EK4 - Frage zu Kupplung und Getriebe"problemli"

  • Hi zusammen,


    Bevor ich zum nächsten Garagisten renne und der mir das Auto vergoldet wollte ich euren Rat einholen.
    Habe bei der letzten Ausfahrt 2 Dinge gemerkt:


    1. Kupplung
    Wenn der Motor warm ist (vorher ist mir das nie aufgefallen) und ich z.B. an ein Rotlicht fahr, drücke ich das Kupplungspedal natürlich voll durch.
    Normalerweise kann ich beim losfahren ziemlich weit zurück mit dem Pedal, bis der Schleifpunkt kommt und ich losfahre. Bei der letzten Ausfahrt ist mir jedoch aufgefallen, dass er teilweise schon weit weit unten anfängt zu schleifen, also schon wenn ich den Fuss nur ganz sachte anhebe. Da ich den Schleifpunkt aber erst viel weiter oben erwarte finde ich das ziemlich komisch.


    2. Getriebe
    In einigen wenigen Fällen klackert das Getriebe beim Schalten. Das ist mir bei den Gängen 1-3 aufgefallen. Auffällig ist es allerdings nur dann, wenn der Motor noch nicht warm genug ist. In einem Fall konnte ich den 2. Gang schon gar nicht einklinken, bis kurz vor dem Stillstand. Passierte z.B. beim Bremsen mit dem Motor auf Ampeln zu.


    Vielleicht wichtig zu sagen: Das Auto hat seit dem Kauf im Neujahr 2012 knapp 2000km gemacht. Grosser Service gabs vor ca. 21'000km. Stand also ein Jahr lang mehr oder weniger herum, wurde aber immer wieder ein wenig bewegt, um Standschäden zu vermeiden.



    Danke Jungs und Mädels :)


    Gruss <cheers>


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Guck mal zur Sicherheit nach ob noch Flüssigkeit im Kupplungszylinder ist.
    Mein ITR stand auch ne Weile und hatte fast kein DOT4 mehr im Kupplungszylinder.


    Manchmal hing die Kupplung fest oder kuppelte nicht richtig ein!


    Und naja, wie viele KM hat der Civic gelaufen?

  • Guck ich heute Abend mal nach, sollte aber noch genug da sein, so wie ich das im Kopf hab <amkopfkratz>
    Der EK hat jetzt knapp 139000km auf dem Buckel.


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Genau mal den Ausgleichsbehälter für die Kupplungsflüssigkeit kontrollieren. Dann Nehmer und Geber überprüfen, der am Getriebe rostet gerne mal. Danach mal entlüften. Evtl auch das Ausrücklager.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Tippe auf zu wenig Kupplungsflüssigkeit. Falls zuwenig drin hast schaust Du in den Fahrerfussraum genau hinter dem Kupplungspedal ob dort nass ist. Der Kupplungszylinder im Innenraum ist eine typische Hondakrankheit. Der Kupplungszylinder am Getriebe braucht`s selten bis nie. Aber der im Fussraum habe ich schon par ersetzt.

  • hey yannick


    hatte das 1. problem auch das der schleifpunkt nicht immer am gleichen ort war.
    bei mir hatte auch die kupplung nachgegeben (durchgedreht).
    dan hab ich halt kupplung und schwungscheibe machen lassen jetzt ist es weg.


    das mit den gängereinbringen ist glaub bei vielen der fall wie auch bei mir.
    bei mir aber nur bei extremer kälte (0 - minusgrad)
    ich probier den 2. gang eifach langsam reinzumachen dan gehts eigentlich.
    kann aber auch am getriebeöl liegen da die garagisten den nie tauschen oder
    selten nachfüllen. ich hab neues öl im getriebe und lässt sich gut im kalten zustand
    schalten.

  • hatte auch mal das gleiche problem bei meinem EK. wie yeah02 musste ich ebenfalls die kupplung ersetzen, danach war alles wieder gut :) würde auch mal die flüssigkeiten prüfen, wenns dann nicht besser ist, liegt es vermutlich wirklich an der Kupplung?! <amkopfkratz>

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

  • Behälter sind alle voll. Also wirds wohl an der Kupplung selber liegen ... <amkopfkratz>


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Wenn die Kupplungsdruckplatte langsam nachgiebt, dann kann es auch vermehrt zu solchen Symtomen kommen.
    Temperaturabhängige Veränderungen sind in einem solchen Fall auch sehr gut möglich.
    Wenn also Kupplungsbetätigungs-Seitig kein Problem vorliegt, dann ist diese Ursache ziemlich sicher zutreffend.
    Der Weg in eine Fachwerkstatt ist dabei unumgänglich.


    Kannst natürlich gerne zu uns kommen! 1A Autoservice Gwatt/Thun :thumbsup:


    <ROFL> <baetsch><amkopfkratz>:-D

    Der Mensch denkt Gott lenkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!