EE8 / ED9 Leichtbau Extrem

  • Ich habe mal eine theoretische Frage:


    Wie leicht kann ein CRX werden und noch fahrbar sein?


    Was müsste gemacht werden? <amkopfkratz>


    Es darf wirklich ALLES raus was nicht unbedingt da sein muss um zu fahren. GFK-Verschalung statt Scheinwerfer, Alukühler, 1 Carbonsitz, Plexiglas, Löcher in Karosserie, Batterie raus und nur anrollen, Magnesiumfelgen, Titanabgasanlage, ganzes Elektrikzeugs raus (Licht, Wischer, Lüftung, Radio...), diverse Carbonteile (Haube, Türen usw.)


    Ist die REINE KAROSSERIE vom ED9 leichter als EE8? Oder liegt das an der Technik und verbauten Teilen?


    Danke & Gruss Flo :thumbup:

  • Da kann sehr viel gemacht werden. Bei meinem K-CRX haben wir 3 Wochen Unterbodenschutz, Teermatten, Kitfugen abgekratzt und nur noch lackiert, komplettes Carbon Dach, GFK Türen und Heckklappe, Kunststofffenster, Armaturenbrett raus, nur noch 1 Sitz, überhaupt Kleinteile garnicht mehr eingebaut usw.
    Das EE8 Chassi ist zum ED9 Chassi identisch ausser die Frontmaske. Die sind beide zu 99% gleich schwer.
    Batterie muss drin bleiben, da gibt es aber aus dem Motorsport auch alternativen z.b. einen Akku der noch 1/3 wiegt.

  • Google mal nach dem SS Works CRX, der ist AFAIK nur noch 720kg... :D


    http://maydaygarage.com/2011/0…-wednesdays-ss-works-crx/


    Dieser Sound ... <sabberlappen> herrlicher Link, danke dafür!
    Sorry für Offtopic <sick>


    "Bro.. teach me how to stunt like you. I want the widest wheels, with the stretchiest tires,
    I want girls with the tightest holes, and booze that will make the ugliest hoes attractive.
    "

  • Vielen Dank euch. Was müsste man etwa investieren (Handwerkliches Geschick vorhanden, also nur Material) um in die nähe der 720kg zu kommen?

  • Mach dir doch mal eine kleine Aufstellung und such dir Preise raus...
    Ich schätze mal locker 10'000+...

  • fang mal bei türrn und hecklappe an...


    türe entweder gfk oder das komplete inenblech rausflexen, makralonscheiben rein..


    heckklappe gegen gfk wechseln mit makralon



    stasstangen hab ich die erfahrung gemacht das die oem schwerer ist wie ne tuning. beispiel mugen pro 2 ist 5kilo leichter als meine frobt fom ee9
    probier verschienene aus.....


    viel gewicht ist dan auch von den felgen... was fürne grösse fährst du, welche marke nimmst du, usw. bei der felgenwal wUrd ich auf oz tendieren. da hilft dir der oz katalog, welche felge wie schwer ist.


    dachfenster muss raus und entweder makralon rein oder das ganze dach aus carbon.


    auch die haube, gfk oder oder carbon


    kotflügel ohne lufteinlässe aus gfk. nicht von showoff bestellen die passen nicht.
    nim den orginalen tank runter und mach nen kleineren renntank rein.
    amaturenbrett lüftung usw alles raus und n kleines gebläse rein.


    usw....

  • Die Heckscheibe kriegt man leider nicht hin aus Makralon da die rundungen zu stark sind und in alle Himmelsrichtungen. Habe jetzt meine aus GFK machen lassen.

  • Wie siehts mit technischen Teilen aus? Aufhängung, Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Kupplung, Motor & Getriebe usw. Gibt es da leichtere Teile?

  • Wenn Du einen richtig starken Motor haben willst wird er auf jeden fall schwerer als der OEM Motor.
    Fahrwerk würde ich auf ein KW umrüsten mit Energy Suspension Fahrwerksbuchsen, habe auch schon gehöhrt die von TSS sind auch brauchbar die viel leichter auf zu treiben sind. Zudem würde ich auch die Hinterachse umbauen damit Spur und Sturz einstellbar sind und die vorderen oberen Querlänker tauschen um Sturz einstellen zu können. Bremsen würde ich hinten OEM drin lassen mit einem Bremskraftregler der Du aus dem Fahrersitz aus verstellen kannst. Also sprich bremst er hinten weniger als OEM. (ist zwingend) und vorne kannst Du belibig was verbauen. Ich z.b habe die grosse 6kolben K-Sport verbaut. Da kann man halt weniger sagen welche Anlage gut ist und welche nicht weil jeder hat ein anderes Bremsverhalten und da musst Du selber herausfinden was bei Dir geeignet ist. Auf jeden fall aber darauf achten das Bremsbeläge nimmst mit einem sehr hohen Wärmegrad.
    Unbedingt aber auch einen grossen guten Heckflügel montieren. Der ist pflicht. Weil mit dem kurzen Radstand, dazu sicher noch spurverbreitert und dem Gewichtsverhältnis Vorder und Hinterachse geht Dir der Arsch schneller weg als Dir lieb ist.
    Mein beschrieb ist aber allerdings eine empfehlung von mir für ein richtig schnelles Auto zu machen. Leider ist es aber mit solchen sachen noch nicht gemacht, da müsstest dazu noch das Chassi verstärken, also sprich zusätzlich die Bleche verschweissen usw.

    Bist Du dir aber sicher einen derarten Umbau zu machen? Da bleiben schnell mal plus minus 60000.- auf der Strecke liegen wenn Du ihn noch mit FIA zulassung aufbauen willst...
    Ich kann Dir sonst auch anbieten mal am Weekend am Abend auf ein Birchen vorbei zu schauen und kannst gerne mal meinen Umbau anschauen und kann Dir einiges darüber erzählen und erklären. Baue meinen CRX nach FIA Reglement auf der eigentlich auch richtig schnell werden sollte.

  • Mätthu, merci viel mal für die genaue Beschreibung. Ja ich würde gerne mal vorbei kommen. Aber erst in ein paar Wochen, nach den Abschlussprüfungen. Werde dich dann anschreiben <hurray>

  • maetthu: ich denke nicht, die Heckscheibe für den ITR ist ähnlich "teuer" <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!