Dämmmaterial für Hifi Anlagen

  • Hey Leute,


    Hab in der suche nix schlaues gefunden...


    Kennt sich eventuell jemand ein bischen mit hifi anlagen aus, wenn ja ich hab ein
    subwoofer gehäuse aus mdf und gfk und müsste dies innen dämmen doch was nehme ich
    nun am besten und vorallem woher bekomme ich die materialien her zu nem einigermassen
    guten Preis ???


    Gruss Marco S.

  • Also in den Subwoofer kommt eigentlich nur Dämmwolle.
    Vielleicht noch die Fugen "abdichten" (ich nehm da immer normalen Holzleim bei Holzgehäusen), aber das ist eigentlich nicht unbedingt nötig wenn die Kiste sauber gebaut wurde. Mit GFK habe ich allerdings keine Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • du wills ja sicher dass es nicht vibriert?


    ich hab um die türpappen ruhig zu stellen


    brax anti noise paste bestellt. einfach dick auftragen und das passt. ich habe pro türe 1.5 kg von dem zeug draufgeschmiert und jetzt scheppert nichts mehr.
    einfach darauf achten( vorallem beim sub ) dass wirklich überall genug drauf ist


    villeicht auch bitumenmatten aber die paste ist einfacher und schneller zu bearbeiten
    http://discount-car-hifich.shopgate.com/item/3132353439


    gruss

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • Hast du stellen wo nur GFK ist? Dann würde ich dort Bitumenmatten drauf kleben. Die Paste funzt bestimmt auch, kenne ich aber nicht. Wichtig ist einfach dass die Kiste nicht schwingen kann. Gewicht ist da am effektivsten.
    Ich würde mit der Dämmwolle warten. Unter umständen klingts auch so schon gut.
    Als Ansprechpartner kann ich ACR empfehlen. Die kommen bei solchen sachen draus.
    Gruss Sagi

    Einmal editiert, zuletzt von Sagi ()

  • Danke viel mals leute für die guten tipps und links <thumbsup>


    Ja es giebt mehrheitlich fat nur stellen aus gfk, die paste kenne ich leider auch nicht wird diese einfach komplett
    im gehäuse verteilt ???


    Werde wohl bitumenmatten verkleben und darauf dann den noppenschaumstoff <thumbsup>

  • die paste ist so eine farbe die mit sand angemisch ist .ist recht schwer.
    du kannst die bequem mit dem pinsel auftragen. ist super für unförmige sachen vorallem kunststoff und gfk.
    ich hab sie wie gesagt für die türpappen im eg6 verwendet. un scheppert absolut nichts mehr. bitumenmatten geen auch kostet einfach mehr.
    ich han für 2 türen ca 180.- für matten ausgegeben für matten. 2 dosen von der paste kosten 60-80.- und sollte vorug reichen.


    vorallem finde ich die matten besser für ebene flächen (vorallem blech)


    musst halt selber wissen bin aber sehr zu frieden mit der paste.


    pappen dämmen mit paste = 15 min ohne trocknen


    türen dàmmen mit folie = 1.5-2h:-)

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • Um zu verstehen was sinvoller ist muss ich hier kurz in die Audiotechnik:


    1) Bitumen-matten und Paste sind Isolatoren, das heisst die isolieren den schall nach aussen. ist super für eben Fussraum gegen auspuffgeräusche dämmen, türpanels , kofferraumklappe usw. Kann natürlich auch innerhalb einer boxe verwendet werden.


    2) Noppen-matten und Dämmwolle Isolieren nicht nur sondern brechen den Schall durch mehrfachreflexion. Der Schalldruck "verliert" sich sozusagen im woll-faser-labyrinth. Das ist für ein Lautsprecher-innengehäuse wesentlich besser. Oder habt ihr schonmal einen Hifi-lautsprecher gesehn der innen mit bitumen oder gar irgend ner paste ausgekleidet ist? :D


    think about it!


    meine Empfehlung: LS-gehäuse gut abdichten (verleimen) und mit Dämmwolle ausfüllen, das sollte dafür sorgen das zum gfk gar kein schall mehr hinkommt. falls doch kann man dort immernoch irgend ne paste draufschmieren. Aber paste alleine ändert höchstens die resonanzfrequenz (also somit das Eigenschwingverhalten), ändert aber nix an der Tatsache das die Schallwellen im Innenraum trozdem rum-reflektiert werden wie blöd ;)


    Ausserdem empfehle ich bei einem subwoofer unbedingt ein Bassreflex-rohr, falls du das nicht schon drin hast ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hab jetzt beides bestellt bitumenmatten und noppenstoff <joker>


    Bassreflexrohr ist aber sache des subs nicht ?
    wenn er woofer für ein geschlossenes gehäuse gedacht ist kannst ja kein reflexroh monieren oder
    sehe ich da was falsch ?

  • Bassreflexrohr arbeitet hauptsächlich bei hohen schalldrucken, also im Bass / Subbereich.
    Wenn du einen Woofer für geschlossene boxen hast dann brauchst du kein bassreflexrohr. wirst aber qualiativ nie an ein "offenes" system kommen.


    oder hast du mal irgend nen schlauen lautsprecher ohne bassreflex rohr gesehen? sogar mein 35.- migros radio hatt ein reflexrohr.


    aber will deine lösung nicht schlechtreden, für 99% der menschen wird das schon ausreichen ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Bassreflexrohr arbeitet hauptsächlich bei hohen schalldrucken, also im Bass / Subbereich.
    Wenn du einen Woofer für geschlossene boxen hast dann brauchst du kein bassreflexrohr. wirst aber qualiativ nie an ein "offenes" system kommen.


    Das stimmt jetzt nicht ganz, mit einem Reflexrohr ist es einfacher mit weniger Volumen und kleineren Lautsprechern mehr Schalldruck zu erreichen. Qualitativ ist es aber eher schlechter als ein geschlossenes System, da weniger präzise.
    Aber! Im Auto spielt das keine grosse Rolle, da würde ich auch auf ein Bassreflexsystem gehen. Man kann aber nicht einfach irgend ein Reflexrohr einbauen, das sollte schon zum Volumen und dem Lautsprecher passen.


    So wie er das Gehäuse beschreibt würde ich den GFK-Teil von innen mit Paste oder Bitumenmatten bestreichen/bekleben und dann mit Dämmwolle auskleiden.

  • [quote='Acidesign',index.php?page=Thread&postID=372809#post372809]


    So wie er das Gehäuse beschreibt würde ich den GFK-Teil von innen mit Paste oder Bitumenmatten bestreichen/bekleben und dann mit Dämmwolle auskleiden.




    genau so hab ich das auch gedacht.

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • So Leute danke nochmals für die tipps hab jetzt alles zusammengebaut und funzt super <thumbsup>
    mit matten ausgekleidet und danach mit dem noppenstoff alles top


    jetzt habe ich jedoch ein problem und zwar verwende ich ein Focal Polyglass V2 33cm 400W RMS und die endstufe die ich schon
    lenger habe die Alpine PDX 1.600 1Kanal was leistungsmässig eigentlich meiner meinung nach ordentlich bums ergeben sollte
    jedoch ist der Bass nie wirklich heftig trotz herumexperimentieren mit einstellen


    Weis jemand nen wirklich guten hifi spezialisten der anlagen einstellt im Raum fribourg bern thun oder whatever
    brauch da glaub wirklich langsam mal hilfe :D ???

  • Was hast du für eine Subwooferchassis du hast, wissen wir nun. Wieviel Liter Volumen hat dein Subwoofergehäuse (der 33V2 braucht laut Anleitung so 30l)?


    Hast du das einfach so ohne zu berechnen mal nach gutdünken zusammengebaut? <amkopfkratz>:D
    Weil wenn das absolut nicht zusammenpasst, dann kannst du noch tausendmilionenwatt draufgeben, raus kommt nicht sehr viel ;)


    Also bei der Grundeinstellung kann ich dir helfen, wohne in der nähe (Liebistorf). Aber Experte würde ich mich nicht nennen :)
    So für Hifi umbauten fand ich in der Region AB Electronics (Granges-Paccot) ziemlich kompetent, dann gabs noch einen in Bümpliz, der war auch gut, keine Ahnung mehr wie der heisst.

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Also das gehäuse hat ib etwa 30l darauf habe ich achon geschaut :).


    Das problem ist einfach sobald ich etwas aufdrehe fängt der sub
    So richtig an zu rascheln und bringt keinen schönen klang mehr dies habe ich mit drei verschiedenen woofern probiert
    Und bei jedem kam dieses starke rascheln raus <amkopfkratz>


    Ja liebistorf wer ja echt nicht weit weg bin selbst viel in gurmels unterwegs
    An ab ekectronics hab ich auch schon gedacht wollts aber eigentlich schob zuerst mal selbst versuchen da ich ihn im winter nicht bewege

  • Viel einzustellen gibts ja nicht an deinem Verstärker. Hast du den InputGain schon mal umgestellt um zu hören ob es so auch passiert?
    Wo nimmst du die Masse für den Verstärker? Vielleicht ist der Punkt nicht "leitend" genug und der Amp kriegt schlussendlich zuwenig Saft und fängt an zu knacksen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!