Raus aus dem Autoindex

  • ich will nicht dass mich jeder Depp anhand der Nummer identifizieren kann, ok gleich das Onlineformular geholt und angefangen auszufüllen:


    das erste was verlangt wird, ist eine Begründung. Anmerkung: Die Angabe dass man ¨einfach so¨ gelöscht werden will, gilt nicht.


    Was schreib ich da nun gescheites hin damit die im Strassenverkehrsamt einen, wie sie es nennen, positiven Entscheid fällen?!

  • ...angst vor Diebstahl, weil seltener Wagen und gerne "genommen" ;)


    Mfg Florian,
    der zuviel "Nur noch 60 Sekunden..." gesehen hat <joker>

    • Offizieller Beitrag

    Schreib, du ziehst Drogensüchtige ab und willst nicht, dass die Junkies, denen du Backpulver verkaufst herausfinden können wo du wohnst.


    <joker> <joker> <joker>


    Nein, im ernst. Ich denke am besten kommst du weg, wenn du sagst, dass du mehrmals z.B. vor einer Disco bedroht wurdest und du Angst hättest, dass diese Person über dein Kennzeichen deine Adresse rausfinden kann.

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    Gemäss ungewünschtem Besuch von 4 unheimlichen und agressiven Männern in meinem Haus und einer blutigen Nase möchte ich beantragen, dass mein Autokennzeichen aus dem allgemein zugänglichen Nr-Index gelöscht wird.


    Ich sehe keinen Grund mein Privatleben öffentlich zur Schau zu stellen. Das der Staat solche Index erlaubt irritiert mich ein wenig. Die Schweiz ist doch eigentlich bekannt für etwas Anonymität.


    Vielen Dank für Ihre Bemühung und mit freundlichen Grüssen <laughing>

  • ich würde orca's begründung schreiben... ich denke es sollte klappen.. ausser sie kommen mit "haben sie anzeige erstattet?"

  • ist (zumindest im KT ZH) kein problem, auch ohne begründung!


    an alle zürcher:
    hier die emailadresse, das ganze könnt ihr nämlich per email beantragen :)


    Claudia.Walter@stva.zh.ch
    (chefsekretärin STVA ZH)


    kennzeichen, name und adresse angeben und 1-2 tage später habt ihr die bestätigung im briefkasten <thumbsup> <thumbsup>


    und nein, das ist KEIN witz <gotit>

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • was haltet ihr von dem:


    Ich arbeite gelegentlich als Türsteher in einer Bar/Disco und dass es da manchmal zu Unstimmigkeiten mit nicht hereingelassenen Personen kommt versteht sich. Dass ich mit meinem Wagen meine Adresse bekanntgebe lässt mir bei so manchen aggressiven Leuten keine Ruhe, denn von diesen Leuten möchte ich gewiss nicht zuhause ¨besucht¨ werden. Darum erbitte ich, dass meine Nummer aus dem Index gelöscht wird. Vielen Dank.



    glaubwürdig? ich meine die kennen mich ja nicht ;).



    @ René
    im TG ist wohl alles komplizierter <grmpf>

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch nach dem Fall des eisernen Vorhangs ist man im Ostblock noch etwas kompliziert. SG macht offenbar dasselbe Theater TG. In Solothurn gehts auch ohne Begründung.


    Ein Hoch auf den Föderlaismus! <grmpf>


    Ich weiss nicht, wenn sie dumm kommen wollen verlangen sie womöglich noch eine Arbeitsbestätigung. Ich würde einmal telefonisch anfragen welche Gründe da zählen (musst dich natürlich nicht als Herr Wirth sondern z.B. als Herr Ismilovic ausgeben).

  • Zitat

    Original von orca
    Ein Hoch auf den Föderlaismus! <grmpf>


    nanana sammy... ist halt nun mal in der schweiz so, in jedem kanton ein anderes gesetz... da kann der "kleine" beamte nichts dafür! ;)


    welcome 2 switzerland... <rotaeye>

  • Zitat

    Original von orca
    Ich gebe keinem kleinen Beamten die Schuld, aber das System ist manchmal echt mühsam.


    da geb ich dir vollkommen recht! ;)

  • Wie ist das überhaupt vom Datenschutz her geregelt?


    Kann ja eigentlich auch nicht sein, das jemand anhand deiner Autonummer deine volle Adresse kriegt!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!