welcher motor für n 87er-civic ?????

  • hallo liebe freunde. ich hab da ma ne frage :D . also ich brauch ein auto das rockt. sprich unter 1000kg und über 250ps . bin bis jetz bmw gefahren (e30 24v) mit mehr als 300ps , bin also bisschen verwöhnt was leistung angeht. in diesem winter bin ich , durch mein winterauto *schäm schäm* nen ej9 90ps auf honda gekommen. handhabung , zuverlässigkeit trotz 250 000km , fahrverhalten etc haben mich doch sehr positiv überrascht. das problem ist nun , das 90ps bei geschlossener schneedecke vll ausreichend seien mögen aber im sommer einfach nervig sind. ich habe mich dann durch unzählige mobile/google nächte gewühlt und hab dann den civic von 87-91 ins auge gefasst. wunderschöne karosse , auch noch in durchaus passablem zustand zu finden. die frage ist , welche motoren bekommt man passend ohne an der karosserie was zu ändern. bei bmw war das immer so einfach weil längs eingebaut und und motorräume groß wie singleappartments. also die technische umsetzung is für mich kein problem und geld ist auch eher 2. rangig. nur welcher motor passt in den kleinen motorraum ? integra ? prelude ? 2.2 accord ? ich hab in vielen foren gesucht aber motorwechsel scheinen in den hondalagern keine große beachtung zu finden. es sollte auf jeden fall ein 4-zylinder bleiben einfach wegen des umbau-aufwandes und doch mehr als 150ps basisleistung haben. wäre nett wenn hier mir helfen könntet bei der frage 2.2 vom accord oder 2.3 vom prelude oder vll habt ihr noch ne bessere idee.
    danke schon mal im vorraus.
    tommy

  • Hier in der Suche gibt genügend Info's zu Motorenswaps. Es wäre noch interessant, was für ein Motor orginal schon verbaut ist? es gibt soweit ich weis den mit 120ps D16 und den mit 150ps B16a1.


    Passend tun sicher der Integra motor, B18c6 190ps... denn kannst du mit viel Geldaufwand auf Saugerbasis auf ca. 260-270ps tunen. Diese Infos wie gesagt, alles in der Suchfunktion ;)

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Mhmh, also ein swap in ein civic EE9... <amkopfkratz>


    Denke, mit einem B18C6 aus dem Integra, bist du sicher gut bedient die anderen H22 aus dem Accord sind eher seltener zu finden und nochmals teurer wie der B18...
    zudem scheint der B18 doch standfester zu sein wie die H22...


    Na ja, dann gäbe es die möglichkeit einen K-Motor zu verbauen aus dem Civic Type R hier liegt das grösste Potenzial aus dem noch unberührten Motor...ca. 240PS++, oder ein mix aus K20 Kopf+K24 Block wo auf sauger Basis die 300PS Marke knaken könntest, das wär allerdings auch ziemlich teuer, da alles neuer ist...
    Zudem brauchst du dan Teile von Auto`s die es hier nicht gab, wie den RSX...


    Aus dem B18 kan man auch ein B20 machen, aber leider auch ein teures unterfangen. leistungstechnisch von 230PS-280PS...


    Aber mit einem B18 liesse sich auch ein Turbo umbau machen..der günstiger realisierbar ist... Leistungstechnisch 250Ps- 420Ps


    oder


    ein Kompressor umbau entweder mit Jackson Racing = max. 260-280Ps Standfest oder mit Vortech, aber noch keine grossen Reverenzen ausser Ami Angaben, scheint aber mehr zu bringen wie der Jackson R...


    Na ja, auch auf Sauger Basis lässst sich beim B18 auch einiges herausholen, denke aber bei max. 250Ps ist man dan schon ziemlich am Ende...


    Na ja, weiss nicht mit welcher Kohle du das realisieren willst, aber alle Varianten sind nicht billig, das günstigste wär halt ein B18c6 rein + Bolt On`s mit Abstimmen = ca. auf 220-230Ps und gut ist, später kannst dan immer noch weiter machen...


    oder


    Die absolut billigste Variante wär, ein B16 mit Turbo umbau..



    Na ja, Preis angaben sind schwierig zu machen, den die frage beibt wie teuer du ein Motor inkl. Getriebe findest, welche Teile du zusätzlcih verbaust etc...
    Da gibts schon massive unterschiede
    Bsp:
    Ein No Name Header kostet ein 1/5 von einem Marken Produkt aus Japan etc...


    Aber am besten du kontaktiers mal diverse Tuner und bildest dir eine eigene Meinung von dem was du willst...


    mfg

  • Zitat

    Original von civic-neuling
    Es sollte auf jeden fall ein 4-zylinder bleiben einfach wegen des umbau-aufwandes und doch mehr als 150ps basisleistung haben.


    Also du hast ein B16 drin aus der ersten Generation...
    Das heisst, ein B18 passt auf deine bestehenden Motorenhalter...
    Die Bremserei liesse sich auch übenehmen..


    Beim H-Motor und K-Motor muss man umbauen.. = einiges an mehr Aufwand...


    mfg

  • wow endlich mal ein forum wo man auch ne brauchbare antwort findet. also b18 scheint ja schon sehr attraktiv. danke jungs ich mach mich ma schlau

    • Offizieller Beitrag

    Warum so eine alte Kiste?


    Ich persönlich würde dir - wenn du etwas Altes als Basis suchst - eher einen 92-95er EG-Civic empfehlen, da ist eine wesentlich bessere Kompatitbilität gewährleistet. Elektonik, Getriebe usw. sind da wesentlich besser austausch- und umbaubar.

  • stimme Orca zu... <thumbsup>


    Denke mir, vielleicht liegts daran das...
    Der alte EE9 leichter und günstiger ist... <confused> <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von orca
    Ein EG3 ist leichter als ein EE9 und hat kein unnötiges Schiebdach etc. ;)


    Mhm, hat der auch die passenden Motorenhalter... ;)
    Wenn der Aufwand sich in grenzen hält, war das bestimmt auch eine Preiswertelösung... :)

  • Was habt ihr auch immer gegen die EE9er?? <amkopfkratz> so schlecht sind auch die nicht! :D

    • Offizieller Beitrag

    Es sagt ja niemand dass die schlecht sind, aber wenn man einen solchen Umbau vor hat, dann hat man mit dem EG die bessere Basis: Für OBD1 gibt es ein grösseres Angbot an gesockelten ECU's für die Abstimmung, man hat bereits eine hydraulische Kupplung, was es einfacher macht auf andere Getriebe/Übersetzungen etc. zuzugreifen usw.

  • orca: Hehe ist schon ok, war auch nicht ernst gemeint ;) Der EG ist tuningmässig schon die bessere basis, da geb ich dir recht.
    PEZZO: Laut Fahrzeugausweis ist das Leergewicht beim EE9: 1070 Kg ;)

  • ein eg6 hat doch nie und nimmer nur 1080 kilo? original mit schiebedach und allem drum und dran? da würde ja jeder eg besitzer "locker" unter die 1000 kilo grenze kommen... kann ich mir fast nicht vorstellen..

    ---

  • bei meinem coupe steht im Ausweis auch 1070kg Lehrgewicht <amkopfkratz>

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

  • Ist ja geil, dann ist meine Kiste ja noch leichter als ich dachte :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!