• Es ist entlich die Zeit gekommen und ich habe mir einen neuen ek4 zugelegt. Habe einen b18 Motor auf der seite und den will ich gern in meinem ek verpflanzt.


    kleines Problem: kann wahrscheinlich das originale vom ek nicht verwenden da das nicht umprogrammierbar ist.


    Meine Frage: muss ich mir ein originales für den b18 einbauen oder soll ich mir ein eg6 steuergerät zu tun?


    leider ist auch kein Kabelbaum beim b18 dabei... kann ich dafür das vom b16 nehmen?


    hab selbst noch nie sowas gemacht deshalb hab ich ein bisschen herrum gefragt. habe vieles gehört allerdings ezählt jeder etwas anderes.
    ich hoffe mir kann jemand von euch helfen


    gruss Ramon

  • Denke einmal Posting reicht es ;)


    Hab doch ein bisschen Geduld!
    Wirst sicher noch Antworten von Fachspezialisten bekommen.


    Zum Steuergerät: EG6 Steuergerät macht Sinn, da die programmierbar sind.
    Wie mit EK4 Steuergerät aussieht, kann ich dir nicht sagen. Oder nachschauen, was es für eine Bezeichnung hat. z.B P28 oder P30


    Kabelbaum kannst von dein EK4 übernehmen, sowie die restlichen Anbauteile von B16A2


    Einzige was ich mir nicht so ganz sicher bin, ob alle Motorenlager von B18 übernehmen kannst. Evtl. einer von dein alter Motor.

  • Hallo... Danke dir vielmals für die schnelle Antwort


    eine frage hätte ich noch..


    Wie sieht es aus mit Kollektor und Auspuffanlage wegen dem Innendurchmesser



    freundliche Grüsse Ramon

  • Die P30 ECU eignet sich sehr gut zum chippen.
    Die p28 auch, hat aber keinen Klopfsensor (also nur 98er tanken).



    Diese ECUs haben OBD1, der EK4 dürfte wie der Integra OBD2B (falls Baujahr >= 2000) haben.
    Vermutlich liegts dann nahe dass der Kabelbaum passt wenn beide den Selben OBD Standart haben.



    Die ECU kann per Adapter angeschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • Wie sieht es aus mit Kollektor und Auspuffanlage wegen dem Innendurchmesser


    Sinnvoll wäre sicher 100 Zeller oder 200Zeller Kat.
    Durchmesser vom Anlage würde ich komplett von Krümmer bis hinten 2.5" nehmen, solange B18 Motor mehr oder weniger Original bleibt.

  • der ek ist ein 96 Jahrgang.


    Sorry hab da leider nicht so viel Erfahrung mit den Bezeichnungen vom Steuergerät


    ich kenne nur die Motorenbezeichnung b16a2 und b18c6 oder das Modell der Carrosserie


    ich verfüge im Moment nur über diesen B18 Motorblock ohne Steuergerät und Kabelbaum,


    achja und erweiterte Drossel vom b18.


    und das ganze sollte in meinen ek...


    die Frage ist wie am einfachsten ohne grossen Aufwand oder komplikationen ;(



    freundliche Grüsse Ramon

    • Offizieller Beitrag

    Du hast zwei Möglichkeiten:


    ITR-ECU einbauen
    Damit fährst du mit der zum Motor gehörenden ECU.
    Vorteile: Einfacher Umbau (gleicher Stecker wie das EK-Steuergerät, am Kabelbaum muss nichts geändert werden), Klopfsensor, Wegfahrsperre
    Nachteile: Nicht programmierbar, Wegfahrsperre muss neu programmiert werden


    Umbau auf gechippte OBD1
    Hier verwendest du ein "altes" OBD1-Steuergerät aus 92-95 Fahrzeugen mit VTEC (VTi und ESi) das mit den B18-Maps gechippt wird.
    Vorteile: Programmierbar, es kann z.B. eine höhere Drehzahl gefahren werden, Launch Control möglich
    Nachteile: Benötigt ein Adapterstecker, Wegfall Klopfsensor, Wegfall Wegfahrsperre

  • Also wen man das EG-Steuergerät benützen will, muss man mit 98er Benzin fahren?

    Service Arbeiten, Reifen wechseln, sonstige Arbeiten Raum Bülach <------ PN 8)

  • Aber so wie ich sein letzter Posting herauslese, hat er nur ein B18 Block!!!
    Somit will er wahrschenlich sein alter B16A2 Kopf montieren. Somit ist einer höhere Drehzahl nicht wirklich optimal.

  • Aber so wie ich sein letzter Posting herauslese, hat er nur ein B18 Block!!!
    Somit will er wahrschenlich sein alter B16A2 Kopf montieren. Somit ist einer höhere Drehzahl nicht wirklich optimal.


    Hallo. Nein ich würde nur den ventideckel vom b16 plus getriebe und kabelbaum verwenden wenn das geht...


    gruss Ramon

  • the little freak ich würde Dir zum ITR ECU raten, passt zum Motor. Kannst ja immer noch später auf ein anderes Steuergerät umsteigen falls Du etwas umprogrammieren möchtest. Die Vor/Nachteile hat Orca ja gut beschrieben ;)



    Ok danke dir für dein Tipp.



    ich denke das höhrt sich doch sehr vernünftig an.


    das heisst ich muss mir noch ein ITR Steuergerät kaufen.


    Gruss Ramon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!