K&N Sportluftfilter

  • der ist geil :)


    hab den auch drin! das umschalten auf VTEC ist viel deutlicher hörbar <thumbsup>
    naja, zumindest bevor ich das airpanel verbaut habe ;)


    leistungszuwachs wird man mit grosser wahrscheinlichkeit nicht haben. aber der sound wird besser! :)

  • irgendwo sicherlich... aber obs messbar/spührbar ist, ist die andere frage.
    also ich habe das gefühl (ist noch lange keine garantie dass es wirklich so ist) dass er bei etwas mehr tempo (60km/h ... 80km/h) in den höher gängen (5ter) etwas besser zieht. das kann gut davon kommen da die luft nicht erst durch den wasserkühler muss, sondern direkt zum lufi darf. aber eben, garantie etc kann man keine geben. insbesondere beim S nicht.

  • ich hab kürzlich eine Messung mit OEM und K&N-Filter machen lassen - auf dem gleichen Prüfstand gleich hintereinander
    Ergebnis:


    OEM: 184,2 PS Radleistung
    K&N: 181,2 PS Radleistung


    Das Drehmoment lag mit dem K&N zwar etwas früher an bei 6500 statt 7500, jedoch fiel es schneller wieder ab als beim OEM


    Fazit: hab den K&N rausgeschmissen und fahr wieder OEM ;)


    hier der Dyno-Plot:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Hast du je nur 1 Run gemacht? Oder ist das jeweils der beste aus 2-3?
    weil der erste ist ja auch OEM und hat "nur" 182.9 PS...


    naja egal, ich kann mich auf jeden fall nicht beklagen ;)


    was ist jetzt eigenlich bei der messung von der drosselklappe rausgekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Messung sagt nicht wirklich viel aus, wenn ich schon drei verschiedene Resultate von der OEM-Leistung sehe, dann kann man das gesamte Ergebnis als Messtoleranz betrachten.


    Viel darf man sich von dem Filter allterdings nicht erwarten, jedoch auch keinen Leistungsverlust.


    Wenn der Filter beim Service eh gewechselt werden muss kann man auch gleich auf K&N gehen, das hat den weiteren Vorteil, dass man den nicht mehr wechseln, sondern nur noch reinigen muss.

  • Zitat

    Original von sebi88
    Hast du je nur 1 Run gemacht? Oder ist das jeweils der beste aus 2-3?
    weil der erste ist ja auch OEM und hat "nur" 182.9 PS...


    naja egal, ich kann mich auf jeden fall nicht beklagen ;)


    was ist jetzt eigenlich bei der messung von der drosselklappe rausgekommen?


    insgesamt waren es 10 runs
    die auf dem Dynoplot sind die wo wirklich alles schön warmgefahren war, also nicht nur Motortemp. sonder auch Getriebe
    man sieht bei dem einen das die Betriebstemp. anscheinend gleich mal einige PS ausmachen kann.


    das war die Messung mit der Drosselklappe
    zwischen 5 und 7 PS mehr Radleistung, die Motorleistung lass ich mal aussen vor weil die jeder irgendwie anders berechnet
    demnach hätte ich 4 PS weniger Motorleistung, dafür eben 7 PS mehr Radleistung <amkopfkratz>
    wobei 5-7 PS auch Messtoleranz bzw. tagesverfassung sein können


    Sam, klar liegt das alles in der Messtoleranz
    ich wollte nur bei der Gelegenheit mit dem Märchen von K&N-Filter aufräumen,
    mehr nicht ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • wenn das ein nagelneuer K+N war kein Wunder...
    Filteröl ;)

  • so neu war der nicht
    3 jahre alt, vor etwa 1 jahr gereinigt und neu eingeölt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Motortemparatur hat keinen grossen Einfluss auf die Motorleistung, dass aber die Radleistung bei warmem Getriebeöl höher ist, ist klar.


    Es gibt hier kein Märchen von den Sportfiltern. Bei solchen Aussagen könnte man meinen HondaHolics sei ein Forum wo irgendwelche Lehrlinge im ersten Lehrjahr über Remus und Vogtland-Federn diskutieren - ich würde meinen das Niveau und die Fachkompetenz hier ist weitaus grösser, als dass wir hier noch an Märchen von Luftfiltern glauben.


    Fakt ist, neben den bereits erwähnten Punkten, dass als Teil des Setups ein Luftfilter mit einem höheren Durchsatz notwendig ist und sicher seine Berechtigung hat.

  • soory wenn das so verstanden wurde dass HIER im Forum jemand an das K&N-Märchen glaubt, wobei es bestimmt den ein oder anderen gibt


    ich meinte eigentlich allgemein - kann man ja überall nachlesen
    K&N bringt x PS plus und so blabla


    Luftfilter mit höherem Durchsatz geb ich Dir recht, aber ob das der K&N Einsatz für den S2000 ist bezweifle ich stark ;)
    die Messung hat das gezeigt und wenn die wiederum angezweifelt wird, dann braucht man ja überhaupt nicht mehr messen


    ich glaub auch nicht alles blind was der Dyno ausspuckt, aber gewisse Differenzen kann man rauslesen, vor allem wenn man am gleichen Stand ein paar verschiedene Setups macht

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Differenz der beiden OEM-Messungen ist grösser als die Differenz zwischen dem tieferen OEM-Wert und dem K&N-Wert - das zeigt, dass ein Rollenprüfstand für so marginale Unterschiede zu ungenau ist, von daher hat man kein aussagekräftiges Resultat, was die Peakwerte betrifft.


    Was man allerdings sieht ist, dass der K&N-Filter die Kurve verbessert und das ist schliesslich der wesentliche Vorteil und spricht ganz klar für den Austauschfilter.


    Der S hat einen Papierfilter, der hat bauartbedingt einen geringeren Durchsatz als ein Bauwollfilter, was die Kurve auch belegt.

  • Zitat

    Original von orca
    Was man allerdings sieht ist, dass der K&N-Filter die Kurve verbessert und das ist schliesslich der wesentliche Vorteil und spricht ganz klar für den Austauschfilter.


    Der S hat einen Papierfilter, der hat bauartbedingt einen geringeren Durchsatz als ein Bauwollfilter, was die Kurve auch belegt.


    also ich weiss jetzt nicht ganz wo Du das gesehen hast dass diese Aussage belegt <amkopfkratz>
    die grüne Kurve ist die mit dem K&N und die ist zwar bei 2000 rpm etwas über, jedoch von 3500-6000rpm deutlich unter der blauen von Test 4


    aber belegt ist damit natürlich gar nix

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!