batterie?

  • Am besten holst du eine neue. Hatte das gleiche Problem wie du Moonman als ich meinen alten EJ 1 wieder in Betrieb genommen habe.


    Habe darauf eine neue Batterie geholt und seitdem läuft er wieder ohne Probleme ;)

  • Danke erstmal für die Tipps. Bin heute noch bei einem Kollegen vorbei da mein Kurs in Züri früher zu Ende war.


    Haben etwas gemessen und voll ist die Batterie auf keinen Fall. Mit laufendem Motor jedoch stimmt die Spannung und geladen wird auch.
    Kaufte heute nun trotzdem endlich mal ein Ladegerät im Coop und lade heute Nacht mal voll durch. Mal gucken wie der Anlasser morgen tönt.


    Die Batterie ist ca. 3-4 Jahre alt. Müsste aber genauer in meiner Ablage nachsehen.

  • OT:

    Zitat

    Original von Cyrus
    Ne Tiefenentladung tut keiner Batterie gut.


    Auf Autobatterien bezogen ja, auf Batterien im allgemeinen, falsch.
    NiCd- kann man bis auf 0V entladen ohne schaden.


    Gruss

  • jetzt mal langsam ;)
    jetzt schauen wir mal wenn sie komplett voll ist. Die Batt ist noch jung und muss noch 1-2 Jahre halten <nono> <holy>


    Aber btw: weiss jemand was HONDA für eine Batterie verlangt, also eine kleinere die in den CRX passt?
    Hatte diese Tage die Winterbroschüre von Honda bekommen, worin wieder und wieder HOPs empfohlen werden. Sind das einfach gelabelte Batterien von Varta oder so?

  • Übrigens, mit voller Batterie tönt der Anlasser jetzt wieder normal. Schien also wirklich etwas wenig Saft vorhanden gewesen zu sein. Mal schauen, wie sich der Ladezustand in den nächsten Tagen verhält.

  • Kann mir einer der Garagisten hier sagen, was eine Original Honda Batterie für den CRX kostet? Lohnt sich das, macht das Sinn?


    Oder besser Varta, Bosch oder TCS?


    Meine erste (200.--), die 1998 beim Kauf neu drin war, hielt etwas mehr als 5 Jahre, dann musste ich wechseln und die (130.--) hielt nun knapp 4 Jahre. Keine Ahnung welche Marken das waren.....

  • Ich hab eine von Coop Bau und Hobby...! :D
    (Auf die schnelle halt...)


    Hält jetzt schon seit 3 Jahren...! TipTop...! :D


    119 chf oder so...!




    Bei den Batterien ist es oft so, dass es die selben Modelle sind...
    Aber mit andern Aufkleber...! ;)


    Und mehr als 5 Jahre hält ein ED9 eh nicht mehr...! <rofl>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Hatte gestern die Batterie gewechselt.


    Kann es sein dass damit die ECU resettet wurde und sich der Leerlauf etc. wieder neu einstellt?


    Heute morgen in Oberwinti an der Ampel ging die Drehzahl im Stand plötzlich zwischen 1500rpm und 1000rpm hin und her obwohl ich schon ca. 30km Autobahn gefahren und genug warm war.

  • Die ECU sollte es dir in der Regel nicht gleich reseten.


    Klingt eher nach einem defekten Unterdruckschlauch vom Leerlauf-Regler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!