Lenkgeometrie / Rechts ziehen

  • So Leute , Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Vorweg: Als ich den Acci kaufte, stimmte das Lenkrad schon nicht und der Wagen zog leicht rechts.


    Wie einige wissen, habe ich vor kurzem ein KW Gewindefahrwerk verbaut. Zusätzlich noch "neue" gebrauchte Felgen gekauft.


    Zur Story : Fahrwerk habe ich selber verbaut.


    Nach dem Einbau ging ich zum Pneu Händler des Vertrauens der eine Lasermessanlage für die Lenkgeo hat. Zusätzlich liess ich gleich alle 4 Reifen bei ihm auswuchten.


    Er machte mir die Einstellungen aber es hat sich nicht wesentlich was verändert. Nach 3 Tagen ging ich nochmals vorbei und bat ihn die Lenkgeometrie nochmals zu machen. Was er auch tat. Jedoch hat sich noch immer nichts gebessert. Der Wagen zog immer noch leicht nach rechts beim loslassen.


    So ging ich zur nächsten Garage, welche die Geometrie noch mit einem "Faden" macht heute morgen.
    Sie hat das ganze nochmals gemacht und brachte es aber auch nicht hin.


    Der Meister meinte es könnte die Pneus sein? Die waren schon drauf beim Kauf der neuen Felgen. Jedoch stimmte das ja vor diesen Felgen mit diesen Pneus schon nicht?


    Was denkt ihr was könnte es noch für Gründe haben? Gewinde habe ich 2 mal nachgemessen, das stimmt auf den dezimal milimeter genau... Saukomisch...Luftdruck wurde auch kontrolliert.


    Folgende Fakten:


    Accord CN 2, 50'000 km
    KW Var 1.
    Spath SP21 Felgen mit folgenden Bereifung :


    VA: Dunlop 235 35 19 mit Laufrichtung
    HA: Michelin 235 35 19 ohne Laufrichtung


    Könnte es ein ausgeschlagenes Spurgestänge sein und 2 Garagen haben das nicht gemerkt?


    Bin echt am Ende mit dem Latein....


    Danke für eure Ideen / Tipps...

  • Ausgeschlagene Spurstangenendstücke oder Traggelenke können die Ursache sein. Oder sonst was, was spiel hat in der Lenkung. Was ich auch schon erlebt habe, das die Reifen dafür verantwortlich waren. Tausche mal die Räder hinten und vorne.

  • Danke für deine Hilfe. Das mit den Rädern werde ich die Tage mal probieren, aber es war halt auch schon mit den WInterpneus so, gut ich hab nun neu Lenkgeo gemacht , ein versuch ists wert... sonst mal gestänge prüfen... wie macht sich das bemerkbar? wären sie Beweglicher wie sonst? Oder könnte was verbogen sein?

  • Ich war bei Pneu egger mit der Laseranlage... kennt ihr die? Irgendwie hat sie mir nicht soooooo einen soliden Eindruck gemacht und auch das Personal nicht gerade... :S

  • Überall wo Meschen arbeiten, ist immer so eine Lotterie.


    Kann dir Garage Ruch in Langendorf/Solothurn empfehlen.
    Mechen fluchen zwar immer, aber die stellen nach dein Wunsch ein.

  • Aber versuch erst, die Rädern vorne nach hinten und von hinten nach vorne auszutauschen.
    War bei mein BMW Kombi immer so, die ersten 1000km bis Reifen eingefahren sind (3er BMW Syntom).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!