Mugen Twinloop ITR

  • Nach der bestandenen Lärmmessung ging ich mit dem Prüfprotokoll zur MFK für die "Eintragung" der Catback.
    Das einzige was gefragt wurde ob die Anlage auch eine Seriennummer hat :D. Die Nummer war deutlich erkennbar auf dem ESD und MSD angebracht <rofl> <rofl> <rofl>.


    Das Abgasverhalten ändert sich doch nicht wenn man ne Catback monitert hat, oder doch <amkopfkratz>.
    Ich denke das der Beweis nötig wird falls man FK/Kat/Catback eintragen will ;).

  • Musste die Messung mit den db-Killern von Acidesign machen, ohne hatte ich 79dbA aufwärts ;).


    Musst einfach schauen das wenn du db-Killer verwendest diese entweder so einbaust das diese nicht von aussen ersichtlich sind. Sind die db-Killer von aussen ersichtlich so werden diese auf dem Prüfformular vermekrt und müssen mit eingetragen werden ;).


    Hab bei meiner Anlage einfach nach dem Eintragen ne 2 Auspuffdichtung zwischen Mittelrohr und ESD geschraubt damit so aussieht als ob der db-Killer noch drin sei <devil>.

  • hm.. habe eben nur die möglichkeit die db-killer in die esd's zu schrauben... mal schaun... danke für den tip!


    habe vorhin mit herrn rappo vom vpz-bern telefoniert, die abgasgegenmessung muss nur gemacht werden wenn wie ganze auspuffanlage, also inkl. FK und Kat geändert wurde, wenns nur die catback ist geht das ohne diese messung. nur die lärmmessung beim OCN machen und nach bern zur MFK gehn und eintragen lassen wenn bestanden beim OCN <thumbsup>
    freundliche und gute auskunft von bern becho <sabberlappen>


    angemeldet sein beim OCN <ghost>... mal schauen obs reicht ;)

  • die messung in fribourg habe ich durch MT tuning machen lassen, danach bin ich selber zur MFK gegangen mit dem zettel. allerdings wurde die anlage bei mir nicht eingetragen, da laut dem experten der MFK olten es laut Stvg nicht vorgesehen ist, auspuffanlagen einzutragen (auch wenn manche das machen). er hat mir dann aber auf drängen von mir unter der ziffer 910 den eintrag "lärmmessung sowieso muss mitgeführt werden".
    laut ihm sei der zettel allein eigentlich ausreichen. da er aber auf französisch ist und ausserdem nicht die regel, ist sicher von vorteil wenn etwas im ausweis steht.

  • Bei mir war auch nur der Vermerk 910 Im FzgAusweis ;).
    Laut dem Prüfer von Frauenfeld reichte dies :).

  • War heute messen.... 76,9 resp. 77 dB anstatt max. 76 dB. Hat gewindet wie blöd <fire> und ein traktor hat gerade das hohe Gras gemäht, das gemäss ECE-R 51 auch nicht hätte da sein dürfen....


    Kostet ja nur 200.- Nachprüfgebühr, F..K! Scheiss ASTRA. 1 oder 0,9 dB! Das hört man gar nicht so leise ist das. Nächstes mal Originalluftfilter und
    -reifen und etwas Stahlwolle oder so und gut ist.


    Verdammte Drecksbürokratie.... Ich hab echt die Schnauze voll von der Schweiz. Wer will einen leicht gebrauchten Pass?


    P.S. Nützlicher Link
    http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-51-Geraeusche-Kfz.pdf

  • Zitat

    Original von howie
    Das dacht ich mir schon fast. Ich hab mich auch gewundert, wie eine Catback Anlage das Abgas verändern soll? Werde wohl in Freiburg oder Solothurn prüfen gehen, wo noch Menschen leben nicht wie in Bern....


    Ja der Amtsschimmel wiehert gewaltig in Bern.... :D


    Dienst, streng nach Vorschrift.... <rofl> :p <rofl>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • [quote]Original von howie



    Verdammte Drecksbürokratie.... Ich hab echt die Schnauze voll von der Schweiz. Wer will einen leicht gebrauchten Pass?



    Wohin willst du auswandern? :p <confused> :p

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!