ABE / TÜV Gutachten in der Schweiz

  • Hallo zusammen


    Ich sollte bei meinem ITR mal die Fahrwerke ersetzen.
    Nun habe ich auf der Tuningmesse am Bodensee in paar Rabatte von diversen Herstellern erhalten.


    Natürlich ist bei allen seriösen Anbietern von Gewindefahrwerken das Problem mit dem Gutachten.
    Wenn ich es in der Schweiz mit DTC Gutachten bestelle, kriege ich die Rabatte zwar auch, aber die Fahrwerke sind hier gut einen Drittel teurer...


    Und ein DTC Gutachten kostet gem. den Herstellern 200 CHF..?


    Meine Frage, ist das TÜV Gutachten in der Schweiz nicht gültig?
    Ich habe gehört dass es auf einige Teile akzeptiert wird, aber wie ist es mit Gewindefahrwerken?

  • Schau mal bei meine KW Sammelbestellung.


    da kommst du +/- auf gleichen Preis wie in Deutschland und hast dafür DTC Gutachten und bei Garantiefälle Vertretung in CH ;)

  • Ok, ich weiss jetzt dass die DTC Gutachten bei Kauf aus dem Ausland teuer sind.
    KW (und vermutlich dann auch Weitec und AP) wollen ja 200 CHF (gem. Aussage der Mitarbeiter).


    Ja dann kann ich das Zeug auch gerade hier kaufen mit den versprochenen Rabatten.


    Wer ist eigentlich hier Importeur für AP? Etwa auch gleich KW <amkopfkratz>
    Mal kurz am Rande, die KW sind mir schon fast zu teuer, ist mir doch Bannane ob jetz Inox oder nicht.


    Und scheinbar sollen die AP ja = KW V1 sein (wobei ich da bei den Federn nicht sicher bin).

    2 Mal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • Wenn du so sparen willst, hat KW wahrscheinlich auch noch Basic im Programm. Die sind nur oberflächebehandelt.


    Motto: Wer falsch spart, kauft zweimal ;)

  • Ja ich verstehe das mit dem sparen schon.
    Hätte ich das Geld würde ich am liebsten gleich ein K-Sport Street Fahrwerk einbauen.


    Aber ich bin halt ein armer Lerhling und die Fahrwerke meines ITR sind wirklich am Ende.
    Ich habe nur noch fast neue Originale übrig, die sind aber einfach zu hoch.


    Kommt noch das AP auch KW gehört, wenn man im Internet so liest, sind sogar die gleichen Gutachten und Einbauanleitungen dabei.
    Also AP = KW V1 Basic Line...


    Korrigiere mich falls ich mich irre.

  • AP und KW sind nicht daselbe. Auch wenn Teile gleich sind. Bis zu den Farben.


    Das gleiche ist auch ähnlich wie K-Sport, D2, XYZ usw....
    Die kommen auch von gleichen Produktionswerk und sind nicht gleich.


    KW kann man die Patronen auch ersetzen, wenn die mal nach 6 oder mehr Jahren durch sind.
    Manche Fahrwerke kannst du nur noch neue kaufen, da die nicht kompatibel sind mit den alten Modellen/ Serie


    Aber mir ist es egal..... Du musst es wissen ;)

  • Hmm aber eben, ich fahre den ITR nur als Alltagsbitch und nicht auf der Strecke.
    Oder anders gefragt, wie viel kostet das KW V1 basic Line über die Sammelbestellung?

  • Das ich mir ein Integra leisten konnte, lag einerseits daran dass ich ein bisschen zusammengespart habe und andererseits dass auch nicht sooo teuer war.
    Was ich halt jetzt mit nachträglichen Investitionen bezahlen muss (was für mich vor und Nachteile hat).


    Ich weiss auch nicht, aber andere in meinem Alter können sich noch teurere Autos leisten (zumindest was ich da so sehe).

  • Nur weil jemand mit einem teuren Auto rumfährt, heisst es noch lange nicht, dass es ihm überhaupt gehört, geschweige denn er es sich leisten kann... 8)

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Naja wenn ich sehe was um / in den Garagen der Berufsschulen so alles rumsteht...
    Da sind doch einige Autos dabei die gaaaanz sicher mehr gekostet haben als mein Integra und nicht gemietet oder von den Eltern sind.


    Und auch in besserem Zustand als meiner sind ;(


    Naja was solls, ich will mich ja nicht mit denen messen.
    Aber der eine oder andere hat sicher schon ein kleines Vermögen darein investiert.


    Und ja ich weiss auch dass es Leasing gibt...

  • Hmm kleine Frage am Rande, bin gerade über den Hersteller XYZ gestolpert, sagt euch das was?
    Und kann man die gebrauchen?

  • Ja trotzdem nicht schlecht. Ich hätte mir als Lehrling keinen Integra Leisten können...



    Kommt halt immer drauf an welche lehre man macht und in welchem lehrjahr man ist ;) und heut ists ja auch nicht mehr so wie vor 15 jahren wo man so 450- 500 fränkli verdiente ;)

  • Kommt halt immer drauf an welche lehre man macht und in welchem lehrjahr man ist ;) und heut ists ja auch nicht mehr so wie vor 15 jahren wo man so 450- 500 fränkli verdiente ;)

    1. LJ 550.- .... ist nicht viel mehr. Und es wird nix bezahlt (Billet, Arbeitskleider, Schulmaterial usw) Aber will ja nicht jammern, mitlerweile gehts mir besser

  • Wenm man Meinungen über Fahrwerke liest, gehen die immer weit auseinander.
    Die einen tun die K-Sport als Schrott bezeichnen, andere sagen KW sei Mist.


    Wem soll man was glauben? Wer hat schon mal verglichen?
    Und wenn man dann noch Bilder sieht dass ein AP Fahrwerk 1:1 mit dem KW V1 identisch aussieht, gleiche Anleitung hat und das gleiche Gutachten, wer hat nun recht?



    Oder andere sagen XYZ sei bekannt aus dem Rennsport und der andere sagt sein H&R Gewinde sei das Beste, wer hat Recht und wer nicht?


    Für mich ist klar, KW V1,2 sowie K-Sport sind bewährt.
    Aber verlocken andere die scheinbar mehr bieten für weniger.


    Man bedenke dass ich Original Dämpfer mit 260t Km drin habe.
    Das ganze auf rostenden Vogtland Federn. Hab ich so vom Vorgänger übernommen.


    Für mich ist auch klar dass ich mit nem KW oder K-Sport mit grösster Wahrscheinlichkeit zufrieden bin.


    Aber bis August schluckt auch ein KW V1 fast den ganzen Monatslohn.
    Danach heissts dan RS für 5 Monate.


    Also etwas was ein paar Jahre hält muss her.
    Und es soll halt unbedingt besser sein als jetzt und am liebsten auch als Original.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!