Rasseln / Kratzen aus dem Kofferraum

  • Salü,


    Heute morgen ist mir bei der Fahrt ein ganz merkwürdiges Geräusch aus dem Kofferraum meines EK4 aufgefallen. Es begann bei ca. 80km/h und veränderte sich leicht je nach Kurvenlage. Manchmal war es auch wieder ganz weg. Wenn ich dann jedoch Gas gegeben habe war es wieder da. Es war ein Rasselndes Geräusch und hat sich nicht sehr angenehm angehört.


    Ich hab kurz geguckt aber nichts verdächtiges gefunden was im Kofferraum liegen könnte. Da ich leergeräumt herumfahre war es sicher nichts, was sich am Boden befinden hätte können. Einzig und allein etwas unter den Plastikabdeckungen der Heckklappe könnte defekt sein.


    Irgend eine Vermutung?


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Hast Du die möglichkeit auf eine Hebebühne zu fahren? Ich würde als erstes die Auspuffanlage kontrollieren. Wird sicherlich irgendwo ein Blech sein das rasselt oder ev. schlägt der Auspuff irgendwo an und vibriert.

  • Ja, hätte ich. Ich bezweifle jedoch, dass es von ausserhalb kommt, weil das Geräusch sehr deutlich wahrnehmbar war aus dem Innenraum.
    Das mit dem Auspuff habe ich mir auch gedacht, drum hab ich ihn mal niedrigtourig brummeln lassen oder stark beschleunigt, aber es hatte keinen Einfluss auf das Rasseln. Vielmehr denke ich, dass die Fliehkräfte einen Einfluss auf das Geräusch hatten, weniger die Vibrationen des Auspuffs.


    Gibt es nirgendwo im Heck des EK4 ein Lüfter, der defekt sein könnte? <amkopfkratz> Am Geräusch nach zu Urteilen müsste es sowas sein.


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Solche Geräusche werden leider sehr gut geleitet und man kann das Gefühl haben es kommt aus dem Innenraum, dabei hat man das problem unter umständen am Unterboden. Aber muss natürlich nicht sein.
    Einen Lüfter gibt es hinten keinen. Schau noch in den Seitenwänden nach ob irgendwas lose ist. Auch mal den Kofferraumdeckel öffnen und gut "durchschütteln" richtig auf und ab. Auch das Kofferraumdeckelschloss kontrolieren ob Schrauben lose sind. Aber denke schon es kommt vom Unterboden. Wenn Du hinten schon alles ausgeräumt hast, was sollte sonst noch rasseln?

  • Danke Jerry, sehr hilfreich <rofl>


    maetthu:
    Ich fahr heute noch zu meiner Garage und lade den Mech mal ein eine Runde zu drehen ... eventuell schaffe ich es auch, das Geräusch zu lokalisieren. Ich beschränke mich dann mal auf den Unterboden.


    Mir ist zudem in den Sinn gekommen dass es kurz bevor ich das Geräusch zum ersten mal gehört habe bei einem Bremsvorgang komisch geknarzt hat. Hab mir aber nichts dabei gedacht, weil die hinteren Bremsen relativ selten voll arbeiten müssen. Könnte ja sein dass durch die Bremsung irgendwas gebrochen ist.


    Danke!


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • bei nem bremsvorgang?


    hatten wir letztens bei ner kundin...
    kontrolier die bremsbeläge...
    entweder flach oder wis bei ihr war, klötze alt und bilig das sich die beläge von deen klötzen gelöst hat.... danach hatte es auxh gerasselt in den kurven....

  • Hast du evtl. den Kabelstrang im Kofferraum anders verlegt? Je nachdem wie der Stecker liegt, kann es da auch zu Vibrationen kommen.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Hat dein Kat ein Hitzeblech?? Weiss nicht wies beim EK4 aussieht.. aber hatte das mal bei meinem 3er golf und hört sich auch soo nach deinen Beschreibungen an.. ;) Kontrollier mal ob dieses angezogen ist :)

  • bei nem bremsvorgang?


    hatten wir letztens bei ner kundin...
    kontrolier die bremsbeläge...
    entweder flach oder wis bei ihr war, klötze alt und bilig das sich die beläge von deen klötzen gelöst hat.... danach hatte es auxh gerasselt in den kurven....


    100 Punkte <hurray>
    Die Klötze waren irgendwie ein wenig .. naja .. lädiert. Entweder durch die Zeit wegen dem Alter, oder wegen sonst was. Jedenfalls hat meine hintere linke Scheibe fast geglüht als ich zu Hause war, während die hintere rechte Scheibe noch schön kühl war. Das Quietschen und Kratzen kam aber nicht nur beim Bremsvorgang, sondern auch beim normalen Fahren. Hab sogar ein Soundfile gemacht während der Fahrt, falls es wieder verschwinden würde ... <rotaeye>


    Werde jetzt wohl Bremszange und Beläge tauschen. Danke an alle! <good>
    Ein kleiner Hinweis genügt meist schon.


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

    Einmal editiert, zuletzt von pr0xy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!