ITR verbrennt Öl?

  • Mein Integra verbaucht (eher sporadisch) ein bisschen viel Öl.


    Als ich letztens am fahren war, ging in der Kurve die Öllampe an, keine 1.5t KM wars her als ich das Öl nachgefüllt habe (ok, nur bis ca. Mitte vom Ölmesstab).
    Auf Geraden oder vorsichtiger gefahrenen Kurven brennte sie nicht (klarer Fall, Ölstand viel zu niedrig).


    Also sofort zum nächsten Coop Pronto und habe Öl gekauft.



    Det Motor hatte letztes mal nach dem Nachfüllen relativ viel Öl verbrannt, man sah das der sonst weisse Popo eine Russ-Schicht hatte.
    Nun ja, nach ner weile hat sich das ein bisschen gelegt, und es kam kaum was dazu.


    Und eben, plötzlich war das Öl auch fast alle (der Stab war trocken beim Rausziehen nachdem das Auto ca. 7 Minuten stand... :( ).
    Ich habe letztes mal 5W40 von Motorex rein geschüttet (vor ca. 1600 KM)


    Nun habe ich wieder 10W40 (wie auch im Handbuch steht) rein geschüttet wobei voll Synthetisches Öl ja besser sein soll.
    Jetzt natürlich wieder das selbe Spiel, er verbrennt wieder viel Öl, es legt sich jedoch langsam (gestern mal Auto hinten geputzt und heute morgen zur Arbeit gefahren und der blieb etwa so sauber).


    An was kann das konkret liegen?


    Ich habe irgendwie das Gefühl ich fülle zuviel ein, dummerweise war gerade beim letzten Nachfüllen auch nur bis. ca. Mitte Ölstab gefüllt (also Mitte zwischen den 2 Löchern am Stab).


    Kann es sein dass das Öl die Temperaturen nicht aushält?
    Ich lasse den Motor jedoch immer schön warm werden bevor ich ihn ein bisschen stresse (was ich auch nicht all zu oft tue).

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()


  • Kann es sein dass das Öl die Temperaturen nicht aushält?


    <nono> da muesch sehr dumm tue damit das passiert :D


    da stimmt sicher was nicht wenn der soviel säuft, lass doch den motor mal checken ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, der Motor hat schon ein paar Meilen 'runter, da ist es nicht ungewöhnlich, dass der Öl verbrennt.


    Das kann verschiedene Gründe haben, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe etc.


    Ich denke du wirst feststellen, dass wenn du längere Strecken tieftourig fährst kein Ölverbrauch feststellbar ist, dieser aber drastisch nach oben geht, wenn du den Wagen viel hochdrehst und den Drehzahlbereich komplett ausnutzt.


    Ich würde es einmal mit Mobil1 5W50 versuchen, das ist in warmem Zustand etwas dickflüssiger, bei meinem alten S konnte ich den Ölverbrauch damit reduzieren.

  • Ja, der Motor hat schon 254t KM runter.


    Jedoch wurde bei 185t KM (vom Vorbesitzer) noch das Ventilspiel eingestellt und was am Motor gemacht (diverse Dichtungen ersetzt).
    Hab leider keine wirklich genauen Infos was alles gemacht wurde, aber ne Schachtel mit gebrauchten Stiften (kein Plan was das für welche sind), neue Nockenwellen-Simmerringe, neue Zündkerzenschachtdichtungen und was das halt alles so für Zeug ist.. 8|


    Denke auch dass ich wohl zum nächsten Honda-Garage gehen sollte.


    Habe vor 2 Wochen den originalen Luftfilter + Kasten wieder eingebaut, vorher war ein GBC mit Carbon-Box drauf.
    Komischerweise fand ich im Rohr das zur ASB geht relativ viel Öl, und der GBC Luftfilter war elend dreckig (Staub / Sand und so).


    Auch die Drosselklappe war ein bisschen ölig.
    Also es war soviel dass der Lappen schon fast tropfte... ist das normal?


    So ganz spontan, kann es an den Ventilschaftdichtungen liegen?
    Ich hoffe mal nicht dass es die Kolbenringe / Ölabstreiffer sind (das wird dann doch teuer...)?

    3 Mal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • Ja, der Motor hat schon 254t KM runter.


    Hier ist eine Revision nötig! Wenn Du so weiterfährst wirste bald einen Lagerschaden haben. Block kmpl zerlgen, neu hohnen, neue Lager, Übermasskolben rein und gut ist. Beim Kopf sind neue Ventile nötig da verbrannt mit diesen km. Kosten ca 5000.-


    Wen Dir das zu viel ist verkaufe das Auto "bevor" der Motor im Arsch ist es währe schade darum!(nicht ums Auto sondern um den Motor den die sind nur wahnisig überteuert zu bekommen)


    PS man soll nicht die Oele untereinander ständig tauschen. Wenn du lange nicht Syntetisch gefahren bist und dann auf Syntetisch wechselst hat dies einen erheblichen Einfluss auf den Oelverbrauch.

  • also das ein Motor mit vielen KM Öl verbraucht ist ganz normal. Man sagt etwa auf 1000KM ca.1lt Öl ist in der toleranc. Wenn er mehr verbraucht würde ich mal die Ventilschaftabdichtung ersetzen.

  • Hab vorhin noch mal den Schlauch zum Luftfiler abgezogen, und siehe da, wieder sehr viel Öl drinn.
    Und wenn ich den Motor kalt drücke, sieht man gut dass es teilweise aussen am Heck des Integras gar noch flüssige (nicht richtig verbrennte Öltropfen hat).


    Ist die Vermutung dass dies wohl an den Kopfdichtungen liegen könnte realistisch???

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!