Mobiler Leistungsprüfstand in Wünnewil am 26. Juli - Wir kommen!

  • Zitat

    Original von Homer Jay


    mein werkstattchef hat mir das erzählt, da das auto auf dem prüfstand steht und die kräfte dann nicht über das ganze fahrzeug verteilt werden können.


    Das Fahrzeug steht doch genaus auf den Rollen wie auch auf der Straße.
    Was soll sich da an der kraftverteilung ändern?



    Im Gegenteil, auf der Rolle musst du nicht das ganze Fahrzeuggewicht abbremsen und beschleunigen, sondern nur die rotierenden Massen!
    Beim bremsen auf der Straße hast du sowieso eine viel stärkere Belastung auf die Achsen als beim Beschleunigen.


    Glaub ich muss mal mit deinem Werkstattchef reden.


    ;)

  • hehe oder mach ne statistik auf engino


    1. bei XXX ge-dynoten auto's hats bei der messung die achse ausgerissen
    2. bei XXX ge-dynoten auto's hats nach der messung die achse ausgerissen
    3. ....
    4. ...



    <rofl>


    soll doch auf den prüfstand kommen wer lust hat und wer nicht solls bleiben lassen... das sprichwort "wer misst misst mist" kennen wir ja schon... ;)

    ---



  • ROFL der war gut <rofl> <rofl>


    und letztenendes entscheiden sowieso wir wer wieviel ps bekommt ;)<wave> *scherz*

  • Er meint, man müsse die hinterachse auch runterspannen, weiss nicht ob ihr das so macht.
    haha verarsche chan i mi sälber <fire>


    @ typerwomen, habe dich demfal falsch verstanden, sorry <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von Homer Jay ()

  • Das macht doch dem Auto nichts. War nun schon janemal auf einem Prüfstand und meine Achen sind immer noch dran.
    Dann dürftest auch keine schnellen Kurfen fahren.


    Wegen den 15 Sekunden musst dir überhapt keine sorgen machen.

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

  • Wir spannen auch an der hinterachse, aber das hat andere Gründe.


    Du darfst dir das nicht wie bei einem stationären Prüfstand vorstellen, wir haben ein komplett anderes System bei der Verzurrung.


    Schau es dir einfach an, dann kannst du immernoch entscheiden ob du drauf willst oder nicht.



    p.s. kritik ist nie schlecht, nur sollte man erst überlegen wie man das postet. Vielleicht das nächste Mal erst hinterfragen.


    sonst kommen so sachen raus wie:
    "Mein Bruder sein Cousin kennt einen der mal auf der Straße in einem Gespräch gehört hat dass bla bla bla......."


    egal bei welchem Thema, sei es Technik, Tuning oder sonst was, solche Aussagen sind wenig konstruktiv, lese ich immer wieder in verschiedenen Autoforen, denn Forumstheoretik und letztlich die eigene Schrauberei sind zwei Paar Schuhe.



    Grüße von einem ewig schraubenden
    Daniel <kitt>
    der sich immer erst selber alles anschaut und dann urteilt.

  • <amkopfkratz>mal allgemein..


    War selber noch nie auf dem dyno, weshalb ich mir nur um eins sorgen machen würde... <amkopfkratz>
    Wie fährt ihr vor dem Dyno den Wagen warm ???
    Geht ihr kurz bevor auf die Strasse fahren oder lässt ihr den Wagen im Stand warm werden oder wie... <sick>

  • hat dort gleich ne 70er strecke vor der location durch... da kann man gut einige male hin und herfahren. ist zudem fast ausschliesslich industriegebiet und wald an den strassenseiten.. ich werde denn auf jedenfall nicht nur im stand warmlaufen lassen.

    ---

  • Zitat

    Original von PEZZO
    <amkopfkratz>mal allgemein..


    War selber noch nie auf dem dyno, weshalb ich mir nur um eins sorgen machen würde... <amkopfkratz>
    Wie fährt ihr vor dem Dyno den Wagen warm ???
    Geht ihr kurz bevor auf die Strasse fahren oder lässt ihr den Wagen im Stand warm werden oder wie... <sick>



    Das ist ein wichtiger Punkt <thumbsup>


    Nur im Stand warmlaufen lassen finde ich nicht sinnvoll da dann das getriebe noch kalt ist, besonders bei Automatikfahrzeugen kritisch, aber ich denke bei euch werden (fast) keine dabei sein oder?


    Am besten fährt ihr den Wagen vor dem Lauf auf der Straße warm, bei kurzen Wartezeiten fahren wir ansonsten auf dem Dyno solange bis die Betriebstemperatur erreicht wird, kalt wird da kein Auto getreten.


    Und glaub mir, ich bin sehr sensibel was Temperaturen angeht, fahre seit vielen Jahren den anfälligsten Motor den Toyota je gebaut hat :D :D :D

  • Zitat

    Original von Homer Jay


    mein werkstattchef hat mir das erzählt, da das auto auf dem prüfstand steht und die kräfte dann nicht über das ganze fahrzeug verteilt werden können.


    Der 1. April ist doch schon vorbei <amkopfkratz>

  • ja, aber wenn du in die kurve fährst, wird das ganze fz auf die strasse gedrückt, nicht nur die vorderachse.
    sch......egal, werde auf jedenfall erst einmal zuschauen, dann sehen wir weiter

  • Wenn das so wäre wegen den Achsen, hätte ich bei Rikli ja ein Abonnement auf Austausch-Achsen lösen können, da mein EK schon unzählige Dynoruns hinter sich hat.
    Und auch (relativ) harter Rennstreckeneinsatz, der zweifellos eine viel höhere Belastung darstellt, ist ja auch nicht wirklich ein Problem <holy>


    Eine Frage noch zu euren Prüfungen: wenn man mit dem warmgefahrenen Auto auf den Dynorun wartet heizt sich alles stark auf, beispielsweise auch die ASB, Luftmesser etc. Wenn ichs recht im Kopf habe, erzielt man dadurch enorme Messfehler da dann (wohl die Luftmasse <amkopfkratz>) falsch gemessen wird?


    Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht? Wenn ja, wie wird das verhindert?

  • Zitat

    Original von Homer Jay
    ja, aber wenn du in die kurve fährst, wird das ganze fz auf die strasse gedrückt, nicht nur die vorderachse.
    sch......egal, werde auf jedenfall erst einmal zuschauen, dann sehen wir weiter


    Ich habe das Gefühl dass du und dein Werkstattchef aneinander vorbeireden, weil das macht jetzt keinen Sinn mehr was du schreibst.
    Wir reden auf dem Treffen, bring deinen Werkstattchef mit.


    Mal davon abgesehen dass das Fahrzeug auf dem Dyno auch nicht runtergedrückt wird, zumindest nicht so wie du das meinst.


    Ist ein Unterschied ob ich die Karosserie oder die Querlenker verzurre.

  • Zitat

    Original von SiRe
    Wenn das so wäre wegen den Achsen, hätte ich bei Rikli ja ein Abonnement auf Austausch-Achsen lösen können, da mein EK schon unzählige Dynoruns hinter sich hat.
    Und auch (relativ) harter Rennstreckeneinsatz, der zweifellos eine viel höhere Belastung darstellt, ist ja auch nicht wirklich ein Problem <holy>


    Eine Frage noch zu euren Prüfungen: wenn man mit dem warmgefahrenen Auto auf den Dynorun wartet heizt sich alles stark auf, beispielsweise auch die ASB, Luftmesser etc. Wenn ichs recht im Kopf habe, erzielt man dadurch enorme Messfehler da dann (wohl die Luftmasse <amkopfkratz>) falsch gemessen wird?


    Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht? Wenn ja, wie wird das verhindert?



    Das ist kein Gerücht dass sich der Motorraum erhitzt und man deswegen weniger Leistung hat. Aber so enorm wie beschrieben ist der Fehler nicht.


    Ich habe das aber selbst öfter gesehen, die leute werden zum warmfahren geschickt und die donnern dann in den oberen drehzahlen in der gegend rum und kommen nach 2min zurück.


    mal davon abgesehen dass es für den motor nicht besonders gut ist, sollte jedem klar sein dass sich dann der motor erst recht erhitzt da sich motorblock, krümmer etc bei den hohen drehzahlen viel weiter aufheizen.



    fährt man dagegen niedertourig warm, hat man das problem nicht mehr, es sollen ja nur die flüssigkeiten warm werden.


    und dann sind da noch zwei lüfter <thumbsup>

    • Offizieller Beitrag

    SiRe: Das Problem hat man nur, wenn man auf den Prüfstand fährt und dirkt eine Messung macht. Wenn man allerdings ca. 2 Minuten auf dem Prüfstand den Motor "ausbläst", also tieftourig in verschiedenen Gängen laufen lässt hat sich die Ansaugbrücke etc. wieder abgekühlt und die Messungen sind nicht verfälscht.


  • ich meinte dass der fahrtwind das ganze auto nach unten drückt und aufem prüstand nur die vorderachse. sorry aber irgendwie konnte ich das nicht so gut rüberbringen so wie ers mir erklärt hat, is auch egal auf jedenfall hat es bei ihm schon mehrere chassisrisse und probleme mit der motorhalterung gegeben, als er mit seinen saab 9000 turbos aufem prüfstand wahr, vielleicht lags ja auch am fahrzeug <rofl> ist noch von der alten schule(und wird sicher nicht dabei sein), vielleicht waren das ja auch veraltete prüfstände, hätte das wohl vorher abklären sollen, sorry <holy>
    werde aber sicher vorbeischauen und mir das ganze erst einmal ansehen.

  • Zitat

    Original von Homer Jay


    ich meinte dass der fahrtwind das ganze auto nach unten drückt und aufem prüstand nur die vorderachse. sorry aber irgendwie konnte ich das nicht so gut rüberbringen so wie ers mir erklärt hat, is auch egal auf jedenfall hat es bei ihm schon mehrere chassisrisse und probleme mit der motorhalterung gegeben, als er mit seinen saab 9000 turbos aufem prüfstand wahr, vielleicht lags ja auch am fahrzeug <rofl> ist noch von der alten schule(und wird sicher nicht dabei sein), vielleicht waren das ja auch veraltete prüfstände, hätte das wohl vorher abklären sollen, sorry <holy>
    werde aber sicher vorbeischauen und mir das ganze erst einmal ansehen.



    Ich gehe mal davon aus dass es was anderes war, vllt auch defekte motorlager.
    ich hatte auch mal einen saab 9000 2.3 turbo, eigentlich eine tolle kiste wenn das getriebe nicht ständig kaputt gegangen wäre.

  • Ziemlich sicher mit dabei:


    mete1989 - von anderem Forum

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!