Hybrid Benzin-Logbuch

  • Zitat

    Original von KUM
    ja das leuchtet ein :D Batteriesei dank :D


    Wenn wir schon beim thema verbrauch sind,
    Was hat es aufsich das das auto im Winnter durstiger ist als im Sommer <amkopfkratz>


    würde sagen das ist heizungsbedingt. im winter heizt man ja viel eher als im sommer. da geht auch mehr sprit drauf. obwohl bei mir ists eher umgekehrt irgendwie mit dem verbrauch :D


    im sommer fährt man eher mal einen pass oder sonst was...da steigt bei mir jetzt der schnitt eher als im winter :p

  • naja die kaltlaufphase ist im winter ja auch länger und da verbraucht er nunmal mehr sprit ;)

  • :D hmm kann mir nicht vorstehllen das es mit der heizung zu tun hat! da es ja restwährme ist vom motor :D


    kann das sein das es mit dem kaltstart was aufsich hat?


    ja das mit dem pässe fahren das kenn ich :D

  • evtl. noch ein grund könnte sein wegen der bereifung. hoffe erzähle jetzt nicht kompletten mist, sonst einfach vergessen :D. die winterbereifung ist ja aus weicherem gummi als die sommerbereifung, daher mehr widerstand, auch durch nasse strassen oder sogar verschneite strassen wird er mehr brauchen, wiederum wegen des erhöten rollwiederstandes

  • Zitat

    Original von Jery
    naja die kaltlaufphase ist im winter ja auch länger und da verbraucht er nunmal mehr sprit ;)


    Genau.


    Hat nichts mit Sommer oder Winterpneus zu tun <nono>, die meisten haben ja im Sommer eher breitere Reifen drauf als im Winter, also mehr Rollwiderstand ;)

  • Also wenn die 5.5/100 immernoch der Realität entsprechen, würd ich mir vorher nen Fabia TDI RS oder nen Seat Ibiza TDI (evt. sogar TDI Cupra) holen.. die verbrauchen 5.1-5.4, haben aber 130PS aufwärts und Drehmoment wie Sau (vorallem der Cupra).. Und auch wenns dann 6 Liter sind in Wirklichkeit.. <luke>

  • Zitat

    Original von spyker
    Also wenn die 5.5/100 immernoch der Realität entsprechen, würd ich mir vorher nen Fabia TDI RS oder nen Seat Ibiza TDI (evt. sogar TDI Cupra) holen.. die verbrauchen 5.1-5.4, haben aber 130PS aufwärts und Drehmoment wie Sau (vorallem der Cupra).. Und auch wenns dann 6 Liter sind in Wirklichkeit.. <luke>


    gleicher meinung <good>


    darum sagte ich, wenn umbedingt hybrid, dann lieber der honda als der toyota. aber bevor ich auf hybrid umsteigen muss, bleib ich lieber bei einem benziner oder diesel

  • Zitat

    Original von spyker
    Also wenn die 5.5/100 immernoch der Realität entsprechen, würd ich mir vorher nen Fabia TDI RS ....


    TDI, TDI, TDI, Äpfel, Birnen. Diesel hat eine etwas andere Umweltbilanz und ein anderes Preisniveau.

  • sind hybride eigentlich anfälig bzw. hattest du schon mal probleme? also ich würde auf jeden fall hybrid dem diesler vorziehen nur schon das traktor geräusch würde mich stören und mit dem e motor rum zu kurven ist bestimmt geil <cool2> kann der benz verbrauch auch steigen wenn eine lambda sonde hinüber ist? ist bei meinem der fall aber seit es wärmer ist säufft er wieder normal :)

  • Zitat

    Original von moonman
    TDI, TDI, TDI, Äpfel, Birnen. Diesel hat eine etwas andere Umweltbilanz und ein anderes Preisniveau.



    Genau
    und ausserdem sind die Belastungen beim Diesel höher (Commonrail), sprich bei 100'000km kommen dann die grösseren Reperaturen <thumbsdown>

  • Zitat

    Original von Silverlude
    sind hybride eigentlich anfälig bzw. hattest du schon mal probleme?


    Null Probleme bis jetzt. Und bald hab' ich 40tkm.
    Ich erwarte auch keine Probleme. Das System ist 10 Jahre erprobt und funktioniert perfekt.

  • Umweltbilanz der Hybride ist dank der Batterien aber auch nicht wirklich gut.. hab mal sone Reportage gesehen im Fernsehen.. <nooo!> Vorallem müssen die Batterien ja irgendwann getauscht werden.. was das dann kostet will wahrscheinlich niemand wissen.. <devil>

  • Jaja, Batterien, das kommt immer ;) Du hast ja auch eine. Jedes Auto hat eine. Ich hab halt zwei. Dafür ist die erste kaum belastet und mein Hybrid-Akku ist weder blei- noch schwefelhaltig.


    Da soll man erst mal die Batterien aus Uhren, Taschenrechnern, Fernbedienungen etc. etc. verbannen und auf Solartechnik oder "Automatik" (bei Uhren) setzen. Hier sind Batterien nicht zwingend.


    Und von wegen "Hybridautos brauchen viel mehr Energie in der Produktion" kann ich nur lachen. Was soll da mehr benötigen, so ein Elektromotörli und ein wenig Elektronik? Da verschlingt ja ein gut ausgestatteter BMW oder Audi sicher mehr bei all dem Schnickschnack, der da drin steckt. Oder alleine die breiten 18 und 19 Zöller Alus bei den dicken Schlitten kosten mehr Energie.

  • haha apropos akkus. die sind ziemlich gut recyclebar also daran darf es gar nicht liegen. Das sind wieder Ammen märchen von weiss ich nicht wem gesponsert <holy> ich meine man lasse die flüsigkeit ab (falls welche vorhanden gibt auch gel form) und nimmt die platten raus. Fertig schluss aus. Keine ahnug was daran schwierig sein sollte <amkopfkratz>

  • lol eben weil es nicht blei akkus sind blei ist giftig sorry aber äää mir hend das ide schuel gha bin elektromonteur lehrling <nono>

  • Letzte Woche bin ich 2x nach Basel gefahren. Ein Weg gerade so 150km:


    KM-Stand: ~43000km


    25.6.2009


    Verbrauch pro 100km gem. Tageszähler
    - Hinfahrt: 4.8l
    - Tagesschnitt: 5.0l


    26.6.2009


    Verbrauch pro 100km gem. Tageszähler
    - Hinfahrt: 4.9l
    - Tagesschnitt: 5.1l

  • "Testrunde" bei Rikli rund um Wangen (ca. 25min) zum Vergleich:


    27.6.2009


    Mein Civic Hybrid: 4.8l
    New Insight: 4.1l

  • 3. September 2009
    KM-Stand: ~49'000km


    Heimweg Lausanne-Kreuzlingen:
    - 280km
    - Schnitt gem. Bordcomputer: 5.1l


    Diesmal aber Route Nationale bis Payerne, ab dort dann Autobahn.
    Bis Payerne waren sogar 4.7l drin, weils ab Ausgang Lausanne stetig abwärts ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!