Endrohr veränderen...Legal???

  • Hallo ich werde mir in der nächsten zeit einen ESD von der marke Powerrohr kaufen! Der Verkäufer sagte mir er habe ein Endrohr von ca. 11,4cm, sein frühere Besitzer schrieb mir das er ,,nur 9cm,, habe! Nun möchte ich aber schon ein bisschen ,,mehr,, Endrohr! Darum lautet meine Frage, ist es lagal an einem Auspuff mit Beiblatt das Endrohr zu verändern? Und wie macht man das bei den Honda auspüffen am besten? da si ja eine krümung im enrohr haben!


    Danke schon mal im voraus!

  • verändern von ESD -> nicht legal


    Die Betriebserlaubnis erlischt weil es sich nicht mehr um das geprüfte teil handelt sondern um ein modifiziertes....


    Lärmfahrer sind hörbarer

  • Würd auch meinen: Nöö ;)
    Weil meistens steht auf dem Endrohr schonmal die Prüfnummer drauf, von daher ;)

  • denke man darf es schon verlängern. solange das orig. endrohr nicht geändert wirt.


    meine so eine blende darüber schweissen.


    aber am besten rufst mal beim strassenverkehrsamt an.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Also bei mir auf dem Beiblatt vom Powerrohr steht 2 x ø130 und ich habs reduziert auf oval ca. 115x80mm und bis jetzt hab ich nie probs gehabt!
    Dazu muss ich noch sagen, alle die die ihr Endrohr abgeändert haben sind sicher nicht illegal unterwegs <nono> man kan seit eh und je verschiedene Endohraufsätze kaufen und das in jedem zubehör Laden, somit wär das alles illegal, was ich bezweifle ;)
    Das Endrohr sollte irgend ein E-Prüfzeichen haben oder fachmenisch von einer Aupuffbude gemacht sein, dan sollte es kein probs geben!

  • Zitat

    Original von PEZZO
    Also bei mir auf dem Beiblatt vom Powerrohr steht 2 x ø130 und ich habs reduziert auf oval ca. 115x80mm und bis jetzt hab ich nie probs gehabt!


    das könnte aber ganz klar probleme geben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Durch den Wechsel des Endrohrs kann sich der Klang verändern, deshalb ist das Beiblatt danach nicht mehr gültig.


    Zudem sieht ein riesen Endrohr eh schwul aus :D


    PS: Wenn man eine Auspuffblende montiert wird das Endrohr ja nicht verändert ;)

  • Zitat

    Original von orca
    PS: Wenn man eine Auspuffblende montiert wird das Endrohr ja nicht verändert ;)


    womit wir dann wieder beim thema "schwul" aussehen sind! <rofl>

  • sieht doch toll aus :D


    leuchtet sichernoch in der nacht <thumbsup> <rofl> 3.2.1 meins <rofl>

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Zitat

    Original von Jerke
    ....
    Und wie macht man das bei den Honda auspüffen am besten? da si ja eine krümung im enrohr haben!
    ....



    Aus diesem Abschnitt folgere ich das es sich nicht nur rein um die Blende handelt ;)


    Auspuffblende ranschrauben ist kein problem und legal. (vorrausgesetzt du überschreitest damit die gesamtlänge des Fhzg. nicht)
    Aber sobald du den ESD selbst angreifst und veränderst ist er nicht mehr legal...


    Ich sag jetzt nicht das du deswegen deine Tafeln los bist bei der nächsten kontrolle, aber es ist definitiv illegal...



    [edit]


    Der eben gezeigte aufsatz ist jedoch in AT auch illegal meines erachtens nach, weil er warscheinlich blau leuchtet ;)


    Lärmfahrer sind hörbarer

    3 Mal editiert, zuletzt von noizza ()

  • noizza


    Geh doch u einer Auspuffbude, die können dich richtig beraten und auch sicher ein zugelassenes Endröhrchen anschweissen!
    Die wissen genau in welchen Rahmen man etwas ändern darf etc.
    Zudem haben mittlerweile viele Endröhrchen ein Prüfzeichen und somit legal....
    Schaut sie doch mal genau an ;)

  • das weiss ich^^


    das hättest vielleicht eher dem threatersteller sagen sollen ;)


    aber wie gesagt ich glaube er will den ESD selbst verändern und nicht nur ein rohr dran ;)


    Lärmfahrer sind hörbarer

    Einmal editiert, zuletzt von noizza ()

  • noizza


    stimmt :D


    Und wenns schon ein Powerrohr ist, kannst ja verschiedene Endrohrvarienten bestellen ;) z.B. Arag.. ;)


    Oder wie erwähnt, eine Auspuffbude aufsuchen wie R-S-K od. in Luzern gibts auch einen, wie auch immer der heissen mag <amkopfkratz>


    Schlussentlich sollte das keine grosse Sache sein, ich mein die MFK experten inkl. Po. schauen nicht nur aufs Endröhrchen sondern den ESD richtig an...


    Schon klar wen du jetzt ein ø150mm willst...
    dann <amkopfkratz> <confused> <nono> <devil>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!